Fluchbrecher: Die Eisraben-Chroniken 1 - Richard Schwartz

  • Fluchbrecher: Die Eisraben-Chroniken 1

    Richard Schwartz


    Taschenbuch: 480 Seiten

    Verlag: Piper Taschenbuch; Auflage: 1. (13. Januar 2020)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3492282105

    ISBN-13: 978-3492282109


    Broschiert: 480 Seiten

    Verlag: Piper; Auflage: 2. (2. Oktober 2018)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 9783492705196

    ISBN-13: 978-3492705196


    Format: Kindle Ausgabe

    Verlag: Piper ebooks; Auflage: 2. (2. Oktober 2018)

    ASIN: B07CJFB3JH


    Klappentext

    Alexandra McInnes, ehemalige Pilotin der Special Forces, wird bei einem verheerenden Unfall schwer verletzt. Der Kybernetiker Dr. Jensen eröffnet ihr die Möglichkeit, an einem einzigartigen Experiment teilzunehmen: Sie soll ihr Bewusstsein in das Online-Spiel Vorena übertragen. Als Alexandra die gigantische Welt Vorenas betritt, verändert dies alles. Fortan muss sie als Kämpferin Questen erfüllen, sich mit anderen Spielern verbünden und Reiche erobern. Doch bald holt sie ihre Vergangenheit ein und die Spielwelt wird realer, als sie ahnen konnte ...


    Über den Autor

    Richard Schwartz, geboren 1958 in Frankfurt, hat eine Ausbildung als Flugzeugmechaniker und ein Studium der Elektrotechnik und Informatik absolviert. Er arbeitete als Tankwart, Postfahrer und Systemprogrammierer und restauriert Autos und Motorräder. Am liebsten widmet er sich jedoch phantastischen Welten, die er in der Nacht zu Papier bringt – mit großem Erfolg: Seine Reihe um »Das Geheimnis von Askir« wurde mehrfach für den Deutschen Phantastik Preis nominiert. Zuletzt erschienen die neuen Reihen »Die Eisraben-Chroniken« und »Die Sax-Chroniken«.


    Meine Meinung

    Das Buch spielt ausschließlich innerhalb der virtuellen Welt, aber es werden immer wieder Bezüge zur realen Welt hergestellt. Zu Anfang ist Alexandra alleine unterwegs und findet Freunde und Gegner bei den NSCs (Nichtspielercharakter, also Personen, welche vom Computer gespielt werden). Diese stellen sich als genauso komplex heraus wie echte Menschen und sind kaum von diesen zu unterscheiden. Da Alexandra ein Sonderfall ist - sie ist über ein direkt mit ihrem Hirn verbundenes Interface im Spiel statt über Helm, Anzug oder "Pod", einer speziellen Kammer, und kann und darf sich nicht ausloggen, damit ihr Körper heilen kann - hat sie eine besondere Charakterklasse wählen können und direkten Kontakt mit dem obersten "Spielleiter" sowie mit der zuständigen KI für den Quantencomputer, an welchen sie angeschlossen ist und der ihr als Server. Das erweist sich mitunter als praktisch, da sie über Zusatzinformationen verfügt und quasi eine Göttin direkt rufen kann.

    Später stoßen noch Freunde von Alex aus der realen Welt zu ihr und das Team arbeitet zusammen. Es gibt einen Fluch zu brechen, einen Serienmörder zu fangen und reichlich Verwaltungsaufgaben. Hinzu kommen klassische Rollenspielelemente wie Eigenschaften steigern, Fähigkeiten lernen und verbessern, Zaubersprüche erwerben und Gold scheffeln...


    Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Es ist spannend, hat Humor und viele interessante Charaktere, auch wenn es ausschließlich aus Alexandras Perspektive geschrieben ist. Auch wirft es Fragen auf zum Thema "Wie ist Leben definiert?". Eine gelungene Mischung aus klassischer Fantasywelt und SF. Ich habe es unter Fantasy einsortiert, weil fast alles innerhalb der Fantasywelt geschieht und dort die üblichen Fantasyregeln gelten.

    Etwas irritierend ist, dass das Hörbuch von einem männlichen Sprecher gelesen wird, obwohl alles aus der Perspektive der weiblichen Hauptperson geschildert wird.

    Das Buch ist als Band 1 einer Trilogie angelegt, endet aber nicht mit Cliffhanger. Ich habe Band 2 schon gekauft und freue mich auf Band 3 ab Mai 2020.

    10 von 10 Eulenpunkten


    ASIN/ISBN: 3492282105

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Breumel ()