Von Großmüttern und anderen Katastrophen - Kate Long

• Über die Autorin:

Kate Long, geboren 1964, studierte Literaturwissenschaft an der Bristol University, arbeitete mehrere Jahre als Lehrerin und begann nebenher, Kurzgeschichten zu verfassen. Mit ihrem ersten Roman, „Das Handbuch für Rabenmütter“, sorgte sie in England sofort für Furore und eroberte die Spitze der Bestsellerlisten.

Kate Long lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Shropshire.

Über das Buch:

Erschienen 2005, deutschsprachige Ausgabe 2006

Wilhelm Goldmann Verlag

ISBN 978-3-442-46110-3

Katherine Millar ist todunglücklich. Dafür gibt es zwar viele Gründe – sie findet sich zu dick, sie ist einsam, und sie hat nichts ordentliches anzuziehen -, aber Katherines größtes Problem ist ihre Großmutter Polly. Polly macht ihr das Leben schwer, wo sie nur kann, und tut obendrein alles, damit ihre Enkelin in dem englischen Städtchen Bank Top versauert. Dabei wünscht sich Katherine nichts mehr, als von dort wegzukommen. Als sie zum Geburtstag plötzlich ein mysteriöses Päckchen erhält, gerät ihr Leben plötzlich aus den Fugen. Aber sie ahnt noch nicht, welchen Familiengeheimnissen sie auf die Spur kommen wird – und welche unerwarteten Entscheidungen ihr bevorstehen...

Meine Meinung:

Die Geschichte über Teenager Katherine, die auf der Suche nach ihrer Familie auch zu sich selbst findet, hat mir insgesamt gut gefallen.