Jahresbesten-Liste 2019 - Krimi/Thriller

  • Liebe Eulen,


    wie ihr bereits unserer Ankündigung entnehmen konntet, möchten wir auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Krimi/Thriller ein, das euch im Jahr 2019 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbucher auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Alle unter eine Tanne – Jo Malinke


    Begründung:

    "Alle unter eine Tanne" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3596030323

  • ASIN/ISBN: 3404176650


    Der dritte Teil der Reihe um den Ermittler Max Wolfe von Tony Parsons hat mich wirklich vom Hocker gehauen.

    Diese Krimi Reihe habe ich dieses Jahr von meinem Bruder empfohlen bekommen und alle 5 Teile in einem weg gelesen.

    Sehr toller Stil, der mich direkt bei den ersten Kapiteln schon abgeholt hat. Der Ermittler liegt mir, die Nebendarsteller auch - ich freue mich auf den 6ten Teil, der im Februar kommt !

  • Eine sehr schwierige Wahl, da ich historische und andere Krimis gelesen habe, aber ich werde mich jetzt entscheiden...


    Zu Staub - Jane Harper


    ASIN/ISBN: 3499000989


    Begründung:

    Es gab Krimis, deren Handlung mich nicht mehr losgelassen hat und solche, deren Figuren mich berührt haben - beides war auch hier der Fall - und ich habe mich für Zu Staub aufgrund einer dritten Komponente entschieden - die Natur war lebendiger Mitspieler, ich habe den Staub gespürt, so hat mich das Buch mitfühlen lassen...daher klare Wahl.

  • Für mich als Thriller-Leserin eine Herausforderung. :grin


    Am besten hat mir die Jenny-Aaron-Reihe von Andreas Pflüger gefallen.


    Nachdem ich den 3. und bisher letzten Band gelesen zuklappte, dachte ich: Es war soo unglaublich intensiv, dass ich froh bin, es nun beendet zu haben - ich könnte ewig weiterlesen.

    Ich fand die Story sehr intelligent, durch ihre Komplexität den Leser fordernd, unglaublich spannend, überraschend und mit einem tollen Schreib-/Erzählstil. Man merkt, dass es sehr gut recherchiert ist, und muss sehr konzentriert lesen. Zeichnung und Entwicklung der Protas sind so, wie es auf einem hohen Level sein sollte, auch die Nebencharaktere blieben nicht blass.

    Es geht um unglaubliche Fähigkeiten, Einsatz bis über Grenzen hinaus, Lebenskonzepte, Freundschaft, Mitgefühl, zueinander stehen, Zusammenhalt, Emotionen, Politik und deren ganze Verwicklungen.


    ASIN/ISBN: 3518467700

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Der erste Platz ginge hier eigentlich an "My Sister, the Serial Killer" von

    Oyinkan Braithwaite. Ein in vielerlei Hinsicht ganz ungewöhnliches Buch. Weil es dazu aber bisher keine deutsche Übersetzung gibt, habe ich mich hier jetzt entschieden für


    Die andere Hälfte der Hoffnung von Mechtild Borrmann


    ASIN/ISBN: 342630483X


    Begründung:

    Dieses Buch hat mich in jeder Hinsicht überzeugt: ein spannender, wendungsreicher Plot, tolle Sprache und gut ausgearbeitete Charaktere.

    Auch wenn "Kriminalroman" draufsteht, ist das hier sicher kein klassicher Krimi/Thriller. Die Autorin gibt ihren Figuren und deren Lebensgeschichten viel Raum - auch außerhalb der eigentlichen Krimihandlung.

  • Mein Jahresbester Thriller ist...


    Elias Haller - Der Sellenhirte

    ISBN-10: 291980877X

    ASIN/ISBN: 291980877X


    Interessante Ermittlerin und sehr viel Spannung mit überraschender Auflösung, alles was einen sehr guten Thriller für mich ausmacht!

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Desert Moon - James Anderson

    ASIN/ISBN: 394513367X


    Ob das wirklich ein Kriminalroman ist? Nun, es gibt Leichen, es gibt kriminelle Energie und es ist eigentlich unerheblich, denn es war für mich ein großartiger Roman mit vielen kauzigen Eigenbrötlern, wie es sie wohl nur in dieser Landschaft geben kann.


    Schade nur für Leander Lost aus Lost in Fuseta, der nun leider mit dem 2. Platz vorlieb nehmen muss.

  • Nebra – Thomas Thiemeyer


    In diesem Jahr habe ich die Hanna-Peters-Reihe von Thomas Thiemeyer entdeckt. Bei „Nebra“ gefiel mir diese Mischung aus Wissenschaftsthriller, Archäologie und Mystik ganz besonders gut. Die archäologischen Erkenntnisse rund um die Himmelsscheibe von Nebra sind sehr gut in das Buch eingearbeitet.

    ASIN/ISBN: B004WOTXNU

  • Inselgrab - Johan Theorin


    Eine Neuentdeckung aus der Bücherei. Es ist eine Reihe aus dem kalten Norden, und so sind auch die Bücher. Eiskalt, nüchtern, klar und durchdacht. Dann die Landschafts- und Naturbeschreibungen, oder die Personen. Ich hab jetzt schon 3 Bände davon gelesen, so begeistert war ich.

    ASIN/ISBN: 3492306764

  • Weißer Tod: Ein Fall für Cormoran Strike (Cormoran-Strike-Reihe Band 4) - Robert Galbraith


    Begründung:

    Ich mag diesen zerknautschten Ermittler irgendwie und spannend war das Buch auf jeden Fall!


    ASIN/ISBN: 3764506989

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Weißer Tod: Ein Fall für Cormoran Strike (Cormoran-Strike-Reihe Band 4) - Robert Galbraith


    J. K. Rowling ist für mich eine Meisterin der Figurenentwicklung. In diesem 4. Teil gelingt ihr das besondes gut bei Robin, Strikes Partnerin. Ich warte sehnsüchtig auf Teil 5.


    ASIN/ISBN: 3764506989