Auch ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!
Das Jahr 2019 begann für mich und meine Familie mit der Beerdigung meines Vaters. Er war am 28.12.2018 verstorben. Die ganze Organisation der Beerdigung und die Nachlassverwaltung lagen in meinen Händen, da sich mein Bruder nicht dafür interessierte.
Mitte Februar erhielt ich bei meinem 20 h Job die Kündigung. Auf der einen Seite war ich enttäuscht, auf der anderen Seite aber erleichtert. Das Verhältnis zu meiner Chefin, einer langjährigen guten Bekannten, war nicht mehr tragbar. Meine geringfügige Beschäftigung lief ja die ganze Zeit weiter.
Erst nach Ende des Halbtagsjobs und Erledigung aller Formalitäten beim Betreuungs- und Nachlassgericht wurde mir bewusst, wie sehr mich die 5 Jahre der Betreuung meines an Alzheimer erkrankten Vaters angestrengt hatten. Meine Akkus waren total leer. Bereits Ende 2018 riet mir eine liebe Bekannte doch über das Müttergenesungswerk bei der Krankenkasse eine Kur zu beantragen. Ich machte endlich einen Termin bei ihr um alles ins rollen zu bringen.
Mitte Juni kam unser Küken aus Frankreich zurück. Sie war ein Schuljahr in Grenoble auf dem Gymnasium. Für uns alle, Kind, Eltern und große Geschwister, war es eine wichtige Erfahrung. Nach dem Auslandsjahr hat unser Kind das Gymnasium gewechselt, da sie den Leistungskurs Französisch belegen wollte. Auch das haben wir Anfang 2019, bevor die Leistungskurse gewählt werden, organisieren müssen.
Nach dem ganzen Stress hatten wir uns den Sommerurlaub mehr als verdient. Es ging nach Schweden, auf eine Schäreninsel kurz vor Stockholm. Ruhe, tolle Natur und entspannte Menschen, genau das Richtige für uns. Leider zu kurz, ich hätte mindestens drei Wochen Urlaub benötigt um wieder aufzutanken.
Mitte August habe ich eine Weiterbildung in Vollzeit begonnen. Das Besondere daran: es ist ein Weiterbildung ausschließlich über Internet, auch die Prüfungen. Glücklicherweise sind das Single- und Multiple Choice Fragen.
Ich habe sogar das Privileg die Weiterbildung im Home Office zu absolvieren. Ist trotzdem sehr anstrengend für mich.
Gesundheitlich war bei uns wenigstens dieses Jahr alles im grünen Bereich. Durch die chronische Erkrankung meines Mannes leider keine Selbstverständlichkeit. Hoffentlich bleibt es auch in 2020 so.
Anfang Dezember, einen Tag nach meinem Geburtstag, kam die Zusage für meine Mütter Kur. Natürlich erst nachdem ich gegen die Ablehnung in Einspruch gegangen bin.
In 2020 liegen bereits viele Termine an, u. a.der 60. Geburtstag meines Mannes und der 30. Geburtstag unseres Sohnes. Und der 18. Geburtstag des Kükens steht an.
Hauptsache gesund!
Und das wünsche ich allen Büchereulen! 2020 soll für alle ein gesundes und glückliches Jahr werden!