Inhalt
Kinder sind so ungefähr das letzte, was sich Will Freeman, 36 Jahre alt und überzeugter Single, wünscht. Er lebt bequem von den Tantiemen eines Weihnachtsliedes, das sein Vater 1938 komponiert hat. Eines Tages führt ihn das Schicksal mit dem 12jährigen Marcus zusammen, der gerade ziemliche Probleme hat und unter der Trennung seiner Eltern leidet. Ein humorvoller Roman über Singles, Väter, Mütter und Kinder.
Autor
Nick Hornby, 1957 geboren, studierte in Cambridge und arbeitete als Lehrer. Nach dem Erfolg von "Fever Pitch" konnte er sich ganz dem Schreiben widmen. Mit seinen Romanen - "Fever Pitch" und "High Fidelity" - die beide verfilmt wurden, feierte er sensationelle Erfolge. Nick Hornby lebt im Norden Londons.
Meine Meinung
In diesem Fall hatte ich den Film schon gesehen und fand ihn so gut, dass ich ihn sogar zweimal sah. War also auch auf das Buch gespannt. Hier geht's zur Filmbesprechung:
https://www.buechereule.de/wbb/thread/8953&sid=
Und genau das was mir am Film so gut gefallen hat, funktioniert auch im Buch sehr gut. Nick Hornby beschreibt Gestalten, die eigentlich ziemlich ueberzogen sind in ihren schrobigen Eigenschaften. Schafft es aber sie so mit Humor rueberzubringen, dass sie wirklich liebenswert sind. Sie haben einfach sehr menschliche Schwaechen. Und lernen letztlich damit umzugehen. Fuer Will bedeutet es am Ende endlich Mensch zu werden, sprich Gefuehle zuzulassen und damit verletzlich zu werden, aber auch wirklich Menschen in sein Leben einzulassen.
Fuer mich war eigentlich nur schade, dass sich der Film sooo gut an die Buchvorlage gehalten hatte, dass das Buch keine neuen Ueberraschungen mehr fuer mich bot. Ich wuenschte ich haette das Buch zuerst gelesen.
Fazit:
Super Unterhaltung, die zum lachen aber auch zum Nachdenken anregt. Mein erster Hornby und bestimmt nicht mein letzter.