Über die Autorin (Buch)
Anne Melville, geboren in Harrow (England), studierte Geschichte in Oxford. Sie lebte einige Jahre Im Nahen Osten und war Herausgeberin einer Kinderzeitschrift: Sie schrieb Romane, Kinderbücher und Kurzgeschichten und wohnt heute in London.
Produktinformation (Amazon)
Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 2554 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Aufbau Digital; Auflage: 1 (3. November 2019)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B07ZV2NFYJ
Interessant und spannend
Der Grundstein für das Vermögen der Lorimers wurde bereits 1677 gelegt. Sie waren draufgängerische Seefahrer und Abenteurer und wurden durch den Sklavenhandel reich. Zwei Jahrhunderte später stehen sie auf dem Gipfel ihrer Macht. Aber dunkle Geheimnisse verstecken sich hinter der ehrbaren Fassade. Der Ruf und Glanz der Familie ist in Gefahr. John Junius Lorimer lenkt inzwischen die Geschicke der Familie und die seiner Bank. Dann gibt es da noch seine hochmütige Ehefrau Georginia und seine drei Kinder: William, der Eigentümer der Lorimer-Rederei ist, Ralph, der Missionar wird, und Margaret, die gegen alle Vorurteile Medizin studiert und Ärztin wird. Doch alles sind Schachfiguren bei dem Kampf ums Überleben John Junius Lorimers. Das Buch schildert das bewegte Schicksal der Handelsdynastie und zeigt zugleich auch das Sittengemälde der Viktorianischen Zeit.
Meine Meinung
Das Buch ließ sich sehr gut lesen da es einen angenehmen und unkomplizierten Schreibstil hat. Es gab keine Unklarheiten im Text. Im Prolog erfährt man, wie die Lorimers ihr Vermögen gemacht haben, bevor John Junius Lorimer das Ruder übernahm. Ich war schnell in der Geschichte drinnen. Konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Vor allem in Margaret, die sich nicht alles verbieten ließ. Heutzutage wäre es ja kein Problem mehr. Doch auch wenn damals Frauen schon Medizin studieren durften, war es doch noch nicht so ganz selbstverständlich. Zumal es auch darum ging, dass Frauen ja auch Männer behandelten. In London war es schon selbstverständlicher, aber auf dem Land? Und dann – man kann es ja im Titel lesen – der Zusammenbruch der Bank. Und das Erfahren der Tatsache, dass John Junius Lorimer viele, ja sogar seine eigene Tochter, als Schachfigur benutzt und hin und hergeschoben hatte. Nun, welche Untaten er an seinen eigenen Kindern begangen hatte, das mag der geneigte Leser natürlich selbst lesen. Natürlich ist diese Sage ein Mehrteiler, der mit dem Buch ‚Das Erbe der Lorimers‘ und dem dritten Band ‚Schicksalsjahre der Lorimers‘ fortgesetzt wird. Alle drei Bücher sind zeitgleich am 3. November 2019 erschienen. Das Buch war von Anfang an spannend. Die Autorin hat es auch verstanden, die Spannung zu halten, denn nie ist sie unter ein Mindestmaß gefallen. Es hat mich gefesselt, war interessant und hat mich gut unterhalten. Von mir für diese spannende und interessante Familiensaga eine Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.
![]() |
ASIN/ISBN: B07ZV2NFYJ |