320 Seiten
Kurzbeschreibung
Mit Reisetipps für Fernreisen mit Kindern und 16-seitigem Bildteil.
Den Alltag hinter sich lassen und einfach losziehen an die aufregendsten Orte dieser Welt … Viele träumen davon – auch Bettina Pohlmann. Aber mit zwei Kindern – geht das überhaupt? Und ob! Im Dezember packt sie mit ihrem Mann Frank und den beiden Töchtern Antonia (9) und Helen (4) ihre Koffer, und die Familie macht sich auf, einmal die Welt zu umrunden. Charmant und mit viel Humor erzählt Bettina Pohlmann von einem großen Abenteuer zu viert ― von Turbulenzen, Pleiten und unvergesslichen Augenblicken an den schönsten Sehnsuchtsorten der Welt ― und gibt spannende Einblicke in das etwas andere Familienleben »on tour«.
Über die Autorin
Bettina Pohlmann, geboren 1965 in Hamburg, wurde die Liebe zu fernen Ländern quasi in die Wiege gelegt, denn ihre Eltern lernten sich auf einer Reise kennen. Nach dem Abitur und während ihres Studiums zog sie immer wieder mit dem Rucksack durch die Welt. Sie arbeitete viele Jahre bei Radio und Fernsehen und unterrichtete an verschiedenen Akademien die Fächer Dramaturgie und Regie. Seit 2006 dreht sie TV- und Kinodokumentationen im In- und Ausland. Bettina Pohlmann lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Hamburg.
Meine Meinung
Fast so schön wie selbst zu reisen, ist es andere gedanklich auf Reisen zu begleiten... Bettina Pohlmann macht mit ihrem Mann und den beiden Töchtern eine Weltreise. Sie starten in Südafrika und über Singapur und Indien, Nepal, Vietnam und Kambodscha geht es nach Australien und von dort weiter über Neuseeland und die Cook Islands in den Westen der USA, nach Kanada und zuletzt nach New York.
Bettina Pohlmann schreibt kurzweilig und interessant, bei mir hat das Buch akute Reiselust geweckt. Besonders bei den Lieblingszielen der Familie (Nepal, Neuseeland und New York) sprang der Funke über. Jedem Land ist ein eigenes Kapitel gewidmet, dass mit Buch- und Filmtipps endet. Im Mittelteil gibt es zusätzlich einige Fotos und in den inneren Umschlägen Landkarten mit der groben Reiseroute.
Die größere Tochter ist bereits ein Grundschulkind und wird unterwegs von den Eltern unterrichtet, hin und wieder fließen kurze Texte der Tochter in den Reisebericht mit ein. Der Schulunterricht ist immer mal wieder kurz Thema, ebenso Kinderhighlights wie Spielezimmer, Schaukeln oder tierische Spielkameraden.
Insgesamt liegt der Schwerpunkt auf den Begegnungen mit den Einwohnern des Reiselandes, mit deren "typischer Art", die natürlich maßgeblich für das Wohlgefühl ist.
ASIN/ISBN: 3764505540 |