Danke Herzblatt
Der SuB muss weg! - Bücherfasten 2020
-
-
Herzblatt Das war dann wohl höhere Gewalt!
LG, Bella
-
Herzblatt : Da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die vermutlich beide Notfalleulen verbrauchen wird.
Ich treffe mich am Freitag mit einer Bekannten zum Stadtbummel, natürlich gehen wir dann auch immer in die Buchhandlung. Das kann nicht gutgehen.
-
1 Notfalaleule geht bei mir ja für ein Leserundenbuch drauf. Und Frau Baro wird im März wohl eine Buchpaket (owlcrate, passenderweise) bekommen, wo das enthaltenen Buch auch meinem Beuteschema entsprechen könnte. Abgesehen davon habe ich ja noch 1 Buch im Regal entdeckt, das ich nicht mitgezählt habe. Wären also 3 mehr
Gestern habe ich dann mein aktuelles Buch nicht mehr beendet. Aber im heimischen Sessel mit Katerchen auf dem Schoß liest es sich am besten. Daher Endspurt, damit ich danach das erste Fastenbuch beginnen kann.
-
Das war dann wohl höhere Gewalt!
Jaaa, das ist der richtige Ausdruck!
Da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die vermutlich beide Notfalleulen verbrauchen wird.
Von diesen netten Eulen hör ich jetzt zum ersten Mal. Kann man nicht noch weitere anfordern?
natürlich gehen wir dann auch immer in die Buchhandlung. Das kann nicht gutgehen.
Hört sich zumindest nach kurzem "Fastenbrechen" an.
Aber man soll die Feste ja feiern wie sie fallen. Viel Spaß beim Stöbern!
Aber im heimischen Sessel mit Katerchen auf dem Schoß liest es sich am besten.
Das ist auch meine Lieblingsleseposition
-
killerbinchen : Das mit dem SuB hast Du sehr schön geschrieben.
Ich würde meinen SuB sehr vermissen wenn er nicht mehr da wäre, und ich liebe es, vor meinem Bücherregal zu stehen und mir etwas auszusuchen.
Trotzdem, etwas kleiner darf er werden. Daher habe ich mir etwas überlegt: Ich werde meinen SuB noch mal durchgehen, um vielleicht noch das ein oder andere Buch auszusortieren. Alles, was ich aussortiere, nehme ich gleich nächste Woche mit zum Öffentlichen Bücherschrank in unserem Rathaus (aus naheliegenden Gründen mache ich um die Bücherschränke in meiner Umgebung immer einen Bogen). Außerdem kommt für jedes aussortierte und gelesene Buch Geld in einen Topf, dessen Inhalt ich am Ende für ein bestimmtes Projekt spenden werde.
Jetzt würde ich mir nur wünschen, ich würde schneller lesen. (Bei meinem immer noch aktuellen Buch ist das zwar schade, aber ich kann es ja einfach später nochmal lesen )
-
Außerdem kommt für jedes aussortierte und gelesene Buch Geld in einen Topf, dessen Inhalt ich am Ende für ein bestimmtes Projekt spenden werde.
Coole Sache, das!!!
-
Auf dem Heimweg von einem Arzttermin habe ich sogar einen Umweg genommen,
Das klingt mir ganz nach einer Reise. Und auf Reisen ist Fastenbrechen ja erlaubt. Also alles gut, Herzblatt .
-
Von diesen netten Eulen hör ich jetzt zum ersten Mal. Kann man nicht noch weitere anfordern?
Naja, wie der Name schon seit, sind diese kleinen Gesellen mit den Rettungwesten wirklich nur für den absoluten Notfall gedacht - wenn es gar nicht mehr anders geht und du einfach ein Buch kaufen MUSST, weil du sonst Gefahr läufst, seelischen oder körperlichen Schaden zu nehmen. Pro Fasten-Teilnehmer gibt es zwei - weitere anzufordern, würde irgendwie auch dem Prinzip des Fastens widersprechen, oder?
LG, Bella
-
Die Bibliothekarin hat mich heute mit sehr traurigen Augen angeschaut, als ich entgegen unserer Gewohnheit am Flohmarkttisch vorbeigegangen bin. Da kriegt man ja glatt ein schlechtes Gewissen. Aber vielleicht war das auch eine verzerrte Wahrnehmung der Realität.
