Produktinformation (Amazon):
- Taschenbuch: 384 Seiten
- Verlag: HarperCollins; Auflage: 1 (17. Dezember 2019)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3959674449
- ISBN-13: 978-3959674447
- ASIN: B07YL11YDR
Kurzbeschreibung (Verlag):
Drei Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Aber sie sind die besten Freundinnen. Jede Woche sitzen sie nach der Pilates-Stunde zusammen, stützen und helfen einander: Nicole hat das Gefühl, dass ihr Mann sich für alles interessiert, nur nicht mehr für sie und den gemeinsamen kleinen Sohn. Shannon ist beruflich erfolgreich und will jetzt mit ihrem Traummann eine Familie gründen – er leider nicht. Und Pam fühlt sich alt, seit die Kinder aus dem Haus sind.
Was das Leben auch bereithält: Wer echte Freundinnen hat, meistert jede Hürde.
Zur Autorin (Verlag):
In ihren Romanen gelingt es der SPIEGEL-Bestsellerautorin Susan Mallery immer wieder, große Gefühle mit tiefgründigem Humor zu kombinieren. Ihre außerordentlichen Charaktere leben in der Fantasie des Lesers weiter. Mallery ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in Seattle.
Meine Meinung:
Mit „Wer flüstert, der liebt“ startet Susan Mallery eine neue Serie, die in Mischief Bay spielt. Wie der deutsche Titel zustande kommt erschließt sich mir leider gar nicht, auf Englisch heißt das Buch „The Girls of Mischief Bay“, was doch deutlich besser passt. Auch wenn Pam, Shannon und Nicole alle schon keine Girls mehr sind, sondern mit beiden Beinen fest im Leben stehen.
Alle drei haben ihren Alltag, Pam ist zu Hause, kümmert sich ums Haus und ihren Mann. Die Kinder sind erwachsen und als „Ersatz“ hat sie Lulu, einen gut erzogenen Nackt-Hund. Shannon ist erfolgreiche CFO einer Software-Firma und eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben. Allerdings wäre es doch schön, vielleicht doch noch einen Mann zum Familiengründen zu treffen. Und zu guter Letzt ist da noch Nicole, in deren Fitnessstudio die drei sich regelmäßig sehen. Nicoles Mann Eric hat seinen Job gekündigt, um ein Drehbuch zu schreiben und sein Ausklinken aus der Familie belastet die Ehe der beiden schwer.
Susan Mallery liefert hier nicht wie in Fools Gold oder Happily Inc. eine locker leichte Liebesgeschichte. Die Geschichten der drei Freundinnen gehen alle deutlich tiefer. Es geht um Altern, Neuanfänge, Familienplanung und Trennungen. Alle drei haben ziemliche Päckchen zu tragen und das Leben macht es ihnen nicht leicht.
An sich hat mir das Buch gut gefallen, der Schreibstil ist wie immer dazu angetan das Kopf-Kino laufen zu lassen. Allerdings gingen mir besonders Pam und auch Shannon zwischenzeitlich ziemlich auf den Keks. Gerade Pam hatte Phasen, da hatte ich den Eindruck, dass sie ihre Umwelt überhaupt nicht mehr wahrgenommen hat und sich in ihrem Kopf nur noch alles um sie drehte. Glücklicherweise reißt sie das Ruder dann doch immer noch einmal herum und besinnt sich auf ihre eigenen Stärken. Auch Shannon hat Phasen, in denen sie von anderen erwartet, was sie selbst teilweise nicht liefert. Anstatt mit Adam zu sprechen, zieht sie sich teilweise einfach zurück, beschwert sich aber gleichzeitig, wenn er ihr keine Gelegenheit zur Aussprache gibt.
Trotz dieser Minuspunkte hat mir das Buch Spaß gemacht und ich werde auch Band zwei dazu lesen. Vor allem, da dort dann auch die Geschichte um Nicole weiterverfolgt wird. Da bin ich schon gespannt drauf.
7 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3959674449 |