Abendgesellschaft – Patrick Modiano

• Originaltitel: La ronde de nuit

Aus dem Französischen von Walter Schürenberg

Kurzbeschreibung:

Wie wird man zum Verräter, wie läßt es sich verhindern? Diese Fragen stellt sich ein junger Franzose, der sich, für die Gestapo arbeitend, einer Résistance-Gruppe anschließt. In einer ebenso sanften wie unnachgiebigen Erzählung nähert sich Modiano einer Vergangenheit an, die er selbst nicht erlebt hat. Mit seiner unverwechselbaren Musikalität erweckt er Worte zum Leben und überführt sie in eine fantastisch anmutende Abendgesellschaft.

Über den Autor:

Patrick Jean Modiano wurde am 30.7.1945 in Boulogne-Billancourt als Sohn einer flämischen Schauspielerin und eines jüdischen Emigranten orientalischer Abstammung geboren. Sein Vater lebte während der deutschen Besatzungszeit im Untergrund und schlug sich mit Schwarzmarktgeschäften durch. Modiano erlebte eine chaotische Nachkriegskindheit: häufige Abwesenheit der Mutter, früher Tod des Bruders und Trennung der Eltern. Modiano widmete sich schon früh dem Schreiben und bereits mit 21 Jahren beendete er seinen ersten Roman. Seitdem publizierte er zahlreiche Romane, Kinderbücher sowie Theaterstücke und Drehbücher. Mit seinem Roman "Eine Jugend" wurde er in Deutschland bekannt. 2014 ist Modiano mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet worden. Der Autor lebt in Paris.

Mein Eindruck:

Abendgesellschaft ist ganz früher Kurzroman (fast mehr eine Erzählung) von Patrick Modiano, der den Leser schon zu Beginn in eine Abendgesellschaft führt. Man ist erschlagen von den vielen Figuren, die viel plappern, die Frauen viel zu stark geschminkt, die Männer auffallend grell gekleidet.

Aber durch diese Methode entsteht auch ein fast filmisches Bild, das man glaubt selbst anwesend zu sein. Dazu passt, dass Modiano dem Text ein Zitat von F.Scott Fitzgerald voranstellte, der solche Beschreibungen auch gut konnte.

Es sind Kriegszeiten in Frankreich. Der junge Protagonist flaniert anschließend durch das verdunkelte und teilweise verlassene Paris.

Anfangs tat ich mich schwer mit dem Buch und seinem Tempo und den vielen kurzen Sätzen. So kann auch ein Roman von nur knapp 100 Seiten lang werden.

Doch zum Glück bin ich dann doch noch ins Buch reingekommen und habe den Protagonisten durch die Nacht in Paris begleitet. Der Text besteht aus seinen inneren Gedanken und Zweifeln an seiner Rolle als Erpresser, Kunstdieb, Spitzel und vielleicht sogar Denunziant, aber auch Doppelagent, hin- und hergezerrt zwischen den Gangstern und der Polizei.

Ein sprachlich dichtes Buch!

Abendgesellschaft ist als Teil der Pariser Trilogie erschienen.

ASIN/ISBN: 3518466186