Die verlorene Hälfte meines Herzens - Ann O'Loughlin

• ASIN/ISBN: 3442487420

Originaltitel: The Judge's Wife

Worum es geht
    Irland in den 1950er-Jahren: Grace lebt in einer unglücklichen Ehe mit dem angesehenen Richter Martin Moran. Als sie sich Hals über Kopf in einen jungen indischen Arzt verliebt, ist ihr Ehemann dennoch nicht bereit sie freizugeben. Das leidenschaftliche Verhältnis bleibt nicht ohne Folgen, doch eine Scheidung kommt für den Richter nicht in Frage. Auf Betreiben ihrer im Haushalt lebenden Tante Violet wird Grace nach der Niederkunft in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen.
    Erst nach dem Tod des Richters kehrt Emma Moran in das Haus ihres vermeintlichen Vaters zurück, um die Erbschaftsangelegenheiten zu regeln. Dabei stößt sie auf die Spuren ihrer Mutter und kommt einem sorgsam gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.

Meine Meinung
    Von Anfang an hat mich diese wunderschöne Liebesgeschichte mit ihrem dunklen Geheimnis ganz und gar in ihren Bann gezogen. Die Handlung wird in Vor- und Rückblenden erzählt, wodurch sich der Leser sofort mitten im Geschehen wiederfindet. Die unbeschwerte Phase des Kennenlernens zwischen Grace und Vikram Fernandes wechselt ab mit den düsteren Szenen in der Irrenanstalt, wie psychiatrische Einrichtungen damals noch genannt wurden, und Emmas Aufenthalt in Dublin in den 1980er-Jahren. Sämtliche Charaktere überzeugen durch ihre Stärken und Schwächen, werden teils warmherzig und hilfsbereit, teils harsch und unnachgiebig dargestellt. Letzten Endes bleibt dem Leser aber nicht verborgen, wie es zu den jeweiligen Reaktionen kam, und manch unerklärlich kühles Verhalten wird doch noch verständlich(er).
    Dem Roman fehlt es auch nicht an unvorhersehbaren Wendungen, und immer wieder kommt ein überraschendes Detail ans Tageslicht. Das betrifft nicht nur das Leben des Richters und seiner Tochter Emma, sondern erstreckt sich auch auf Vikram Fernandes, seine Schwester Rhya, seine Nichte Rosa und nicht zuletzt auf das Schicksal von Grace. Die Geschichte wird zwar hauptsächlich von dramatischen Ereignissen beherrscht, doch ist die Handlung meiner Meinung nach gut durchdacht, die Lösungen sämtlicher Rätsel liegen im Bereich des Möglichen.
    Ihre Liebe zu kostbaren Stoffen und schönen Kleidern versteht die Autorin in beinahe poetischen Beschreibungen auszudrücken, die mir sehr gut gefallen haben.
    Sowohl inhaltlich als auch sprach finde ich den Roman sehr lesenswert. Gefühlvoll erzählt, spannend und tragisch zugleich, enthält er sämtliche Zutaten für eine wunderschöne Geschichte, bei der ich mich sehr gut unterhalten habe.

Dafür vergebe ich gerne <3<3<3<3 von 5!