An Tagen wie diesen … Mit 24 Songs durch den Advent von Manfred Müller
Hardcover, 108 Seiten, durchgängig farbige Seiten
Echter Verlag, Würzburg, 2015
ASIN/ISBN: 3429038413 |
Buchinhalt
Quelle: Buchrückseite
Für jeden Tag im Advent gibt ein zeitgenössischer Popsong einen Impuls, mal durchzuschnaufen und die kleinen Dinge des Alltags neu anzugehen. Lässig und cool, aber hintergründig – eben ganz anders als andere Adventkalender!
Impulsgeber sind u. a.: Söhne Mannheims, James Blunt, Sido, Unheilig, Silbermond und Nickelback
Eigene Gedanken dazu:
Ein Adventskalender der ganz anderen Art. Kalorien- und müllfrei – dafür mit viel Musik und Tiefgang. Die Songs sind nicht im Buch enthalten, aber mittlerweile problemlos über das Internet abrufbar. Es sind neben vielen deutschsprachigen Liedern auch einige englischsprachige. Dazu gibt es jeden Tag Gedanken des Autors auf einer Doppelseite und einen kleinen Impuls. Das Buch richtet sich an gläubige Christen und nimmt in seinen Texten Bezug auf Gott und die christliche Botschaft.
Aufgemacht ist das Buch sehr schön in einem handlichen Format mit sehr viel Farbe und tollen Fotos.
Der Autor (Quelle: Buchrückseite)
Manfred Müller ist Diakon und Bischöflicher Sekretär in Würzburg. Er wohnt in Steinbach bei Lohr, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Steckenpferd sind religiöse Spuren und Themen in der aktuellen Pop- und Rockmusik.
Meine Meinung:
Dieser „ganz andere“ Adventskalender begleitet mich nun schon seit ein paar Jahren im Advent und immer wieder sprechen mich die Lieder und die besinnlichen Texte dazu sehr stark an. Manfred Müller trifft mit diesem Buch ganz genau meinen persönlichen Ton!
Die Lieder waren mir größtenteils bekannt und gefallen mir nahezu alle (bis auf eins, um genau zu sein) wirklich gut. Dass Müller mit meinem Lieblingslied, dem titelgebenden An Tagen wie diesen von den Toten Hosen beginnt, ist natürlich ein ganz persönliches Plus. Bei vielen Liedern vermutet man sie nicht unbedingt in einen christlichen Adventskalender, aber die Gedanken, die sich Müller zu jedem Liedtext auf einer Doppelseite macht, erklären die Verbindung hervorragend. Auch wenn die Liedtexte vielleicht/wahrscheinlich von den KünstlerInnen nicht immer so gedacht waren – man kann sie durchaus auch so interpretieren.
Überhaupt machen diese Gedanken den Kern des Buches aus. Für mich hat Müller die Liedtexte mit Gott und dem „normalen Alltagsleben“ wunderbar verbunden und mir Anregungen gegeben, über mich und mein Leben nachzudenken. Genau die richtige Botschaft im Advent.
Bei der Recherche habe ich gerade gesehen, dass es mittlerweile einen weiteren Band in gleicher Aufmachung gibt: Ein Stück vom Himmel. Eins der beiden Bücher wird mich sicher nächstes Jahr durch den Advent begleiten.
Fazit: Ein besonderer Adventskalender mit aktuellen Popsongs, wunderbaren Gedanken dazu und kleinen Impulsen. Für mich wirklich eine wunderbare Vorbereitung auf die Botschaft von Weihnachten. Deshalb zehn Eulenpunkte von zehn.