Hoffmann und Campe
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Kurzbeschreibung:
Walter Cousins, Mitte dreißig, Vater von zwei Kindern und von Beruf Versicherungsmathematiker, begeht – seiner Ansicht nach – den größten Fehler seines Lebens: Er beginnt eine Affäre mit der blutjungen Diana, Au-pair aus England. Von da ab beginnt, was die einen Schicksal nennen und andere in Kurven errechnen – das Leben mit seinen Wechselfällen. Ed King heißt der uneheliche Sohn aus dieser kurzlebigen Affäre, ein technikinteressiertes Mathematikgenie, das sich anschickt, das Internet zu erobern. Ed King, Ikone des amerikanischen Traums und Ödipus des einundzwanzigsten Jahrhunderts ..
Über den Autor:
David Guterson, 1956 in Seattle geboren, bezeichnet sich selbst Agnostiker jüdischer Abstammung. Für seinen ersten Roman "Schnee, der auf Zedern fällt" wurde er mit dem PEN/Faulkner Award ausgezeichnet. Guterson lebt mit seiner Frau und seinen Kindern auf einer Insel im Pudget Sound vor der Nordwestküste Amerikas. "Unsere Liebe Frau vom Wald" ist sein dritter Roman.
Über den Übersetzer:
Georg Deggerich, geboren 1960, studierte Anglistik, Germanistik und Philosophie. Zu den von ihm übersetzten Autoren gehören Oscar Wilde, Samuel Pepys, David Sedaris, David Guterson, Susan Sontag und David Leavitt. Georg Deggerich ist Mitherausgeber der Literaturzeitschrift Am Erker.
Mein Eindruck:
Das Buch ist ein Griff von meinem Alt-SuB. Es beginnt noch ganz gut mit der Darstellung einer US-amerikanischen Familie ab 1962 und zeigt später das etwas wilde Leben eines Jungen bis in die achtziger Jahre.
Der Handlungsverlauf enttäuschte mich. Es wurde eine abstruse Geschichte und ich weiß nicht, was der Autor eigentlich erzählen wollte.
Die Figurenentwicklung war für mich auch nicht nachvollziehbar. Stilistisch ist das Buch konventionell.
War David Gutersons erster Roman noch ein großer Erfolg und das Buch “Der Andere” auch noch ganz okay, ist Ed King nahezu eine literarische Bankrotterklärung.
ASIN/ISBN: 345540362X |