Der SuB muss weg! - Bücherfasten 2020

• Der Jojo-Effekt - nicht nur beim Diäten sondern auch beim Bücherfasten:lache:lache:lache

• Anzahl SuB am 26.02.2020: 79

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

Anzahl hinzugekommener Bücher:

Anzahl SuB am 22.03.2020:

Anzahl SuB am 12.04.2020:

Hier wird im Fastenzeitraum noch ein Buch für die Leserunde im März hinzukommen. Und ansonsten das, was ich in Hannover entdecken werde. (Ich schiebe das dann einfach auf den schlechten Einfluss anderer Miteulen, nicht wahr, Richie :lache) Ansonsten werde ich natürlich standhaft bleiben. ;)

Möge das Fasten beginnen!

• Frettchen

Anzahl SuB am 26.02.2020: 289

Ein Buch habe ich heute noch schnell bestellen müssen, um für dieses Quartal meiner Kaufverpflichtung bei der Büchergilde nachgekommen zu sein.

Ich hab ein bisschen Angst:lache; so lange an einem Stück kein neues Buch gekauft hab ich, glaub ich, zuletzt mit 15.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• baro

Anzahl SuB am 26.02.2020: 105

Wie oben bereits beschrieben, habe ich für das Fasten meinen Sub so definiert, dass ich zusammen mit meiner Frau unser gemeinsames Bücherregal durchgegangen bin, das wir 2017 beim zusammenziehen fusioniert haben. Bücher, die ich selber gekauft sind da natürlich auch noch bei, aber das ist unter 20. Auch habe ich nicht alle ungelesenen Bücher gezählt, sondern nur die, die mich interessieren könnten. Die Möglichkeit für Buchabbrüche oder ausmisten ist bei genauerer Recherche also durchaus da, auch wenn es mich freuen würde, wenn mir alle gefallen. Nicht gezählt habe ich die Ebooks meiner Frau, auf dem Kindle lese ich sowieso nur in Ausnahmefällen. Hörbücher zähle ich nicht mit.

Ende März erscheint noch ein Buch für eine April-Leserunde, das kommt definitiv dazu, wird aber in der Fastenzeit direkt gelesen. Im März habe ich noch eine re-read Leserunde zu Neil Gaiman. Das erschwert also mein Fastenziel von einem zweistelligen sub. Wenn meine Frau anfängt Bücher zu kaufen die mich auch interessieren muss das ja eigentlich auch wieder mitgezählt werden, da schaue ich wie ich das handhabe wenn es passiert. Eigentlich will sie auch fasten. Wir haben beide aber auch in der Fastenzeit Geburtstag, sie sogar einen runden.

Ich bin gespannt. Eine tolle Idee, und endlich habe ich einen Überblick was für Schätze unser gemeinsames Regal hat. Es waren auch tolle Szenen beim durchschauen dabei, wo wir gegenseitig unsere Schätze vorstellen oder vergessene Bücher wiederentdeckt haben.

Mit meinen Zielen und meinem Sub bin ich ja in guter Gesellschaft, die Zahlendimensionen finden sich ja bei einigen wieder. Einen Sub von 0, wie er oben angesprochen war wäre mir auch zu wenig, aber über 20 (inkl. mehrerer Teile zu Reihen) wollte ich eigentlich nie haben, bei eigen gekauften konnte ich das sogar einigermaßen einhalten. Wenn ich da mit dem gemeinsamen Sub draufkomme im Laufe der Zeit, wäre das grandios.

• Frohes Fasten euch allen - wir schaffen das :chen

Ich bin standhaft geblieben gestern und hab die März-Schmökerbox nicht mehr bestellt. Also warte ich nur noch auf mein vorbestelltes Buch und dann kommt nichts mehr dazu (außer eventuelle Geburtstagsgeschenke).

Ich bin gespannt wie weit wir alle kommen, das Büchereulen-Fasten ist schon immer sehr motivierend :wave

• piper1981

Anzahl SuB am 26.02.2020: 578

Frisch gezählt :P

Immerhin nur 40 mehr als letztes Jahr....

1 vorbestellt, auf 2 warte ich noch bei TT, die sind alle schon mitgezählt.

Mein Ziel: Nix kaufen oder tauschen,

Überhaupt Zeit zum Lesen finden, mit Säugling etwas schwierig.

