Produktinformation (Amazon):
- Taschenbuch: 288 Seiten
- Verlag: Diogenes; Auflage: 1 (26. September 2018)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3257244614
- ISBN-13: 978-3257244618
Kurzbeschreibung (Verlag):
Ausgewählt von Anna von Planta. Mit einem Vorwort von Alex Capus sowie Exklusivgeschichten von Thomas Meyer und Martin Walker
Unwiderstehlich wie Schokolade sind diese Geschichten. Allein schon das Wort zergeht zartschmelzend auf der Zunge. Die meisten Heldinnen und Helden dieser Geschichten versetzt die Schokolade in den siebten Himmel, einige aber lassen sich von den süßen Kreationen sogar zu dunklen Missetaten verführen. Geschichten von Nino Haratischwili, Helen Fielding, Haruki Murakami, Joanne Harris, Agatha Christie, Laura Esquivel, Roald Dahl, Friedrich Dürrenmatt u.v.a.
Meine Meinung:
Dieses Buch war wieder einmal eines, das ich spontan gekauft habe, einfach weil mich der Inhalt angesprochen hat und das Buch haptisch toll in der Hand lag.
Trotzdem hat es eine Weile gedauert, bis ich es zu Ende gelesen hatte, was allerdings nicht am Inhalt lag, sondern eher daran, dass ich solche Bücher gerne auf dem Nachttisch liegen habe und immer mal wieder eine Geschichte daraus lese. Heute habe ich es nun also beendet und muss sagen, dass das Buch wohl durchaus Nachkäufe verursachen wird.
Es beinhaltet einzelne Geschichten, in denen Schokolade eine große Rolle spielt. Einige der Autoren wie Alex Capus, Helen Fielding, Agatha Christie und Ewald Arenz kannte ich schon, andere wie Martin Walker und Nino Haratschwili waren mir noch unbekannt. Ihre Geschichten haben mich aber durchweg unterhalten und bei einigen der Autoren Lust gemacht, mehr von ihnen zu lesen, oder einmal zu kucken ob es nicht etwas neues von ihnen gibt. Jede Geschichte ist wie ein kleines Stück Schokolade, jede anders und doch besonders und vielfältig.
Daher kann ich dieses Buch nur empfehlen, gerade, wenn man gerne zwischendrin auch Kurzgeschichten liest.
7 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3257244614 |