Ich bin von The good Doctor fasziniert.
Ich mag die Serie auch sehr gern.
Ich mag die Serie auch sehr gern.
ich hänge gerade so richtig durch und gehe gleich schlafen. Noch 4 Tage bis zum Urlaub.
Wenn du da hilfst bist du echt ein Heiliger ... Nicht, dass es derartige Unorganisiertheit nicht auch bei Deutschen gibt, aber da kann man schon mal zuviel kriegen - wenigstens die Sprache sollte man doch lernen. Im Kindergarten sind mir solche Fälle auch begegnet, wenn die türkische Oma das Enkelchen abholt und kein Wort Deutsch versteht, obwohl schon jahrelang hier.
Sie haben eine andere Mentalität, da ist schriftkram einfach nicht wichtig. Was die Sprache angeht: Ich könnte so auch nicht leben, aber deutsch ist nun mal auch nicht einfach.
Ich habe gerade die 2. Folge von "Unterleuten" in der Mediathek angeschaut.
Das Buch habe ich nicht gelesen, aber die Verfilmung gefällt mir ganz gut.
Sie haben eine andere Mentalität, da ist schriftkram einfach nicht wichtig. Was die Sprache angeht: Ich könnte so auch nicht leben, aber deutsch ist nun mal auch nicht einfach.
Alles richtig, finde ich. Allerdings stehen bei dem konkreten Beispiel 40 Jahre auf der anderen Seite.
Marlowe hat leider nicht geschrieben, wie alt derjenige ist, aber 40 Jahre sind vermutlich ein Großteil seines ganzen Lebens.
Alles richtig, finde ich. Allerdings stehen bei dem konkreten Beispiel 40 Jahre auf der anderen Seite.
Marlowe hat leider nicht geschrieben, wie alt derjenige ist, aber 40 Jahre sind vermutlich ein Großteil seines ganzen Lebens.
Nach 40 Jahren in Deutschland sollte man eigentlich vertraut mit unserer Bürokratie sein oder zumindest seine eigenen Kontakte haben, die sich mit dergleichen Schriftkram auskennen
Ich möchte euch mal sehen, wenn ihr im Ausland seid, ob ihr einfach mal das ablegen könnt, was ihr euer Leben lang gelernt habt. Ich sage ja nicht, dass ich das gut finde, aber nicht jeder ist sprachbegabt und/oder klug. Oder vielleicht wollte er gar nicht von dort weg oder oder oder. Es ist immer schön einfach zu beurteilen, wenn man in seinem Heimatland sitzt und über andere richten kann.
Ich möchte euch mal sehen, wenn ihr im Ausland seid, ob ihr einfach mal das ablegen könnt, was ihr euer Leben lang gelernt habt. Ich sage ja nicht, dass ich das gut finde, aber nicht jeder ist sprachbegabt und/oder klug. Oder vielleicht wollte er gar nicht von dort weg oder oder oder. Es ist immer schön einfach zu beurteilen, wenn man in seinem Heimatland sitzt und über andere richten kann.
Abgesehen davon ist Integration keine einseitige Bringschuld. Das Thema ist viel zu komplex, um es so undifferenziert und einseitig zu betrachten.
Nach 40 Jahren könnte ich auch die Sprache mit den afrikanischen Schnalzlauten, da ich dann nämlich bereits mit 10 Jahren da hingezogen wäre.
Die Kinder in den Klassen meiner Töchter sprechen nach vier Jahren akzentfrei, da sollte nach 40 Jahren auch ein Erwachsener fließend sprechen. Ärgerlicher finde ich aber die Personen (siehe türkische Omas), die auch nach Jahren gar kein Deutsch gelernt haben. Wenigstens auf Urlaubssprachkurs-Niveau sollte man die Sprache des Gastlandes doch lernen, ob man nun freiwillig dort ist oder nicht. Grüßen, bitte, danke, einkaufen gehen und sowas. Diese völlige Verweigerung mancher Parallelgesellschaften finde ich problematisch.
Kinder lernen Sprachen einfacher als Erwachsene.
Ich kann das verstehen. Wenn ich auch mit meiner eigenen Sprache klar komme, weil es genügend Geschäfte gibt, die in meiner Sprache geführt werden, würde ich mich wohl auch nicht bemühen (wenn ich nicht ich wäre - u h hasse es ja irgendwo nichts zu verstehen).
Ich hätte ein Eigeninteresse, dass zu lernen. Selbst in den deutschen Orten, in denen ich wohnte, habe ich versucht, mir den Dialekt und typische Ausdrücke anzulernen.
Mein Englischlehrer bei der Arbeit ist nun seit über 20 Jahren in Deutschland und hat sogar Germanistik studiert. Er ist Anfang 40. Er weigert sich aber, in seiner Freizeit Deutsch zu sprechen, liest keine deutschen Bücher und guckt kein deutsches Fernsehen. Er lebt in Deutschland weiterhin sein englisches Leben. Seine deutsche Aussprache - wenn er denn mal Deutsch spricht - ist sehr schlecht. Über sowas bin ich verwundert.
Grüßen, bitte, danke, einkaufen gehen und sowas.
Sowa kann ich im Urlaub bereits nach wenigen Tagen, sei es in Russland, Griechenland, Portugal, Kroatien, der Türkei...
Ich gestehe, die Serie mag sogar ich als Nichtseriengucker
Ich hätte ein Eigeninteresse, dass zu lernen. Selbst in den deutschen Orten, in denen ich wohnte, habe ich versucht, mir den Dialekt und typische Ausdrücke anzulernen.
Mein Englischlehrer bei der Arbeit ist nun seit über 20 Jahren in Deutschland und hat sogar Germanistik studiert. Er ist Anfang 40. Er weigert sich aber, in seiner Freizeit Deutsch zu sprechen, liest keine deutschen Bücher und guckt kein deutsches Fernsehen. Er lebt in Deutschland weiterhin sein englisches Leben. Seine deutsche Aussprache - wenn er denn mal Deutsch spricht - ist sehr schlecht. Über sowas bin ich verwundert.
Du bist so und ich auch. Aber viele andere einfach nicht. Vielleicht haben sie Angst vor der Sprache oder was weiß ich denn?
Sowa kann ich im Urlaub bereits nach wenigen Tagen, sei es in Russland, Griechenland, Portugal, Kroatien, der Türkei...
Eben. Wer auch nach Jahren nicht einmal das hinbekommt, will es nicht (oder der Ehemann will es nicht). Das hat bei mehrjährigem Aufenthalt nichts mehr mit Talent zu tun. Ich tue mich mit Sprachen eher schwer da mir Vokabel lernen nicht liegt, aber so viel sollte schon drin sein.
Dann würde ich vorschlagen, dass ihr genau den Leuten mal versucht das klar zu machen und vielleicht auch mal nach den Gründen fragt. Vielleicht könnt ihr dann in dem Zug auch ein paar Alltagsfloskeln beibringen.
Dann würde ich vorschlagen, dass ihr genau den Leuten mal versucht das klar zu machen und vielleicht auch mal nach den Gründen fragt. Vielleicht könnt ihr dann in dem Zug auch ein paar Alltagsfloskeln beibringen.
Wie denn, wenn sie einen nicht verstehen? Daran sind schon die Erzieherinnen gescheitert, die wirklich gerne den Omas Informationen (Läuse-Alarm, neue Wechselkleidung benötigt etc.) mitgegeben hätten...