Aussortieren werd ich wahrscheinlich nix. Das mache ich eh jährlich, wenn ich mein Regal für die Challenges sortiere. Sind eigtl nur noch Bücher aufm SuB, die ich auch lesen, bzw zumindest antesten will...

Abbrechen und dann aussortieren kann ich ja immer noch

• Mein Mann hat gerade seinen SUB von 66 auf 22 durch Aussortieren geschrumpft - aber da muss ich jetzt erstmal durchschauen, was ich davon noch lesen will. Vielleicht sortiere ich doch auch nochmal aus. Zahl kommt also später.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Mariion:

Anzahl SuB am 26.02.2020: 1308

Eigentlich bin ich ganz zufrieden - kaum mehr als im letzten Jahr...

Nicht gezählt werden Hörbücher (sind in einer kleinen Kiste, kaum der Rede wert....) und ebooks (sehe ich gar nicht.... winziges Gerät)

Ziel bei mir ist es, Bücher zu lesen, die schon länger im Hub sind... wobei das in der ersten Woche schon mal nicht klappt, da MUSS ich den neuen Parson lesen - meine Familie setzt mir da die Flinte auf die Brust....

Ich bin gespannt :-)

• Anzahl SuB am 26.02.2020: 1910

Kein weiterer Kommentar, außer: ich sach ja, ich bin meilenweit von der 2000 entfernt.

Ach ja, und in der Zahl sind alle ungelesenen Bücher, also auch ebooks.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ich werde morgen mein aktuelles Buch beenden und dann mit dem SuB-Abbau starten.

Vorgenommen habe ich mir, hauptsächlich besonders "alte Schätzchen" zu lesen - also Bücher, die ca. 10 Jahre und länger ungelesen hier rumstehen. Beim Zählen für diese Aktion ist mir aufgefallen, was für tolle Bücher, an die ich gar nicht mehr gedacht habe, ich habe.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• :bruell17 Eulen haben mit dem Bücherfasten 2020 gestartet

Schaffen es alle ins Ziel?

Wird es Rückschläge geben?

Wer wird den größten SuB-Abbau haben?

Wird es Durchhänger geben?

Wie agieren die 17 als Team?

Wir werden es erfahren. Nur hier. Bei den Büchereulen.

• Ich hab mich dann mal auch noch eingetragen :grin

Ich muß aber noch zählen gehen... da ich heute frei habe, könnte das heute noch klappen.

Pelican

Anzahl SuB am 26.02.2020: xxxx

Bei mir geht es nur um den Papier-HuB, da ich einfach keine freien Regalplätze mehr habe, und auch keinen Platz für weitere Regale. Und mir ist definitiv nach mehr Ordnung. Mittlerweile habe ich schon SUBs in Kisten :pille Klar, da muß ich nicht nur durch den HuB, die gelesenen Bücher muß ich auch mal misten. Aber beim SuB anfangen schadet nicht.

Leseauflagen will ich mir diesmal gar nicht viele machen. Ich habe eine sehr stressige Zeit hinter mir, und wenn ich mir da viele Auflagen mache, wird‘s nicht besser. Das heißt also diesmal: lese was das Herz begehrt. Ich werde dabei die dünnen Bücher mal wieder mehr in Augenschein nehmen, da ich die komischerweise immer „diskriminiere“. Da ich im Fastenzeitraum keinen Urlaub habe, wird die Lesezeit aber dennoch einfach sehr beschränkt sein. :(

Neuzugänge wird es definitiv geben. Zum Einen habe ich ein paar Vorbestellungen laufen, zum Anderen werde ich in der fraglichen Zeit zwei Bücher geschenkt bekommen (habe zu meinem letzten Geburtstag ja von einem lieben Menschen ein Jahr lang ein Buch pro Monat geschenkt bekommen). Aber zusätzliche möchte ich in der nächsten Zeit nicht kaufen.

• So, ich habe an meinem freien Tag schon gezählt und ein Buch fertig gelesen :-]

Pelican

Anzahl SuB am 26.02.2020: 1523 (ohne eBooks)

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1

Jetzt könnte ich anfangen zu misten.
    Ich hab aber keine Lust :evil:

Edit sagt, dass mein HuB im Vergleich zum Vorjahr moderat gewachsen ist.