Unsere Anfänge im Leben - Patrick Modiano

  • Gebundene Ausgabe: 112 Seiten

    Verlag: Carl Hanser Verlag, 2018

    Originaltitel: Nos débuts dans la vie

    Aus dem Französischen von Elisabeth Edl.


    Kurzbeschreibung:

    Der junge Schriftsteller Jean D. hat sich sein erstes Romanmanuskript ans Handgelenk gekettet, damit es ihm nicht gestohlen wird. Da er sich in der eigenen Wohnung nicht mehr sicher fühlt, haust er mit seiner Schauspielerfreundin Dominique in deren Theaterloge. Seine Mutter, eine geldgierige Boulevardschauspielerin, und ihr Liebhaber, ein bösartiger Kritiker, stellen dem jungen Schriftsteller nach.


    Über den Autor:

    Patrick Modiano, 1945 in Boulogne-Billancourt bei Paris geboren, ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den großen Romanpreis der Académie française, den Prix Goncourt, den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur und 2014 den Nobelpreis für Literatur. Bei Hanser erschienen unter anderem die Romane Place de l'Étoile (2010), Im Café der verlorenen Jugend (2012), Der Horizont (2013), Gräser der Nacht (2014) und Damit du dich im Viertel nicht verirrst (2015) sowie zuletzt der Prosatext Schlafende Erinnerungen (2018) und das Theaterstück Unsere Anfänge im Leben (2018).


    Über die Übersetzerin:

    Elisabeth Edl, 1956 geboren, lehrte als Germanistin und Romanistin an der Universität Poitiers und arbeitet heute als Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin in München. Sie wurde u. a. mit dem Celan-Preis, Petrarca-Preis, Voß-Preis, dem Österreichischen Staatspreis und dem Romain Rolland-Preis ausgezeichnet. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und Chevalier de l'Ordre des Arts et des Lettres der Republik Frankreich.


    Mein Eindruck:

    Nachdem ich schon viele Romane von dem französischen Literaturnobelpreisträger Patrick Modiano gelesen habe, ist es interessant, auch einmal etwas anderes, ein Theaterstück, von ihm zu lesen. Es gibt eine vielversprechende Szenerie mit spannenden Themen.

    Im Mittelpunkt steht der junge Schriftsteller Jean und seine Freundin Dominique, die als Schauspielerin am Theater die Nina aus Die Möwe von Tschechow spielt.

    Jean kämpft um Unabhängigkeit zu seiner Mutter und deren Freund. In diesem generationsbehaftetem Konflikt geht es auch um ein künstlerisches Leben.

    Auf verzerrte Art spiegeln sich Motive und Figuren aus Der Möwe.


    Modianos berühmter fieberhafter Ton ist voll vorhanden und wirkt frisch.


    Ob das Theaterstück in Deutschland irgendwann einmal aufgeführt wird, bleibt fraglich. Das ist aber nicht so entscheidend, da es Modiano offenbar hauptsächlich um das Sujet an sich ging.


    ASIN/ISBN: 3446260110