-
Mein Gehirn macht das nicht, obwohl ich häufig mit einem fahre, aber dann lese ich immer (um meinen SuB abzubauen)
Meiner auch, und deiner könnte einen sogar erschlagen
Dann ist dein Hirn schon weiter entwickelt als meins.
-
streifi
Anzahl SuB am 26.02.2020: 792
Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2
Anzahl hinzugekommener Bücher: 4
Anzahl SuB am 22.03.2020:
Anzahl SuB am 12.04.2020:
So, jetzt sind die zwei angeforderten Exemplare von NetGalley gekommen. Ich hab mir fest vorgenommen, den Finger beim Anfordern ganz still zu halten und keine Bücher mehr anzufordern. Schauen wir mal, wie gut das klappt
-
Pro Fasten-Teilnehmer gibt es zwei - weitere anzufordern, würde irgendwie auch dem Prinzip des Fastens widersprechen, oder?
Ja, unbedingt, Verzicht muss sein, da hilft alles nichts, sonst wäre es ja kein Fasten.
Jetzt würde ich mir nur wünschen, ich würde schneller lesen.
Das wünsche ich mir schon seit Jahrzehnten!!
Die Bibliothekarin hat mich heute mit sehr traurigen Augen angeschaut,
Da warst du schon unglaublich tapfer.Ich hätte ihr wahrscheinlich gleich alles gebeichtet ...
Dann ist dein Hirn schon weiter entwickelt als meins.
Oder umgekehrtMeines kann noch nicht rückwärts lesen.
-
Ich war heute ganz tapfer und habe in einer meiner Lieblingsbuchhandlungen nur Zeitungen gekauft. War ganz schön hart Wie gut, dass Herr Salix vollstes Verständnis für meine Fastensituation hat und regelmäßig laut überlegt, ob er nicht einen Gang in die Buchhandlung antreten sollte...
-
streifi
Anzahl SuB am 26.02.2020: 792
Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2 / 15
Anzahl hinzugekommener Bücher: 4
Anzahl SuB am 22.03.2020:
Anzahl SuB am 12.04.2020:
Ich hab dann heute mal 15 Bücher aussortiert, alles eBooks, die ich irgendwann mal umsonst bekommen habe. Liegen alle schon lange bei mir rum und irgendwie interessieren sie mich auch nicht mehr.
-
Das Fasten fällt immer in meine Hauptarbeitszeit, wo ich in kürzester Zeit soviele Überstunden anhäufe, dass es für die gesamte Abdeckung der Kinderbetreuung in den Ferien reicht. Soll heißen, ich hatte jetzt schon zweimal das Gefühl, ich würde mir gerade so richtig gern als Belohnung ein hübsches neues Buch kaufen. Die Atmosphäre in einem Bücherladen genießen.
Aber ich bleibe stark. Tut körperlich weh. Dann läuft es wohl gut, oder?
Ich habe mir statt neuer Bücher nun also endlich einen ebook-Reader gekauft, der war gestern bei Thalia so schön im Angebot. Herr Killerb. freut sich auch schon darauf.
Das läuft doch supergut, auch wenn das ein teures Fasten geworden ist!
-
Und zum "Wort" SuB möchte ich noch hinzufügen, dass das nach 12 Jahren (und längerer) Nutzung eine eindeutige Daseinsberechtigung hat. Es ist ja nicht nur eine Beschreibung oder Abkürzung für ungelesene Bücherstapel oder Büchermassen, sondern auch ein Gefühl, ein Mitbewohner, ein... Freund. Für manche vielleicht auch ein Feind.
Schön gesagt. Ich liebe meinen SuB.
-
Aber im heimischen Sessel mit Katerchen auf dem Schoß liest es sich am besten.
Stimmt. Bei mir ist es eine Katze.
-
Das läuft doch supergut, auch wenn das ein teures Fasten geworden ist!
Ach, ich schlich da schon ewig drum herum. Das Fire Tablet ist toll, aber zu schwer, das Handy ist okay, aber zu klein... Nee, das hat mit dem Fasten eigentlich nichts zu tun, außer das Ziel zu unterstützen, die Papierflut hier einzudämmen.
-
@ Streifi und Mooney
da legt Ihr ja ganz schön vor
Mr. Salix will nur, dass Du Dich als Heldin fühlen kannst.