Jahresbesten-Liste 2019 - Sachbücher

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Sachbücher ein, das euch im Jahr 2019 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbucher auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3596030323

  • Bas Kast: Der Ernährungskompass: Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung - Mit den 12 wichtigsten Regeln der gesunden Ernährung


    Informativ, gut zu lesen und einige wertvolle Hinweise für eine gute Ernährung.


    ASIN/ISBN: 3570103196

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Die Totengräber - Rüdiger Barth und Hauke Friederichs


    Ein sehr interessanter und vor allem intensiver Einblick in einen der großen Wendepunkte der deutschen Geschichte ohne die sonst übliche Bewertung der Nachgeborenen. Sehr informativ.


    ASIN/ISBN: 310397325X

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Oliver Hilmes; Berlin 1936: Sechzehn Tage im August


    ASIN/ISBN: 3328101969


    Interessanter Ansatz die 16 Tage wie ein Tagebuch der Stadt aufzuziehen. Das hat sich richtig flott lesen lassen

  • Ein Jahr voller Wunder: Klassische Musik für jeden Tag - Clemency Burton-Hill


    Clemency Burton-Hill hat für jeden Tag des Jahres eine klassische Komposition mit interessanten Erläuterungen vorgestellt. Dabei hat sie auch viele unbekanntere Stücke ausgewählt, und bei bekannten sehr interessante Interpretationen gewählt, die in der zugehörigen Playlist bei Apple Music oder You Tube gehört werden können.


    Die Stücke sind in der Regel im Bereich von ca. 5 Minuten, ebenso die zuhörige Erläuterung. Fällt also klar in die Kategorie: soviel Zeit kann man haben.


    ASIN/ISBN: 3257070896

  • Meike Winnemuth - Bin im Garten: Ein Jahr wachsen und wachsen lassen


    ASIN/ISBN: 3328600450


    Bei meinem Jahreshighlight schließe ich mich Rouge gerne an: es ist ein wirklich tolles Buch und Meike Winnemuth erzählt viel mehr als "nur" von ihrem Garten: von ihrem Leben, ihrem Alltag und ihrem ganz persönlichen Wachsen.


    Auch streifi Vorschlag habe ich heuer gelesen, auch das ein tolles Buch. Überhaupt hatten alle meiner fünf gelesenen Sachbücher neun oder zehn Eulenpunkte - für mich als sehr kritischem Geist ein hoher Wert. Die Auswahl fiel hier wirklich schwer.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Gustav Freytag - Konstellationen des Realismus - Philipp Böttcher

    ASIN/ISBN: 3110539306


    Begründung:

    Eine umfassende Studie zu Gustav Freytags Erfolgswerken „Die Journalisten“ sowie „Soll und Haben“. Diese werden inhaltlich erschlossen, in Bezug zur Entstehungszeit sowie den damaligen Verhältnissen gesetzt und dadurch deren ungeheure und langanhaltende Wirkung erklärt. Durch die Einbettung in den zeitgenössischen literarischen wie teilweise auch politischen Kontext hat mir das Buch ein besseres Verständnis der behandelten Texte, des Realismus wie auch ihrer Epoche ermöglicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • "Zeit der Erkenntnis" (engl. "Centuries of Change") von Ian Mortimer ist eines der Bücher, die mich mit zahllosen interessanten Details und unerwarteten Zusammenhängen fesseln können. Ein Buch, das ich fast am Stück gehört hätte und dann doch lieber über einige Monate verteilt in kleineren Abschnitten, damit es nicht so schnell zu Ende ist.


    (Mit "Ein Jahr voller Wunder" habe ich es ähnlich gemacht, genauso genossen. Wurde zum Glück schon von Pelican genannt.)


    ASIN/ISBN: 3492310079

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.