Jahresbesten-Liste 2019 - Lieblingstitel

• Bratapfel am Meer von Anne Barns

ASIN/ISBN: 3745700376

Für mich hat es was heimeliges. Ich mag die rauhe Nordsee sehr. Wir sind sehr oft da. Bisher nur noch nie im Winter.

Titel und Cover passen für mich richtig gut. Es strahlt Gemütlichkeit, Wärme aus. Es hat einen Wohlfühleffekt.

Und die Geschichte hat mir auch gut gefallen. Alles Orte die ich kenne.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• An Tagen wie diesen ... Mit 24 Songs durch den Advent von Manfred Müller

ASIN/ISBN: 3429038413

Über diese Kategorie habe ich lange nachgedacht, bis mir dann irgendwann der Gedankenblitz kam. Es kann doch keinen besseren Titel geben als den hier, weil:

- An Tagen wie diesen ... seit Jahren mein erklärtes Lieblingslied ist und mir immer wieder das Herz aufgeht, wenn ich es höre.

- An Tagen wie diesen ... so wunderbar immer passt. Das kann alles bedeuten und ist somit offen für jede Geschichte, die in so einem Buch drinstecken könnte.

- An Tagen wie diesen ... auch ein toller Name für dieses Buch ist, geht es doch um die besonderen Tage des Advents.

Von daher eine eindeutige Entscheidung und ich frage mich bloß, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin! :grin

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021