Eulenbücherbingo 2020

• Hier war es so, daß sie im Prinzip aufeinander aufbauen.

Begonnen im Jahre 1522 bis hin zum Kriegsende 1945.

Eine Art Ahnengalerie, indem immer die Töchter der vorherigen Protagonistin erzählen und so nebenbei die englische Geschichte von Heirich VIII bis Georg VI beleuchten.

• Ich habe das Bingofeld E3 (Ein Buch, das mindestens seit 2015 bei dir subbt/ eines der ältesten auf dem SUB.) erlesen. Die Buchmalerin von Beate Sauer 2010 von meiner Mutter bekommen, 2017 im Juli fing ich an es zu lesen. Dann kam meine Schwiegermutter zu Besuch und hat es angefangen. Also habe ich es ihr mitgegeben. Und nie wieder bekommen. Jetzt habe ich es auf Skoobe gefunden und gelesen.

ASIN/ISBN: 3894256222

Laias Bingofeld

• Ich konnte auch mal wieder seit längerem ein Buch in mein Bingofeld einordnen. "Marianengraben" von Jasmin Schreiber erfüllt Kategorie D2 - Ein Buch, in dem Facebook, Twitter, Instagram o.ä. genutzt wird. Zumindest berichtet Helmut, der 83jährige Protagonist, dass er als Senior sogar Facebook nutzt und Paula, die eigentliche Hauptfigur, wird von ihren Freundinnen gefragt, weshalb sie schon länger nichts mehr auf Instagram gepostet hat.

ASIN/ISBN: 3847900420

• Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Kategorie jetzt schon erfüllen kann:

A5 Ein Buch, das in der Weihnachtszeit spielt.

--> Lenz Koppelstätter - Der Tote am Gletscher

Das Buch spielt in den Tagen zwischen dem 21. und dem 24. Dezember. Die Weihnachtszeit ist zwar nicht Hauptthema, spielt aber immer wieder in der Geschichte eine Rolle.

Damit habe ich jetzt ein Doppelbingo geschafft. ^^ Die A-Reihe und die 5-Reihe ist voll.

Ich frage mich bloß, wann ich mal einen In-der-Ferne-bellenden-Hund erwische - das Viechzeug macht sich rar.

• Ich frage mich bloß, wann ich mal einen In-der-Ferne-bellenden-Hund erwische - das Viechzeug macht sich rar.

Irgendwann kommt er - ich bin in meinem aktuellen Buch auch gerade drüber gestolpert. :grin

Für diese Kategorie kannst du aber auch die Liste im Thread In der Ferne bellte ein Hund mit deinem SuB abgleichen und gezielt lesen.

Glückwunsch zum Doppelbingo übrigens!

• Ich hab meine letzten beiden beendeten Bücher auch mal nachgetragen:

"Die Wahnsinnge" von Alexa Hennig von Lange erfüllt Kategorie B3- Ein Buch, in dem der Hauptcharakter rote Haare hat.

ASIN/ISBN: 383218127X

Und "Raum der Angst" von Marc Meller setze ich jetzt einfach mal auf A5 - Ein Buch, das in der Weihnachtszeit spielt. Die hauptsächliche Handlung spielt um den 09.01. und die Weihnachtszeit endet am ersten Sonntag nach dem Dreikönigstag, der im Jahr 2020 ein Montag war. :grin

ASIN/ISBN: 3548063802

• Ich konnte auch wieder ein Kreuzchen machen. In meinem letzten Buch, "Das Haus der Verlassenen" von Emily Gunnis, bellt ein Hund gleich an mehreren Stellen in der Ferne. Es erfüllt also deutlich Kategorie C4 - Ein Buch, in dem in der Ferne ein Hund bellt. :-]

ASIN/ISBN: 3453423194

• Mal wieder ein Bingofeld geschafft:

E3 Ein Buch, das mindestens seit 2015 bei dir subbt/ eines der ältesten auf dem SUB.

--> Franz Hohler - Das Päckchen

Mein SUB ist klein und nicht besonders alt, aber dieses Buch gehörte zu den ältesten darauf.

Damit habe ich auch noch die E-Reihe erledigt. :freude

• Das vorletzte ist geschafft!

