Mein Schiller - Martin Walser

  • 1 CD, Laufzeit: 75 Minuten
    Langen Müller Verlag, München 2006


    Kurzbeschreibung:
    Martin Walsers Essay "Mein Schiller" gehört zu den eindrücklichsten Texten des großen deutschen Nachkriegsschriftstellers.

    Lesung und Gespräch mit Martin Walser und Dieter Borchmeyer.


    Über den Autor:
    Martin Walser, geboren 1927 in Wasserburg, lebt in Überlingen am Bodensee. Er hat für sein literarisches Werk zahlreiche Preise erhalten, darunter 1981 den Georg-Büchner-Preis und 1998 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels. Außerdem wurde er mit dem Orden "Pour le merite" ausgezeichnet und zum "Officier de L'ordre des Arts et des Lettres" ernannt.


    Über die Sprecher:
    Dieter Borchmeyer, geb. 1941, lehrt Neuere deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg. Zahlreiche Publikationen und Editionen auf dem Gebiet der deutschen Literatur- und Theatergeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts.

    Martin Walser, 1927 in Wasserburg (Bodensee) geboren, lebt heute in Nußdorf (Bodensee). 1957 erhielt er den Hermann-Hesse-Preis, 1962 den Gerhart-Hauptmann-Preis und 1965 den Schiller-Gedächtnis-Förderpreis. 1981 wurde Martin Walser mit dem Georg-Büchner-Preis, 1996 mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg und 1998 mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet.


    Mein Eindruck:
    In dieser Liveaufnahme von 2005 mit Martin Walsers Schiller-Essay betrachtet der Autor nicht nur das Schiller-Goethe-Verhältnis, er bindet auch eine autobiografische Episode ein, die auch in seinem Roman Ein springender Brunnen gepasst hätte. Durch diese Mischung macht er seinen Schiller aus.
    Die Lesung wird geprägt durch Walsers eindringlicher Stimme, die ich schon immer geschätzt habe.


    Weiter geht es in der Heidelberger Universität mit einer Lesung aus Kabale und Liebe, die ich eher als verunglückt empfinde.


    Zuletzt stellt Walser einen Zusammenhang zwischen Rudolf Borchert und Schiller her und liest aus Der Spaziergang.
    Lieblos und abrupt wird dann die CD abgebrochen. Ein Schlusswort wäre nicht schlecht gewesen.


    ASIN/ISBN: 3784440738