- Taschenbuch: 512 Seiten
- Verlag: Lübbe; Auflage: 1. Aufl. 2019 (27. November 2019)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 340417903X
- ISBN-13: 978-3404179039
Zum Inhalt:
Juni 1914. Es ist die Woche, die alles entscheidet. Die Woche, in der sich drei junge Serben auf den Weg nach Sarajevo machen. Dort soll Franz Ferdinand, Thronfolger Österreich-Ungarns, einem Militärmanöver beiwohnen - und sterben. Gavrilo Princip und seine Gefährten haben sich seit Monaten auf diesen Tag vorbereitet. Doch dem Geheimdienst sind Gerüchte zu Ohren gekommen, und Major Rudolf Markovic tut alles, um den Thronfolger zu retten und eine diplomatische Katastrophe zu vermeiden ...
Über den Autor (Quelle: Amazon):
Zu meiner Person: Ich bin in Münster (Westfalen) aufgewachsen. Schon früh hatte mich die damals noch junge Computertechnik im Griff, ich wurde Software-Entwickler und später Software-Marketingmanager. Ich habe über zwanzig Jahre im Ausland gelebt, lange Jahre in frankophonen Ländern. Daher auch meine Liebe für Frankreich und Südeuropa.
Eine Leseratte war ich schon immer. Als Zehnjähriger habe ich mit den Helden Homers gefiebert. Irgendwann, wenn auch spät, hat das zu der epischen Heimkehr meines Kreuzfahrers und Kriegsveterans Jaufré Montalban geführt und so entstand "Der Bastard von Tolosa". Bald danach erschien "Die Comtessa", ein Abenteuer des jungen Arnaut, Jaufrés Enkel, bei der er die junge Erbin Ermengarda beim Kampf um die Vizegrafschaft Narbonne unterstützt. Und zuletzt "Die Hure Babylon", Arnauts abenteuerliche Reise ins Heilige Land während des Zweiten Kreuzzugs.
Zwischendurch auch die interessante Gemeinschaftsarbeit mit anderen Autoren: "Die Vierte Zeugin"
Wer mehr wissen möchte, kann gerne meine Website besuchen: http://www.ulfschiewe.de
Meine Meinung:
Ulf Schiewe hat hier einen wahnsinnig fesselnden historischen Roman geschrieben. Obwohl der Ausgang der Geschichte von Anfang an bekannt ist, liest sich das Buch wie ein sehr spannender Thriller. Der Autor lässt den Leser die entscheidene Woche der europäischen Geschichte hautnah miterleben.
Die einzelnen Kapitel des Buches entsprechen den Wochentagen von Montag 22. Juni 1914 bis zum Sonntag 28. Juni 2014. Dabei wird das Geschehen immer abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Zum einen wird aus der Perspektive des erzherzoglichen Ehepaars, Franz Ferdinand und Sophie, erzählt, die ihre Vorbereitungen für den Staatsbesuch in Sarajevo treffen. Dann erfährt man die Geschichte aus der Sicht der Attentäter. Und schließlich wird das Geschehen aus der Perspektive eines fiktiven Geheimdienstoffiziers erzählt, der der Sache mit dem Attentat auf die Spur gekommen ist. Durch die wechselnden Sichtweisen war das Buch für mich äußerst abwechslungsreich und lebendig zu lesen.
Besonders gefallen hat mir an diesem Roman, dass alle beteiligten Personen so menschlich und natürlich dargestellt werden. Auch wenn ich als Leser das Attentat an sich nicht gutheißen kann, wird mir doch die Situtation und die Sichtweise der beteiligten Serben verständlich und glaubhaft nahegebracht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe viele spannende Lesestunden damit verbracht. Ulf Schiewe hat ausführlch für diesen historischen Roman recherchiert. Für mich war das Attentat auf den österreichischen Thronfolger bisher nur ein trockenens Detail aus dem Geschichtsunterricht. Aber der Autor hat hier einen fesselnden, aufregenden Thriller daraus gemacht und ich habe viel neues Hintergrundwissen über dieses wichtige Ereignis der europäischen Geschichte erfahren.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir auch ausgesprochen gut. Das Buch enthält einen Stadtplan von Sarajevo, ein ausführliches Personenverzeichnis, ein Glossar und ein umfangreiches Nachwort.
Ich danke dem Autor Ulf Schiewe für die engagierte Begleitung der Leserunde und dem Verlag für das zur verfügung gestellte Buch. Ich kann dem Buch eine sehr gute Leseempfehlung aussprechen und bewerte es mit 9 von 10 Punkten.
ASIN/ISBN: 340417903X |