Wie oft und in welchen Abstand lest ihr ein Buch?

• Mich würde dieses Thema wirklich interessieren.
    Ein Buch kann ich nämlich nur einmal lesen. Da ich mir meist die Titel nicht merken kann, lese ich ein schon gelesenen Buch die ersten Seiten und finde heraus, dass ich es schon kenne. Damit weiß ich den Inhalt und es ist für mich uninteressant. Da ich Bücher im Regal stehen habe, die schon über 30 Jahre alt sind, habe ich natürlich mal versucht diese wieder zu lesen. Aber erfolglos. Kann mich nicht dazu überwinden. Kenne ich ja schon. :-(
    Wie geht es Euch damit?

Wenn eine verzweifelte Situation ein besonderes Können erfordert, dann bringt man dieses Können auch auf, obwohl man keine Ahnung davon hatte.
    Napoleon Bonaparte

• Jetzt muß ich mich wieder mal korrigieren.
    Natürlich sollte das Thema heissen " Wie oft und in welchem Abstand lest ihr ein Buch" Es ist ja auch etwas spät. Sorry

• Ich lese auch nicht gern 2x, denn ich weiß ja was passiert und dann ist es für mich langweilig.
    Ein Buch muss schon eeeewig rum stehen und die Story mir entfallen sein, dass ich es ein zweites Mal in die Hand nehme.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Heaven
    Ich lese auch nicht gern 2x, denn ich weiß ja was passiert und dann ist es für mich langweilig.
    Ein Buch muss schon eeeewig rum stehen und die Story mir entfallen sein, dass ich es ein zweites Mal in die Hand nehme.

:write Genauso ist es auch bei mir... Oder das Buch muss wirklich SEHR gut gewesen sein, damit ich es zweimal lese... "Die unendliche Geschichte" z.B. habe ich schon zweimal gelesen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Es gibt Bücher, die lese ich relativ häufig, allerdings plane ich dafür keine festen Abstände ein ;). Ist einfach eine Frage der Laune. Die Bücher um Anne of Green Gables habe ich z.B. schon mehr als 10 Mal gelesen und kann sie somit so gut wie auswendig - zumindest die ersten drei. Trotzdem kann ich die Bücher immer und immer wieder lesen. Langweilig finde ich das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Ich fiebere gewissen Situationen immer wieder entgegen und freue mich dann, wenn sie tatsächlich eintreffen :lache.

Ansonsten verweise ich auf meine Signatur ;)

• Hm, es gibt Bücher, die ich ganz oft lese, oder einfach auf einer Seite aufschlage und nochmal reinschmökere. Die Bridget Jones-Bücher sind so ein Fall. Bei anderen Büchern bin ich froh, wenn ich mich einmal durchgequält habe, und die würde ich nicht nocheinmal lesen.

Tja, wie oft und in welchem Abstand lese ich? Ich habe eigentlich immer ein Buch, das ich gerade lese, und wenn ich das beendet habe, lege ich mir sofort ein neues zurecht. Aber wie oft ich tatsächlich dann darin lese, ist unterschiedlich. Haben wir Ferien, Wochenende oder einfach nicht viel zu tun, lese ich oft darin; gibts viel zu lernen und muss ich viele Hausaufgaben machen, lese ich auch mal 1-, 2 Wochen lang nicht darin.

• Klar gibt es ein paar wenige Bücher, die ich immer wieder mal lese. Allerdings nicht in einer feststellbaren Regelmäßigkeit.
    Es ist bei solchen Büchern viel mehr so, als ob man irgendwie nach Hause kommt, sich wohl fühlt und sich in die Geschichte, wie in eine warme Decke kuscheln möchte.

Eines dieser Bücher ist bei mir "Der Herr der Ringe". :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Doc als Gast
    Es ist bei solchen Büchern viel mehr so, als ob man irgendwie nach Hause kommt, sich wohl fühlt und sich in die Geschichte, wie in eine warme Decke kuscheln möchte.

Sehr schön geschrieben, genauso ist es! Das ist auch einer der Gründe dafür, weshalb ich mich bei einer Krankheit meistens für ein schon gelesenes Buch entscheide.

• Eben mit diesem "nach Hause kommen" beschreibe ich das Phänomen, warum ich die "Anne auf Green Gables" Bücher immer wieder lese. In Phasen, in denen es mir nicht so gut geht, lese ich sie auch sehr gerne, weil ich weiß, dass sie mir gut tun und ich davon nicht enttäuscht werde.

Nikana : Da ich gerade den 2. Band der Emily Trilogie gelesen habe und gerade den 1. Band der Anne-Reihe auf englisch nebenher lese, hab ich mal wieder so richtig Lust auf die Anne-Reihe bekommen. Werde aber diesmal nicht wieder mit dem 1. anfangen, sondern mal einen späteren nehmen. Sonst kenne ich die ersten langsam auch auswendig, aber die späteren gar nicht mehr... :lache

• Ich lese auch Bücher doppelt, ich hab da kein Problem mit.

Eine Zeit lang, also in meiner Zeit vor den Eulen, hatte ich manchmal auch gar keine andere Wahl, als ein schon gelesenes Buch noch einmal zu lesen, weil ich kein neues mehr hatte.
    Und ob ich die Geschichte schon kenne oder nicht, also, wenn mir das Buch gefällt, ist das auch nicht wichtig.

