Suchtklinik * * * 2 0 2 0 * * *

• Da bin ich ja froh, dass das bei uns nicht so ist, sonst würden wir hier abends noch sitzen. Die Lehrer kontrollieren erst nach den Osterferien. Geht auch schlecht anders mit den ganzen Arbeitsblättern, die in Print-Form vorliegen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Geht auch schlecht anders mit den ganzen Arbeitsblättern, die in Print-Form vorliegen.

Tochterkind hat auch viele Aufgaben aus dem Schulbuch zu bearbeiten, die dann ins Heft geschrieben werden. Sie sollen die Heftseiten abfotografieren und dem Lehrer mailen. Nächste Woche gibt's dann eine Online-Lernkontrolle - die aber nicht benotet wird, eher als Erfolgskontrolle gedacht ist.

LG, Bella

• Tochterkind hat auch viele Aufgaben aus dem Schulbuch zu bearbeiten, die dann ins Heft geschrieben werden. Sie sollen die Heftseiten abfotografieren und dem Lehrer mailen. Nächste Woche gibt's dann eine Online-Lernkontrolle - die aber nicht benotet wird, eher als Erfolgskontrolle gedacht ist.

LG, Bella

Hier ist es ähnlich. Nur in Fächern wie Religion müssen sie es erst nach den Osterferien zeigen.

In Mathe muss der Kurze beispielsweise Aufgaben im Buch und auch über die Lernplattform "Anton" erledigen, zu der der Lehrer direkt Zugang hat.

In Deutsch muss er ein Lesetagebuch bis nach den Osterferien erstellen und Arbeitsblätter/Aufgaben bearbeiten, die fristgerecht hochgeladen werden müssen.

Meine beiden Großen machen alles für sich alleine. Da muss ich nichts machen. Die Große sowieso wg. ihres Abis. Sie ist ganz gut organisiert und die Schule hilft mit per Skype, Moodle & Co., wo sie kann.

• hier läuft es auch gut, ich muss da meine Mädels loben. Gestern mussten wir abends dann auch nen Schlußstrich ziehen, weil sie sonst auch nach dem Essen noch weitergemacht hätten. Sie müssen ihre Ergebnisse auch bei Möbius teilweise hochladen, für die Hefteinträge nutzen wir da Office Lens, damit werden die abfotografierten Einträge gleich als pdf in ihrem One Drive abgelegt. Klappt bis jetzt alles echt gut. Gestern haben wir dann auch noch das Mail Schreiben geübt, das sind sie ja auch nicht gewohnt und ich hab mich geweigert ihnen die Mails zu schreiben. Sie sind halt WhatsApp gewöhnt :lache

• Da bin ich ja froh, dass das bei uns nicht so ist, sonst würden wir hier abends noch sitzen. Die Lehrer kontrollieren erst nach den Osterferien. Geht auch schlecht anders mit den ganzen Arbeitsblättern, die in Print-Form vorliegen.

Mein Sohn muss gelegentlich die Aufgaben per Mail an die Lehrerin schicken.

Aufgaben halten sich momentan noch in Grenzen. Sie bekommen ihre Wochenpläne für Self, Vokabeltest wird auch geschrieben (wahrscheinlich, damit sie die Vokabeln überhaupt lernen). Ansonsten gab es diese Woche für Religion eine Aufgabe und eine nicht ganz definierbare Aufgabe für Kunst!?!

• Wir mussten gestern auch eine Schullektüre fürs Kind bei ama bestellen und ich hab nicht schlecht gestaunt, dass der früheste Liefertermin der 27.03. war. Die kommen momentan vermutlich nicht hinterher, zumal sie ja bestimmt auch Ausfälle beim Personal haben.

Bei Facebook hat eine Autorin gepostet, dass Amazon zur Zeit Lebensmittel und Drogerieprodukte bevorzugt versendet. Sie ist als Seller gelistet und hat daher diese Info bekommen. Ich finde es aber merkwürdig, dass Amazon das nicht offiziell mitteilt. In GB und USA ist das wohl schon ein paar Tage länger so.

• Ich müsste mich mal an meine Spanischlektüre machen. Dafür habe ich ja jetzt tatsächlich mal Zeit.

