Allmen und die Erotik – Martin Suter

  • Diogenes-Hörbuch

    gelesen von Gert Heidenreich

    ISBN: 325780394X


    Kurzbeschreibung:

    Nicht nur Gefällig-Harmloses lässt sich in edles Porzellan gießen, sondern auch Deftig-Anzügliches in vollendeter Kunst. Allmen und Carlos geraten an einen Schatz wertvoller Porzellanfigürchen für Liebhaber der expliziten erotischen Darstellung. Ein Fall, der sie gehörig ins Schwitzen bringt. Denn sie ermitteln nicht ganz freiwillig. Ein erpresserischer Komplize hat sie in der Hand.


    Über den Autor:

    Martin Suter ist als Schreibender extrem vielseitig. Er arbeitete u. a. bereits als Werbetexter, Kolumnist und Drehbuchautor. 1997 erschien sein erster Roman „Small World“ . Der 1948 in Zürich geborene Autor lebt mit seiner Familie in Spanien und Guatemala. Seine wohlkomponierten, subtil erzählten Bücher, darunter „Ein perfekter Freund“, „Lila, lila“, „Der letzte Weynfeldt“ oder „Der Koch“, ziehen Leser weltweit in ihren Bann. Suter kennt und schätzt die genussvollen Seiten des Lebens, ohne die dunklen aus den Augen zu verlieren. So rückt er in seinen Kolumnen, die ebenfalls in Buchform erschienen sind, die Welt des Managements und der Business Class kritisch in den Mittelpunkt.


    Über den Sprecher:

    Gert Heidenreich, 1944 in Eberswalde geboren, ist Schriftsteller und Sprecher für TV, Radio und Hörbücher. Neben seinen Romanen, Gedichten und Theaterstücken verfasste er Reportagen über die Sahara, die Länder Schwarzafrikas, Indien und Zentralasien für Merian. Der ehemalige Vorsitzende des P.E.N.-Clubs wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem erhielt er 1986 den Grimme-Preis, 1998 den Marieluise-Fleißer-Preis und 2019 den Deutschen Hörbuchpreis.


    Mein Eindruck:

    Johann Friedrich von Allmen hängt etwas durch als er nahezu pleite von einem Erpresser zur Zusammenarbeit gezwungen wird. Es geht um Porzellanfiguren anstössiger Natur.


    Allmen arbeitet weiterhin mit Carlos sehr gut zusammen. Carlos kümmert sich um die praktischen Dingen um alles, sonst wäre der Gentleman Allmen (Don John) auch aufgeschmissen.

    Als der Coup gelingt geht die Stiimmungslage bei dem empfindlichen Allmen wieder nach oben.


    Zwar überzeugt mich der Plot nicht so weit, dass ich diesen Allmen-Teil als den wichtigtsen ansehe, aber Allmen als Figur kann den Roman dennoch tragen und Gert Heidenreich als Sprecher ist eine Bank!


    Heidenreich spricht den Fließtext mit normaler aber genauer Stimme, bei den Dialogen hingegen lässt er auch mal Akzent einfließen und verändert die Stimmlagen den Figuren entsprechend. Dadurch entwickelt er die Figuren im Sinne Martin Suters prägend mit.

    Mit knapp 6 Stunden ist die Länge des Hörbuchs nahezu perfekt.


    Jetzt bleibt nur noch auf die Verfilmung zu warten.



    ASIN/ISBN: 325780394X