so, jetzt hat es der Schattenfürst geschafft... war ja abzusehen. Entgegen meiner Gewohnheiten (unterwegs nur TB oder ebook) schleppe ich den dicken Klops überall mit hin, laufe morgens Gefahr, meine U-Bahn-Haltestelle zu verpassen, kann mittags nicht mehr mit den Kollegen zum Essen gehen, bin abends so früh im Bett, dass meine Männer schon fürchten ich wäre krank. Denn ich MUSS einfach weiterlesen.
Ist es nicht schön, was für ein Zusammenleben Cornwell Derfel und seiner Liebsten gönnt und wieviel Freiheit er ihr (und auch den anderen weiblichen Figuren) schenkt?
Derfel ist einfach liebenswert.
Und nun kommt Merlin.
Arthur sei Dank für seinen Großmut. Er macht Derfel und Ceinwyn keine Vorwürfe und freut sich für ihr Glück. Arthur wäre der richtige König für das Land. Er ist übrigens der Einzige, den ich mir genau so vorgestellt/gewünscht hatte und der all meine Erwartungen erfüllt. (Wäre da nicht seine Achillesferse Guinevere, wäre er wirklich perfekt. )
Merlin ist sooo schlau. Er würde Derfel und Ceinwyn aus ihren Eiden entlassen. Aber das kann er auch leicht sagen, denn er kennt die beiden ja und weiß, wie sie ticken. Er kann sich sicher sein, dass sie ihm helfen. Die Suche nach dem Kessel war ja leichter als gedacht. Ob Merlin und Nimue tatsächlich nicht schon wussten, wo er zu finden ist? Haben sie Ceinwyn mitgezerrt, damit es magischer ausschaut und damit Derfel und seine Krieger des Kessels (guter Name) dabei sind? Bei Merlin rechne ich inzwischen ständig mit irgendwelchen Ränken und Hintergedanken. Und war hier wirklich Magie im Spiel? Nicht alles ist wirklich erklärbar, also gehe ich von Magie aus. Auch weil mir das gefällt.
Ach ja - und die zwei besten Auftritte in diesem Abschnitt: Natürlich als Galahad zu Hilfe kam. Und dann natürlich Merlins Widerauferstehung.
Ich fand ja die Szene, als Merlin plötzlich nach Käse verlangt köstlich. Ich hatte richtig Derfel vor mir, wie ihm die Augen aus dem Kopf fallen.
Köstlich ist gar kein Ausdruck. Merlins Auftritte sind immer der Hammer. Seine Dialoge LIEBE ich inzwischen. Sie sind so voller Fallstricke, Ironie, Bosheit, Klugheit.... Kann es gar nicht fassen. Und by the way - ich liebe Käse auch.