Meine Nichte hat schon "gejammert", weil sie die Hauptfächer lernen muss und ich habe dann gefragt, ob sie lieber eine spanische Lektüre mit Aufgaben dazu bearbeiten möchte. Da war sie ganz schnell leise.

Sie denkt sicher, ihre alte Tante hat einen an der Mütze, weil die plötzlich noch mit so nem Unsinn anfängt. Als ob Schule nicht schlimm genug wäre :lache

• Für viele - nicht nur Kids - ist es unbegreiflich, wie man als Erwachsene freiwillig was lernen kann. Wir machen das ja mit Französisch und ernten gelegentlich sehr fragende Blicke. Besonders, wenn wir zugeben, auch Vokabeln zu lernen. :grin

Wenn ich nicht so gerne verreisen würde, hätte ich mich schon beim Rentnerprogramm der Uni angemeldet. Macht aber keinen Sinn, wenn man so oft weg ist.

• Mir haben Sprachen so lange Zeit meines Lebens gefehlt. Ich habe nach der Schule eine Sprachausbildung gemacht in Englisch und Französisch und wenn ich konnte immer mal Sprachkurse gemacht, unter anderem Finnisch. Dann habe ich bei meiner letzten Firma angefangen und hatte für nichts mehr Zeit. Als ich dann bei meiner jetzigen Firma angefangen habe, habe ich gemerkt, dass ich was zum Ausgleich brauche. Also mache ich jetzt ein Fernstudium in Spanisch. Das Problem ist, dass ich eher intuitiv spreche/schreibe und daher immer Probleme habe, so koordiniert an die Grammatik ran zu gehen. Jetzt bin ich aber endlich da angekommen, wo ich mich wohl fühle und habe endlich das Gefühl, dass ich richtig was lerne. Ich bin kein Freund von: Tragen Sie bitte 18 mal die Vergangenheitsform vom im Infinitiv geschriebenen Wort ein. Natürlich ist das notwendig um zu lernen, aber es ermüdet mich :lache Vokabeln kann ich auch nicht gut lernen. Ich lerne die eher, wenn ich Texte lese. Wenn ich die auswendig lernen muss, kann ich sie zwar behalten, aber nicht anwenden. Daher war das erste Jahr etwas tricky. Jetzt läuft es aber.

• Das bewundere ich sehr, noch eine Sprache neu dazu zu lernen.

Dazu fehlt mir die Motivation. Im Moment bin ich völlig ausgelastet, in Französisch alltagstauglicher zu werden und den Stand im Englischen zu erhalten.

Gerade die schnelle Veränderung beider Sprachen in der Umgangssprache kann man wohl nur im Land lernen.

• Das bewundere ich sehr, noch eine Sprache neu dazu zu lernen.

Dazu fehlt mir die Motivation. Im Moment bin ich völlig ausgelastet, in Französisch alltagstauglicher zu werden und den Stand im Englischen zu erhalten.

Gerade die schnelle Veränderung beider Sprachen in der Umgangssprache kann man wohl nur im Land lernen.

Ich lese viele Artikel in Fremdsprachen, wobei ich Französisch sehr vernachlässigt habe. Durch Spanisch kamen aber sehr viele französische Vokabeln wieder :lache

Ich habe einige Podcasts in den diversen Sprachen abonniert, die ich immer mal wieder höre, damit ich den Klang habe. Englisch habe ich eigentlich ganz gut drauf, wobei meine Aussprache mal besser war. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Sprachtalent besitze. Ohne würde das gar nicht so gehen wie ich das mache.

• podcasts sind auch zu diesem Zweck eine geniale Erfindung. Die BBC ist eine wahre Schatzkiste und ich habe französisch/deutsche Nachrichten für Kinder abonniert. Die sind super.

Man muss ja die kleinen grauen Zellen am Leben erhalten. :grin

Ich habe mir übrigens zwei ganz wunderbare französische bandes dessinés gekauft.

Les culottées von Penelope Bagieu. Gibt es auch in einer wunderschönen deutschen Ausgabe. Erzählt wird das Leben ungewöhnlicher, mir meist unbekannter Frauen. Eine echte Fundgrube.