Das Schmetterlingszimmer - Lucinda Riley

• ASIN/ISBN: 3442485819

Originaltitel: The Butterfly Room

Worum es geht

Posy Montague hatte im "Admiral House", das sich seit Generationen im Familienbesitz befindet, bis zum Tode ihres Vaters eine glückliche Kindheit verbracht. Schöne Erinnerungen verbinden sie mit dem alten Haus, doch fällt der rüstigen Dame der Erhalt des herrschaftlichen Anwesens zunehmend schwerer. Für die nötigen Renovierungsarbeiten fehlt das Geld, und auch Posys Söhne verfolgen andere Ziele.
    Da taucht kurz vor Posys 70. Geburtstag deren alte Jugendliebe auf, Freddie, der sie vor 50 Jahren von einem Tag auf den anderen ohne weitere Erklärung verlassen hatte. Als sich die Nebel der Vergangenheit lichten, wird auch Posys gegenwärtiges Leben noch einmal gehörig auf den Kopf gestellt.

Meine Meinung

Mit dem „Schmetterlingszimmer“ hat Lucinda Riley einen großartigen Roman vorgelegt, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, doch nimmt der Handlungsstrang aus der Vergangenheit weit weniger Raum ein als der gegenwärtige. Geschickt verbindet die Autorin Posys Kindheit und Jugend mit der Gegenwart, wobei es ihr hervorragend gelingt, die Spannung von Anfang bis Ende nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern im Verlauf der Geschichte sogar noch zu steigern.
    Die Protagonisten fand ich allesamt interessant, glaubwürdig und charakterlich vielschichtig dargestellt. Große Gefühle kommen ebenso wenig zu kurz wie große Geheimnisse, doch wirkt die Handlung trotz aller dramatischen Ereignisse sehr lebendig und lebensecht. Dem Leser bereitet es absolut keine Mühe, mit den Hauptakteuren mitzufühlen, mitzurätseln und mitzufiebern.
    Eine besonders liebenswerte Erscheinung ist Posy, die mit ihrer herzlichen Art und praktischen Lebenseinstellung sofort meine Sympathien gewonnen hat. Aber auch ihre bedauernswerte Schwiegertochter Amy, gefangen in einem Gefühlschaos, schwankend zwischen Pflicht und Leidenschaft, hat mir sehr gut gefallen. Die starken familiären, vielfältig verflochtenen Beziehungen vermitteln dem Leser ein Gefühl von Wärme und Lebensfreude, die auch Schicksalsschläge auszuhalten und mitzutragen vermögen. Mich hat die positive Grundstimmung sehr angesprochen, da sie auch für die "Problemkinder" des Romans Lösungen anzubieten hat. Mit der realistischen Auflösung aller Rätsel und sämtlicher Geheimnisse war ich ebenfalls sehr zufrieden, sodass mir nicht der kleinste Kritikpunkt einfallen will.
    Gerne habe ich mich von Lucinda Rileys fantasievoller Erzählung und ihrem packenden Stil mitreißen lassen, und hatte am Ende der Geschichte das Gefühl, sämtliche Protagonisten persönlich kennengelernt zu haben. Unterhaltsame Lesestunden und herrliches Kopfkino sind bei diesem Buch garantiert, dafür ein herzliches Dankeschön an die Autorin!

<3<3<3<3<3:!:

• Typisch Lucinda Riley, wobei das hier keineswegs negativ gemeint ist.

Liest man die Autorin, weis man, was man zu erwarten hat.

Eine Gegenwarts- und eine Vergangenheitsgeschichte. Super umgesetzt. Spannend und kurzweilig zu lesen.

Genau das, was Frau zwischendurch braucht.