Das Licht in meiner Dämmerung - Sarah Saxx

• Sarah Saxx - Das Licht in meiner Dämmerung

ASIN/ISBN: 3748181256

Kurzbeschreibung von Amazon:

Eleonore Zander hat nicht nur den für sie wichtigsten Menschen verloren, sondern muss auch um ihr eigenes Leben fürchten. Auf der Flucht trifft sie auf den mürrischen Ethan McConnor, der zurückgezogen in den Wäldern am Fuße der Rocky Mountains lebt. Er bietet ihr Zuflucht an, als sie schwer traumatisiert und zu Tode verängstigt am Straßenrand kauert. Mit seinen langen Haaren und dem dichten Bart wirkt er eher wild als vertrauenserweckend. Sein Blick ist düster, beinahe angsteinflößend, und doch bleibt Eleonore nichts anderes übrig, als ihm zu vertrauen.

Fernab der Zivilisation begibt sie sich in den Schutz dieses Mannes, dessen raue Schale sie nach und nach durchdringt. Aus Angst wird Neugierde. Aus Neugierde Interesse. Und aus Interesse Wertschätzung sowie eine tiefe Zuneigung, mit der sie beide nicht gerechnet haben. Besonders Ethan nicht, der seit seiner Kindheit niemandem wirklich nahe sein kann. Trotzdem gelingt es Eleonore, sein versteinertes Herz auf eine Weise zu berühren, dass er sie um jeden Preis vor der drohenden Gefahr retten will. Zur Not auch mit seinem Leben.

Meine Meinung:

Das Buch hat mich überwiegend begeistern können. Wie aus zwei Menschen, die eher zwangsweise zusammen sind und bleiben müssen, mehr wird - das war wunderbar zu lesen. Die Autorin nimmt sich viel Zeit dafür, genau das aufzubauen und die beiden Hauptfiguren ausführlich zu beschreiben. Die kleine Welt in Ethans Baumhaus wird Eleonores Welt. Ich hatte das Gefühl, den Schnee zu spüren, den Wind, das Holz zu riechen, es war atmosphärisch unheimlich dicht.

Der Thrilleranteil des Buchs hat mich leider etwas enttäuscht. Am Anfang sorgt er natürlich für Spannung, für das, was entsteht...später ging mir das zu sehr unter. Ich hätte gerne mehr von Sheriff Hansons Arbeit mitbekommen, mehr davon, wie Ethan heimlich und unermüdlich versucht, die Polizei zu unterstützen...

Mit Eleonores Job im Diner beginnend wurde das Buch dann für mich schwächer. Die Autorin hat wenigstens nicht den naheliegendsten Weg in Richtung Showdown gewählt, sondern es wurde noch einmal eine - aus meiner Sicht leider überflüssige - Schleife eingelegt. So sehr ich den Dorf-Arzt auch mochte, aber der Part war für mich zu sehr in die Länge gezogen.

Beide Hauptfiguren tragen Leid mit sich herum; Eleonores ist offensichtlich - auch durch den Klappentext. Ethan leidet wie ein verwundetes, zurückgelassenes Tier allein für sich...bis Eleonore es mitbekommt. Diese Parts haben mich sehr berührt.

Leider konnten mich nicht beide Hauptfiguren richtig "abholen". Bei Ethan ging es, bei Eleonore war es anders. Einige sehr zahlreiche Wiederholungen machten den Lesefluss für mich in ihren Teilen auch etwas kaputt. Lenny, ihr Bruder, das Vermissen ihrer Freunde, die Arbeit im Diner...da ging es rasant für mich bergab.

Da trifft bei diesem Buch ein traumhaftes Cover und ein wunderbarer Titel auf eine konstruierte Geschichte...darüber konnte ich hinwegsehen, weil ich durch andere Rezensionen schon Bescheid wusste, dass Eleonore zu ihrem Schutz erst einmal bei Ethan bleiben soll.

Wer 2/3 wunderschöne Liebesgeschichte auf konstruiertem Krimifuß lesen mag, dem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen...beim Rest war ich leider dann enttäuscht.

In Punkten fällt mir das etwas schwer. Zwischen wunderbar und lala...6 Punkte.