Titel: Magdalenes Geheimnis (Band 1 der Magdalenen Reihe)
Autorin: Christina Auerswald
ISBN: 9783954625796
Seiten: 320
Erschienen am: 02.11.2015
Verlag: mitteldeutscher Verlag
Über die Autorin:
Christina Auerswald, geb. 1963 in Bitterfeld, 1983-1987 Studium der Volkswirtschaft in Halle (Saale). Sie arbeitet in einem großen Unternehmen und ist dort für einen Dienstleistungsbereich verantwortlich. Heute lebt sie in Remagen/Rheinland-Pfalz, davor 1983-2003 in Halle und 2003-2010 in Landsberg.
Kurzbeschreibung:
Halle an der Saale im Jahr 1690. Die Mitglieder der französischen Kolonie in der Stadt sind sich einig: Der Mörder Jean de Morin muss sterben. Nur die Hallenserin Magdalene will den Franzosen nicht am Galgen enden sehen. Sie hat genug an den Folgen der Missverständnisse zu tragen, die sie zur Mutter eines unehelichen Kindes gemacht haben. Aber wie soll die junge Frau das ihrem Vormund, dem Kirchenvorstand Conrad Bertram, erklären? Oder ihrem zukünftigen Ehemann?
Meine Meinung:
Da ich zuerst Band 2 und nun erst Band 1 gelesen habe, wusste ich schon, worauf das Ende des Buchs hinausläuft. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit diesem Buch nicht so verbunden war wie mit Band 2. Mir hat die Wärme der Charaktere gefehlt, teilweise fand ich den Schreibstil sehr kalt und teilnahmslos. Zu lange ging es mir um Magdalene und Jean - das zwischenmenschliche blieb einfach auf der Strecke - stellenweise habe ich gedacht einen historischen Liebesroman in der Hand zu halten.
Hätte ich zuerst Band 1 gelesen, dann hätte ich mir Band 2 wahrscheinlich nicht gekauft. So war es schon gut, dass ich mit Band 2 begonnen habe und auch Band 3 (wenn er denn irgendwann erscheint) eine Chance geben werde.
In diesem Buch fehlte mir das gewisse Etwas, was in Band 2 defintitv vorhanden war.
Keiner der Charaktere kommt so richtig aus sich heraus, alle sind bedeckt und halten sich zurück. Mit keinem der Charaktere konnte man sich durch das ganze Buch hinweg identifizieren.
Somit vergebe ich für das Buch nur 5 Punkte.
ASIN/ISBN: 3954625792 |