Jahresbesten-Liste 2019 - Krimi/Thriller

  • Nachts schweigt das Meer von Kate Penrose


    Ich mag generell britische Krimis, die in abgelegenen Ecken spielen. Schottland ist mir mitunter schon zu ausgelutscht, daher fand ich die Skilly Islands eine tolle Abwechslung.

    Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und die Nachfolger gleich hinterher.


    ASIN/ISBN: B07JN39ZFC

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Bei Krimis war meine Entdeckung des Jahres 2019 der kanadische Autor Ian Hamilton und seine Powerfrau Ava Lee. In seinen Krimis sind die Schauplätze über die ganze Welt verteilt, was es sehr abwechslungsreich macht. Ava Lee ist kanadische Wirtschaftsprüferin mit chinesischen Wurzeln, eine toughe junge Frau, die nicht immer legal handelt. Aber der Autor vermittelt in seinen Krimis sehr viel Wissen über die fernöstliche Mentalität, was mit ausgesprochen gefallen hat.


    Wir haben Der schottische Bankier von Surabaya in einer Leserunde gelesen und deshalb habe ich diesen Band ausgewählt.


    ASIN/ISBN: 3959170130

  • Todesmal - Andreas Gruber


    Ein Garant für tolle Krimi-Unterhaltung ist für mich Andreas Gruber, besonders seine Reihe um Maarten S. Sneijder. An diesem Buch hatte ich einfach nichts auszusetzen, wieder mal rundum gelungen.


    ASIN/ISBN: 3442486564

  • Es gab viele gute Thriller/Krimis in diesem Jahr, aber die Maarten S. Sneijder Reihe ist einfach nicht zu toppen. Von der ersten bis zur letzten Seite Spannung pur mit tollen Charakteren.


    Andreas Gruber - Todesmal


    ASIN/ISBN: 3442486564

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Hercule Poirots Weihnachten - Agatha Christie


    ASIN/ISBN: 3455600301


    Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass dieses Buch wirklich das einzige ist, was ich 2019 in dieser Kategorie gelesen habe! Trotzdem möchte ich es durchaus als Highlight bezeichnen, nicht nur, weil Agatha Christie für mich nach wie vor DIE "queen of crime" ist. Bei Hercule Poirots Weihnachten war ich zwar mit dem Täter und Tathergang nicht ganz so glücklich, allerdings hat es wieder großen Spaß gemacht, Poirots Nachforschungen, Befragungen und dann natürlich auch Schlussfolgerungen mitzuerleben.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich.Lebe. (Hamburg Sequence 1) - Thariot


    Die komplette Hamburg Sequence Trilogie war sehr spannend und ließe sich sowohl unter Thriller als auch Hard SF einordnen. Der Anfang ist noch etwas gemächlicher, aber ab Mitte des ersten Bandes hat mich die ganze Reihe nicht mehr losgelassen.


    ASIN/ISBN: B00TCJOEPC

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • ASIN/ISBN: 3734103592


    Peter Swanson - Die Gerechte


    In dieser Kategorie fällt mir die Entscheidung besonders schwer, da ich 2019 viele gute Krimis gelesen habe. Ich nehme jetzt mal dieses Buch, das ich nur gelesen habe, weil es ein Geschenk war, und das mich dann komplett geflasht hat - spannend von der ersten bis zur letzten Seite und mit einem Ende, das ich so nicht erwartet hätte!


    LG, Bella

  • Die Robert Hunter - Carlos Garcia Reihe ist für mich immer wieder ein Highlight.

    Und auch der 10 Teil ist wieder mal richtig spanned und fesselnd.


    ASIN/ISBN: 3548291910

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Anonym von Ursula Poznanski und Arno Strobel


    ASIN/ISBN: 3499270927


    Der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon war für mich das spannenste Buch im letzten Jahr. Es war fesselnd bis zur letzten Seite und ich fand es eine interessante Idee, dass man die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der beiden Ermittler lesen konnte.


  • Todesmal - Andreas Gruber


    für mich, wie immer, die schwerste Entscheidung, da ich hier am meisten lese. Sowohl Krimis, als auch Thriller.

    Ganz knapp hat Andreas gewonnen, da ich diese Reihe einfach nur genial finde.


    Als Anregung - könnten wir nicht nächstes Mal wenigstens Krimi & Thriller als 2 Kategorien anlegen? Dann hätten zwei tolle Bücher die Chance, hier zu punkten.


    ASIN/ISBN: 3442486564