Euer Musikjahr 2019

• Der Jahresrückblick ist ja mal wieder fällig. ;)

Was habt ihr gehört, was hat euch bewegt, was habt ihr neu entdeckt, was habt ihr wieder lieb gewonnen, bei welchen Konzerten ward ihr, wo hat es auch am besten gefallen? Usw. usf.

Schwafelt über alles, was euch dazu einfällt. :)

Ich beginne mal:

Konzerte des Jahres 2019:

Ich habe es einzig (wieder) zu The Amity Affliction geschafft und es war wieder super schön. Ich bin sehr glücklich, dass ich damit eine "stabile Konstante" in meiner ganzen Musikentdeckerei habe. :love:

CDs des Jahres 2019:

Da gibt es auch diesmal gar nicht so viele, ich nenne sie mal in Reihenfolge:

Band Album Bemerkung
    Starset Vessels und Divisions
    ASIN/ISBN: B07TJKBQR5

Ich habe Starset dermaßen ins Herz geschlossen, ich habe sämtliche Alben das Jahr über gefühlt rauf und runter gehört und bin einfach nur begeistert von der Musik und den Texten.
    Jimmy Eat World
    Surviving
    ASIN/ISBN: B07X1M6S84

Eine Wiederentdeckung meiner Kindheit/Jugend und ich habe in dieses neue Album reingehört und es sofort geliebt.
    I Prevail
    Lifelines und Trauma
    ASIN/ISBN: B07N3RFXRG

Eine Neuentdeckung für mich.

Musikalisch entliebt habe ich mich ein wenig von Smash into Pieces, die immerhin im Vorjahr noch eine meiner Highlightentdeckungen waren...die beiden neuen Lieder des dieses Jahr vermutlich neu erscheinenden Albums sagen mir allerdings beide nicht zu.

Ansonsten habe ich viel gehört, was ich eh schon im CD-Regal stehen habe, daher sind meine Neuerungen 2019 entsprechend kurz. :unschuld

• 2019 sind die meisten Impulse aus dem Jazz gekommen.

Das Northseajazz-Festival in Rotterdam war wieder sehr gut!

Als CD des Jahres möchte ich Keith Jarrett mit Munich 2016 nennen.

Auffällig waren dieses Jahr Veröffentlichungen von lange verschollenen Aufnahmen,

z.B. von John Coltrane (Blue World) und Miles David (Rubberband).

• Ich hatte ein sehr gutes Musikjahr 2019, vor allem viele tolle Konzerte, das darf sich 2020 gern fortsetzen und die Tickets häufen sich auch schon. :freude

-Snow Patrol, Gasometer - als Begleitperson einer Freundin, hat Spaß gemacht!

-Steven Wilson, Museumsquartier - meine Bekanntschaft mit Mr. Wilson ist noch eher neu, aber seit dem Konzert bin ich definitiv überzeugt, unglaublich, mehr ein Erlebnis als ein Konzert!

-Disturbed, Stadthalle - ich hätte nicht unbedingt noch mal gemusst, obwohl ich sie mag, aber eine Freundin wollte und ich habe es nicht bereut

-Bryan Adams, Burg Clam - wieder von einer Freundin mitgeschleppt, hat auch Spaß gemacht und war sehr lehrreich für zukünftige Open Airs, nie wieder ohne vernünftigen Regenschutz! Wie kann man aber auch eine Frau namens Ina REGEN als Support für ein Open Air buchen? Das konnte ja nicht gut gehen :D

-Life of agony, Flex - war auch dieses Mal großartig!

-Wardruna, Museumsquartier - auch hier war ich die Begleitperson von Freunden, die die Fans waren, aber seit dem Konzert bin ich selber einer, das war magisch!

-Liam Gallagher, London O2 x 2 - ohne Frage das Highlight, mein erstes Mal LG auf Heimterritorium, eine irre Stimmung im Publikum, soviel Liebe und Energie auf und vor der Bühne und es war eine "biblical" Mischung aus seinen Solosongs und Oasis, darunter ein paar bucket list songs! Acquiesce! Gas panic! :konfus

Alben des Jahres 2019, da wurde ich sehr verwöhnt von alten FreundInnen:

Liam Gallagher – Why me? Why not. --- ohne Zweifel mein Album des Jahres

Life of agony – Sound of scars

Nick Cave & The Bad Seeds - Ghosteen

The S.L.P. - The S.L.P.

Ian Brown – Ripples

Ride – This is not a safe place

Alben aus Vorjahren, heuer entdeckt:

Gerry Cinnamon – Erratic Cinematic --- Mr. Cinnamon ist die Neuentdeckung des Jahres

Editors – In dream

Das Lied, von dem ich 2019 am meisten besessen war und das nicht von alten Bekannten stammte, war ein für mich eher unübliches:

Lewis Capaldi - Grace