B1 Ein Buch, dessen Autor die gleichen Initialen wie du trägt.

--> Selma Lagerlöf - Weihnachtsgeschichten

Jetzt fehlt mir nur noch dieser bellende Köter, der sich schon das ganze Jahr vor mir versteckt.

• Jetzt, wo Du es sagst, merke ich, daß der mir auch noch fehlt :grin

Aber nicht nur der.

Ich muß noch mal durchgehen, ob nicht doch noch einiges zu den jeweiligen Punkten paßt.

Bei historischen Romanen ist es meist auch nicht so leicht, herauszufinden, ob die nun Twitter, facebook oder ähnliche benutzt haben :chen

Aber, dank Meyer in Kluftinger, sollte sich dieser Punkt dann nach dem Buch erübrigt haben.

• Hallo ihr lieben Bingoeulen!

Das Jahr, und somit das Eulenbücherbingo 2020, neigt sich dem Ende entgegen. Dies war unser 6. Bingojahr.

Im Feldideenthread gibt es keine, oder nur noch sehr wenige, ungenutzte Bingofeldideen.

Wie sieht es bei Euch aus, möchtet ihr nächstes Jahr weiter spielen? Ich habe das Gefühl, das "die Luft irgendwie raus ist", vielleicht täuscht mich das aber auch.

Mein Vorschlag ist, ein ABC Bingo zu spielen. 26 Felder, je eines für jeden Buchstaben des Alphabets. Ein Buch erfüllt ein Feld, wenn es einen Protagonisten hat, der mit dem Buchstaben anfängt. Y und Q müssen nur im Namen eines Protagonisten enthalten sein.

Ich kopiere den Beitrag in den Feldideenthread und freue mich darauf, dort von euch zu lesen :grin:lesend

Eta: x und y vertauscht 🙄

• Hmm, mir gefällt das "normale" Bingo ja eigentlich sehr gut. ( Mach das abe rauch erst seit - glaube ich - 3 Jahren mit.

Wir können uns doch einfach selber Punkte überlegen - find ich sowieso viel kreativer.

Wenn ein Punkt schon mal da war - macht auch nix, find ich.

Auch kann ich mir vorstellen, wenn jeder zur Fragestellung mit beiträgt, dann macht es hinterher noch mehr Spaß.

• Hallo Johanna,

ich glaube, so viele Eulen machen im Moment nicht beim EBB mit. Mit Streifi und Annabas hatte ich im Feldideenthread geschrieben, wir sind auf ein Bingofeld mit ABC gekommen. MIt gefällt die Idee sehr gut. Streifi merkte an, es gibt ja auch die Sommer Challenge, dort sind alle Kriterien wie hier im EBB bisher ausformuliert. Vielleicht kannst Du Dich mit der Idee doch noch anfreunden?

Schau mal hier: Link zum Ideenthread

• Beim Durchsehen habe ich bemerkt, dass ich ein Buch zweimal eingetragen hatte :bonk

Jetzt habe ich für "B1 Ein Buch, dessen Autor die gleichen Initialen wie du trägt." zum Glück eines der gleichen Autorin auf Skoobe gefunden und gelesen: Sommersturm über Cornwall von Louisa Leaman.

Es hat mir besser gefallen als "Die bezaubernden Kleider der Miss Delaney". Ich finde Louisa Leaman hat tolle Ideen, aber die Ausführung wird ihnen leider nicht gerecht. Der Schreibstil ist holpig und sprunghaft und es fehlt etwas, um die Bücher wirklich gut zu machen. Mit den Harry Potter Büchern ging es mir damals ähnlich.

Link zum EBB-Feld

• Wie immer kurz vor Jahresende versuche ich noch, das EBB (und die Sommer Challenge 18/19) zu beenden. Für "E1 Mindestens zwei Erzähler, also aus mindestens zwei Sichtweisen erzählt." habe ich von David Safier: Plötzlich Shakespeare gelesen. Es war unterhaltsam und schnell gelesen. Die Psychonachricht am Ende " Liebe dich selbst, dann werden dich auch andere lieben" hätte ich jetzt nich gebraucht, aber ok.

Jetzt fehlt mir noch ein Buch, in dem ein Kunstgegenstand vorkommt. :gruebel

Laias EBB Feld