Bernard Cornwell - Arthurs letzter Schwur

• Und ich bin leider schon durch. Es endet wie es enden muss. Arthur stirbt aber vorher muss Mordred dran glauben. Aber irgendwie ist das Ende doch offen? Die Frauen und Kinder segeln nach Broceliande und Derfel bleibt zurück? ABer Nimue muss mit ansehen, wie Derfel Excalibur ins Meer wirft. Ihre Macht ist geborchen, Meurig triumphiert. Aber Cynwein bleibt bei Derfel und verlässt das Schiff bevor es ablegt. Boah, ich dachte schon er bleibt allein zurück. Aber er schreibt ja, sie starb an einem Fieber, also bleiben ihnen noch Zeit.

Ja, es war großartig und ich bin froh, die Bücher mit Euch gelesen zu haben. Selten haben mit Schlachtszenen und -schilderungen so mitgenommen und waren so spannend zu lesen. Aber ich bin doch froh, den Blutseen entronnen zu sein.

• Taliesin ist ja auch genial. Hat eine Druidenausbildung gibt sich aber als Barde. Und er hat Verbindung zu Merlin, der auch in Gefahr zu schweben scheint. Er warnt ja Derfel und wahrhaftig, Mordred ist schlimmer denn je. Ich mag gerade gar nicht weiter lesen.

Mordred ist einfach nur noch schrecklich, wie er da auf seinem Thron auf den abgeschlagenen Köpfen hockt.

Bei seiner Geburt war eigentlich schon klar, dass er ein schlechtes Omen war, aber keiner wollte es sehen. Aus dem widerwärtigen Jungen ist ein grausamer König geworden. Einer, der jetzt die Macht hat, alle anderen zu töten. Seine Entwicklung war lange absehbar aber Arthur wollte nicht hinschauen und Derfel hat ihn unterschätzt. Vielleicht waren die beiden auch des kämpfens müde und wollten endlich, dass Frieden herrscht. Aber solange es Menschen gibt, wird es keinen Frieden auf Erden geben. Und ich denke, wenn die Götter auf die Erde kämen, wäre das auch nicht anders.

Dieser Abschnitt ist der erste, in dem die Magie wirklich deutlich und eindeutig zu Tage tritt. Vorher war sie immer etwas geheimnisvoll und man konnte sich viel auch anders erklären. Aber jetzt ist klar, Nimue besitzt eine große Macht und sich ist wirklich furchterregend in ihrem Wahn. Dass Morgan tatsächlich den Fluch aufheben konnte, hat mich überrascht. Hätte ich ihr gar nicht zugetraut. Ob sie sich jetzt Nimues Zorn zugezogen hat? Was wird Nimue tun, um Arthurs Sohn und Schwert zu bekommen? Und wird Mordred wirklich angreifen?

Irre wie die Spannung nochmal ansteigt. Was Cornwell hier über drei dicke Bücher geleistet hat ist einfach genial.

Taliesin ist ein spannender Charakter. Ich hatte schon befürchtet er wäre wie alle Druiden, die sich nicht darum scheren, wie es den Menschen geht. Aber er ist Merlins "Handlanger" und hilft Derfel. Mit Taliesin und Morgan haben sie jetzt wenigstens zwei, denen die Magie nicht ganz fremd ist, gegen die sie sich wehren müssen.

Den letzten Abschnitt schaffe ich heute wahrscheinlich nicht. Ich werde ihn mir also die nächsten Tage in Ruhe gönnen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Dieser Abschnitt ist der erste, in dem die Magie wirklich deutlich und eindeutig zu Tage tritt. Vorher war sie immer etwas geheimnisvoll und man konnte sich viel auch anders erklären. Aber jetzt ist klar, Nimue besitzt eine große Macht und sich ist wirklich furchterregend in ihrem Wahn. Dass Morgan tatsächlich den Fluch aufheben konnte, hat mich überrascht. Hätte ich ihr gar nicht zugetraut.

Das war für mich auch der magische Abschnitt, da fange ich wirklich an zu glauben, dass es diese Magie auch gibt. Dass Morgan den Fluch aufheben kann war denkbar aber dass sie es tatsächlich macht, als Christin, das war schon besonders. Das rechne ich ihr hoch an.

• ich werde es wohl erst zum Wochenende schaffen. Habe abends ständig Termine. :( Und ich will es nicht in der U-Bahn fertig lesen.

Heumahd - Susanne Betz

• Aber irgendwie ist das Ende doch offen?

Hier hat der Autor ein bisserl getrickst und der Leser fühlt sich dadurch besser. Also eigentlich liegt ja alles schon weit in der Vergangenheit. Alle tot bis auf Derfel und den Priester. Aber dadurch, dass er alles nochmal erzählt, können wir das Gefühl haben, dass Derfel mit seiner Frau noch ein paar schöne Jahre hatte und Arthur und Guinevere auch noch leben - irgendwo. Schlau gemacht von Cornwell.

Der letzte Abschnitt war schon sehr schwer zu lesen. Also schwer, weil er so traurig war. Alle Weggefährten bis auf Derfel tot. Merlin endet tragisch nachdem er lange grausam von Nimue gequält wurde. Nimue ist zur Furie geworden und nichts erinnert mehr an die junge Frau, der Derfel seine Treue geschworen hatte. Er musste sogar seine Hand opfern, um ihre Bosheit loszuwerden. Es gibt so einige tragische Figuren in dieser Geschichte. Es ist überhaupt eine große Tragödie. Shakespeare hätte es nicht besser erzählen können. So einige Figuren werden mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben. Ich überlege, sehr bald noch den ein oder anderen Arthur-Roman nachzuschieben - also von anderen Autoren. Einfach, weil ich jetzt gerade so drin bin in der Geschichte.

Heumahd - Susanne Betz

• Hier hat der Autor ein bisserl getrickst und der Leser fühlt sich dadurch besser. Also eigentlich liegt ja alles schon weit in der Vergangenheit. Alle tot bis auf Derfel und den Priester. Aber dadurch, dass er alles nochmal erzählt, können wir das Gefühl haben, dass Derfel mit seiner Frau noch ein paar schöne Jahre hatte und Arthur und Guinevere auch noch leben - irgendwo. Schlau gemacht von Cornwell.

Er hat ja mal erwähnt, dass Guinevere an einem Fieber starb. Dass Derfel, der ja der Schreiber ist und Samsun als letzte noch übrig sind ist klar. Das wird ja jeweils am Anfang erwähnt.

Jo, taktisch schon raffiniert, ich stelle es mir schön vor, dass die beiden noch ein paar Jährchen zusammen hatten. Nur, wie ist er dann zuletzt bei Samsun gelandet? Aber ich muss ja nicht alles auserzählt haben, der Fantasie soll noch Raum bleiben.