Der Kongo gibt sein Geheimnis preis von Hans-Otto Meissner

• ...Wo ist Livingstone...?" " Ich weiß es nicht, ich habe in dem gottverdammten Aden monatelang auf Nachricht von ihm gewartet. Livingstone ist verschollen..." "Dann gehen Sie ihn suchen, Stanley ! " " Die Nadel im Heuhaufen...Ist das ihr Ernst, Mr. Bennett? " "Ja, was sonst. Aber sie müssen ihn finden ! Jede notwendige Summe steht Ihnen zur Verfügung, Stanley. Aber ich wiederhole, Sie müssen Livingstone finden...tot oder lebendig!"

Diese kurze Unterredung wurde weltberühmt. Sie war der Beginn eines der größten Abenteuer in der Entdeckungsgeschichte.

Henry Morten Stanley übernahm 1871 den Auftrag, in Ostafrika den verschollenen britischen Missionar und Forschungsreisenden, David Livingstone, zu suchen. Nach mehreren Monaten fand er ihn schließlich unerwartet in einem kleinen Dorf am Tanganjika- See krank und hilflos.

In den Jahren 1874 - 77 gelang Stanley die sensationelle Durchquerung des mittelafrikanischen Kontinents von Ost nach West. Er löste dabei das größte Geheimnis Afrikas: Den Ursprung des Kongo- Stroms.

• Ich glaub wir haben so ziemlich den gleichen Büchergeschmack :-] Das gefällt mir auch.

Wir könnten uns ja immer absprechen welche Bücher wir lesen wollen und dann wer was kauft und dann können wir immer tauschen :grin

• @ Sterntaler

In diesem Falle ist es etwas schwerer. Das Buch gehört meiner Oma, sie hat es mir gegeben, da es ihr sehr gefallen hat (ist großer Fan von Hans-Otto Meissner).

Ich habe es angefangen gehabt, kam aber nicht so rein. Jetzt hatte ich wieder Lust drauf und kann es fast nicht bei seite legen :-]

Aber ansonsten muessen wir mal sehen...

Derzeit wird halt erzählt, wie aus John Rowlands -> Henry Morton Stanley wurde.

Bin also noch am Beginn seines Lebens ...

@ Batcat

Ich hoffe mal, dass Du das Buch noch auf dem Markt finden wirst. Die Ausgabe hier stammt aus dem Jahre 1968 .. also schon ein paar Tage her :grin

• @ batcat:

das meinte ich

ach ja, eh ich es vergesse :

Vorne steht als allererstes :

Alle in diesem Buch geschilderten Ereignisse sind tatsächlich geschehen, auch wenn sie oft unglaublich scheinen. Alle Personen der Handlung haben wirklich gelebt und tragen ihren richtigen Namen. Die Geschichte ist erregender als die Phantasie. Den Wegen der Entdecker bin ich selber gefolgt und habe alle Landschaften, die sie durchstreiften, mit eigenen Augen gesehen.

gezeichnet: Unleserlich :-)

• Ich bin jetzt fertig und lechze nach mehr

Es wird gegen Ende erwähnt, dass er noch ein Buch über Arika geschrieben hat. Jetzt muß ich glatt mal meine Oma löchern, ob sie dieses auch hat

Ich will endlich weiterlesen !!