...Wo ist Livingstone...?" " Ich weiß es nicht, ich habe in dem gottverdammten Aden monatelang auf Nachricht von ihm gewartet. Livingstone ist verschollen..." "Dann gehen Sie ihn suchen, Stanley ! " " Die Nadel im Heuhaufen...Ist das ihr Ernst, Mr. Bennett? " "Ja, was sonst. Aber sie müssen ihn finden ! Jede notwendige Summe steht Ihnen zur Verfügung, Stanley. Aber ich wiederhole, Sie müssen Livingstone finden...tot oder lebendig!"
Diese kurze Unterredung wurde weltberühmt. Sie war der Beginn eines der größten Abenteuer in der Entdeckungsgeschichte.
Henry Morten Stanley übernahm 1871 den Auftrag, in Ostafrika den verschollenen britischen Missionar und Forschungsreisenden, David Livingstone, zu suchen. Nach mehreren Monaten fand er ihn schließlich unerwartet in einem kleinen Dorf am Tanganjika- See krank und hilflos.
In den Jahren 1874 - 77 gelang Stanley die sensationelle Durchquerung des mittelafrikanischen Kontinents von Ost nach West. Er löste dabei das größte Geheimnis Afrikas: Den Ursprung des Kongo- Stroms.