Bei vielen Büchern ist es ja so, dass man am Ende sehr traurig ist, weil man die liebgewonnenen Buchfiguren verlassen muss. Warum sollte ich das Buch dann nicht noch einmal lesen und zu ihnen zurück kehren?

Außerdem habe ich festgestellt, dass sich das Verhältnis zu einigen Büchern und Figuren bei mehrmaligem Lesen auch komplett ändern kann, dann versteht man das Buch plötzlich ganz anders. Das merke ich häufiger bei meinen vielen Kinderbüchern, in denen ich gern mal herumblättere und mich ein bisschen reinlese. Das ist wie ein Besuch bei alten Freunden.

Wie viel Zeit vergehen muss, bis ich ein Buch erneut lese, das ist sehr unterschiedlich. Es gibt ein paar ganz wenige Bücher, die könnte ich drei mal hintereinander lesen ohne mich zu langweilen.
    Es gibt auch welche, da müssen schon mehrere Monate zwischen liegen. Oder Jahre. Einige will ich nochmal lesen, weil mir die Geschichte noch genau im Kopf ist und ich sie nochmal erleben will. Einige will ich auch nochmal lesen, weil ich nicht mehr so genau weiß, was alles passiert ist.

Es ist also je nach Buch völlig verschieden, aber grundsätzlich hab ich kein Problem damit, ein Buch mehrmals zu lesen, im Gegenteil, ich mach das gern.

Liebe Grüße, Kim

• Kann ich nur unterschreiben. "Herr der Ringe" gehört bei mir auch zu diesen Büchern. :-)

• Zitat

Original von Doc als Gast
    Klar gibt es ein paar wenige Bücher, die ich immer wieder mal lese. Allerdings nicht in einer feststellbaren Regelmäßigkeit.

Schließe mich dem an.

Viele Grüße
    Kaypso

• Ich habe auch ein paar doppelt und dreifach und vierfachgelesene im Schrank.
    Und wobei paar nicht ganz hin kommt(es sind drei) die ich sooooooooooo in zwei drei oder mehr Jahres Abschnitte immermalwieder zur Hand nehme. Immer wieder wie gerade gekauft.
    Gruß oemchenli
    :wave

• Ich habe schon oft versucht ein Buch, was mir gut gefallen hat, zweimal zu lesen. Aber ich verliere, auch wenn ich das Buch schon einige Jahre liegen hatte, schnell das Interesse, weil ich ja schon die Handlung kenne. :-)

Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen:
    Das worum du dich bemühst, möge dir gelingen.

• Ich lese meine Bücher auch nur einmal, da ich sowieso nicht so viel Zeit zum Lesen habe, da möchte ich nicht die kostbare Zeit die ich habe mit bereits gelesenen Büchern verschwenden, sondern mich lieber den neuen zuwenden, die ich noch nicht kenne. :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Am liebsen würde ich alle Bücher mehrmals lesen, aber ich hab ohnehin schon ein viel zu großen SUB, und es kommen immer wieder neue Bücher dazu...

Früher hab ich NUR Harry Potter gelesen!!! Was anderes ging gar nicht. Den ersten Band hab ich vierzehn mal gelesen, genauso wie den zweiten. Den dritten fünfzehn mal, den vierten zwölf mal, den fünften einmal auf Englisch und fünf mal auf Deutsch und den sechsten einmal auf Englisch...
    Den vierten werd ich nochmal lesen, bevor der Film rauskommt. Hab ich mir ganz fest vorgenommen...

Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Kommt drauf an ... Krimis und Thriller lese ich meist nur einmal und wenn, dann muss schon einige Zeit dazwischen liegen, bis zumindest meine Gehirnzellen so in etwa vergessen haben, wer nun warum der Bösewicht war.

Es gibt aber Bücher, die lese ich gerne mehrmals, und auch dann nicht unbedingt von Anfang bis Ende, sondern ich schlag sie irgendwo auf und lese. Vor ewigen Zeiten, es ist wirklich schon lange her, habe ich "Die Dynastie" von Robert S. Elegant gekauft. Es war lange Jahre mein absolutes Lieblingsbuch und ich konnte es immer wieder lesen.

Oder ich nehme mir gelegentlich den Faust vor und lese darin, einfach nur so, und genieße die exzellente Sprache Goethes.

Und ein weiterer Autor, mein absoluter Lieblingsautor, ist Somerset Maugham. Vor kurzem habe ich nochmals seine ganzen Romane und Kurzgeschichten gelesen, in der Spanne eines halben Jahres etwa. Den kann ich immer wieder lesen und es wird nie langweilig.

• Der Vergleich mit der Decke ist klasse. Ich lese Bücher auch mal doppelt (und öfter) weil ich mich auf diese Bücher "verlassen" kann. Ich weiß, welche Stimmung sie auslösen werden. Na ja, vielleicht ist das übertrieben, da es sich bei mir hauptsächlich um gemütliche Krimis von Charlotte MacLeod oder Amy Myers handelt. Mein Klassiker ist aber Stolz und Vorurteil von Jane Austen und Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams. Und alle Wodehouse-Bücher. So etwas halt in der Art.

bis dann
    Jules