Wisting und der fensterlose Raum
Jørn Lier Horst
Piper Paperback
ISBN-13: 978-3492061421
432 Seiten, 15 Euro
Amazon Kurzbeschreibung: William Wisting bekommt einen äußerst heiklen Auftrag: Im idyllischen Wochenendhaus eines an Herzinfarkt plötzlich verstorbenen Spitzenpolitikers wurden Umzugskisten mit achtzig Millionen Kronen gefunden. Die Kisten standen im innersten, fensterlosen Raum des Hauses. Stammt das Geld etwa aus einem Raubüberfall, der fast zwanzig Jahre zurückliegt? Unterstützung bekommt Wisting von Adrian Stiller, der sich gerade mit dem ungeklärten Verschwinden des möglichen Täters befasst. Doch wie gelangte das Geld in den Besitz des Politikers? Oder stammt es gar aus einer ganz anderen Quelle?
Ein neuer Fall für Kommissar Wisting; im Haus eines kürzlich verstorbenen Politikers werden in einem fensterlosen Raum Umzugskisten mit 80 Millionen Euro gefunden. Da der Politiker keine Antworten mehr geben kann, soll Wisting herausfinden, woher das Geld stammt und warum es ausgerechnet bei einen so hochrangigen Politiker gefunden wurde. Wisting, seine Tochter und sein Kollege Adrian Stiller begeben sich auf eine langwierige Suche nach der Herkunft des Geldes.
Ich muss gestehen, dass mich das Buch am Anfang so gar nicht gepackt hat. Der Text liest sich gut, hat allerdings ein paar holprig übersetzte Stellen. Die Handlung gerät nur sehr langsam in Fahrt und erst einmal ist es pure Ermittlungsarbeit, die für Leser und Ermittler gleichermaßen langweilig erscheint. Erst ganz langsam beginnt man Hintergründe und mögliche Täter zu erahnen und irgendwann ist man mittendrin.
Der Autor legt falsche Fährten, lenkt den Blick auf verschiedene Personen und schafft nach und nach eine spannungsgeladene Atmosphäre, die Handlung nimmt Fahrt auf. Gegen Ende mochte ich das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn es über weite Strecken ein eher ruhiger Krimi bleibt, so haben mir die Figuren, die Stimmung und der Plot gut gefallen.
Mein Fazit: Ein ruhiger, gut gemachter Krimi mit nordischem Charme für Leser, die keine bluttriefenden Thriller mögen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3492061427 |