Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder – Jenny Nimmo (ab 10 Jahre)

• Inhalt:
    Charlie Bone ist ein kleiner Junge, der mit seiner Mutter und seinen beiden Großmüttern unter einem Dach wohnt. Eines Tages fängt Charlie an Stimmen von Leuten zu hören, die auf Fotos abgelichtet sind. Bevor er eigentlich herausgefunden hat, was da gerade mit ihm geschieht, wird er schon von einer seiner Großmütter und ihren bösartigen Schwestern auf eine Akademie für Kinder mit außergewöhnlichen Begabungen geschickt. Dort gerät Charlie mitten hinein in einen Kampf zwischen den Mächten des Guten und des Bösen und muß zusammen mit ein paar neugewonnenen Freunden uralte Geheimnisse lüften, um mit heiler Haut davonzukommen.

Meine Meinung:
    Nachdem meine jüngste Tochter recht begeistert von dem Buch war, habe ich im Urlaub die Gunst der vielen entspannten Stunden genutzt und mir ebenfalls mit dem Roman die Zeit vertrieben. Und das tut das rund 320 Seiten umfassende Buch sehr gut.

Anfangs dachte ich noch, daß da jemand geschickt den Harry Potter-Hype nutzen möchte. Ähnlichkeiten, wie verschiedene Akademiezweige, denen natürlich verschiedene Farben zugeordnet sind, Kinder mit außergewöhnlichen (magischen?) Begabungen, etc. sind unübersehbar und doch zeigt sich bald ein ganz eigener Charme und ein eigenständiger Plot, der mit der opulenten Welt des HP ganz und gar nichts gemein hat.
    Die Geschichte entwickelt sich sehr rasant, oft sogar etwas zu schnell, so daß die Autorin so manche gute Gelegenheit für stimmungsvolle Details allzu oft verpasst. Nichtsdestotrotz sind die unterschiedlichen Charaktere recht gut in Szene gesetzt worden, einzig und allein Charlies Mutter und gute Großmutter bleiben für meinen Geschmack zu blass. Die Geschehnisse, die Charlie durch seine anfangs entdeckte Begabung auslöst, führen rasch zu einem spannungsgeladenen Wettlauf, bei dem es Charlie und seinen Freunden manchmal nur mit knapper Not gelingt einen Schritt voraus zu sein.

Wie nicht anders zu erwarten, spielen natürlich auch gängige Klischees, verfallene Gemäuer, ein Werwolf, bösartige Mitschüler und viele angedeutete Geheimnisse eine Rolle. An diesen Stellen wirkt die Geschichte dann auch etwas zu konstruiert, so als ob Verlag oder Lektoren verlangt hätten, daß so was doch bitte schön auch in dem Buch vorkommen muss. Dabei hätte die spannende Geschichte das gar nicht nötig gehabt. Der Schluß ist für meinen Geschmack etwas zu eilig abgehandelt, hier hätten dem Buch ein paar mehr Seiten sicherlich nicht geschadet.

Trotz meiner vielleicht etwas zu negativ klingenden Erwachsenen-Kritik: Alles in allem ein empfehlenswertes Abenteuer für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren (meine persönliche Alterseinschätzung), die sich mal fernab von Rowling oder Funke einfach nur gut unterhalten lassen wollen.

Es gibt übrigens auch schon das zweite Abenteuer von Charlie:
    Charlie Bone und die magische Zeitkugel

edit: Gerade bei Amazon gesehen - es gibt noch mehr Charlie Bone Bücher. :-)

Gruss,

Doc

• Das könnte was für meinen Neffen sein. Aber gibt es das überhaupt noch? :-(

EDIT: Huch, nunzeigt es doch plötzlich an. :wow
    Na dann kann ich ja losziehen und es besorgen. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Als ich erst hier rein sah, stand da Titel unbekannt, Preis unbekannt..... :wow

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich habe es meinem Neffen auf Weihnachten geschenkt und mir doch gleich danach mal ausgeliehen - es ist durchaus auch etwas für Erwachsene. Zum Geburtstag hat er jetzt den zweiten Band bekommen und ich warte schon darauf, dass er fertig ist mir lesen :-)

• Ja schon mann könnte sgar mit band 3 Anfangen aber dann geht sie spannung von 1+2 Kapput

ich Liebe Laura und mag Harry Potter;)

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• Habe heute diese Bücher bei meinem Buchladen im Schaufenster gesehen. Kann mir jemand zufällig sagen, ob es da eine Reihenfolge gibt? Die hab ich nämlich auch bei Amazon nicht rausfinden können.... :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Branka
    Ja, da gibt es eine Reihenfolge:
    1. Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder
    2. Charlie Bone und die magische Zeitkugel
    3. Charlie Bone und das Geheimnis der blauen Schlange
    4. Charlie Bone und das Schloss der tausend Spiegel
    5. Charlie Bone und der Rote König (erscheint erst im September 2006)

• Hab das Buch letzte Woche ausgelesen und war sichtlich enttäuscht, dass es schon zu Ende war. Ich fand es wirklich toll. Sehr kindgerechte Formulierungen und die Geschichte an sich sind wirklich schön. Hat etwas von Krimi und Fantasy für Kinder. Eine Mischung, die die Autorin wirklich gekonnt umgesetzt hat. Es hat sich flüssig lesen lassen. Ich hab gar nicht gemerkt, wie ich dem Ende immer näher kam. Schön ist auch, dass Raum für die eigene Fantasie gelassen wird, so dass man sich seine Geschichte selbst "weiterspinnen" kann. Die anderen Bücher stehen jetzt auf meiner Wunschliste. ;-) Ich werd es meinem Patenkind zu Weihnachten schenken - soviel steht fest.

• Ich hab das Buch auf englisch gelesen und fand es einfach toll! :-]

Zitat

Original von Doc Hollywood
    Anfangs dachte ich noch, daß da jemand geschickt den Harry Potter-Hype nutzen möchte.

Das fand ich erst auch, aber später wurde ich eines Besseren belehrt :-]

Zitat

Nichtsdestotrotz sind die unterschiedlichen Charaktere recht gut in Szene gesetzt worden.

Der Meinung bin ich auch! Ich mag vor allem Charlies Onkel Paton :grin (Seit der Stelle, als er von seiner Verabredung wieder kommt :lache )

• Von einer Kommilitonin bekam ich den Tipp, Tjorven Charlie vorzulesen obwohl ich keine Ahnung hatte um was geht, habe ich das Buch ausgeliehen. Seit ein paar Tagen lesen wir nun das Buch.

Das Buch ist sprachlich und inhaltlich schön geschrieben, so das man das Buch auch jüngeren (so wie meiner Tochter) gut vorlesen kann. Der zweite Band subt bei uns auch schon. :-]

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)