Guten Morgen
gestern habe ich mir ein Plätzchen im neuen Eure gelesenen Bücher 2020 Thread gesichert und habe daraufhin die Bücher des (fast) vergangenen Jahres kurz Revue passieren lassen...
Vorgenommen hatte ich mir für 2019 die Zahl von 100 Büchern, das werde ich definitiv nicht mehr schaffen... das ist aber auch kein Drama, mit knapp neunzig bin ich gut dabei. Abgebrochen habe ich vier - damit liege ich ziemlich gut, finde ich.
Ich hatte von Thriller über Liebesroman bis hin zu Historicals Highlights und Nieten in jedem Genre, allerdings habe ich dieses Jahr zwei Reihen für mich entdeckt, die mich wahrlich begeistert haben. Dafür danke ich einmal mehr Breumel , die mich immer wieder sanft in die Richtung der Mercy Thompson Reihe von Patricia Briggs geschubst hat. Die Serie hat mich völlig geflasht und ich habe alle 11 Bücher innerhalb kurzer Zeit gelesen. Einfach großartig !!!!
Für die zweite Serie ist mein Bruder verantwortlich. Er hat immer wieder gesagt: Lies doch mal die Max Wolfe Bücher von Tony Parsons. Um ihm einen Gefallen zu tun und endlich Ruhe zu haben, wollte ich das erste Buch anlesen und dann sagen: Ja... nett, aber nicht meins... Doch weit gefehlt. Schon das erste Kapitel im ersten Buch hat mich so abgeholt, dass ich alle bisher erschienenen Bände der Reihe nach weg gelesen habe und mich sehr auf den sechsten Teil freue, der im Februar rauskommt. Tolles Ermittlerteam, toller Stil. Genau meins !
Sehr viel Spaß gemacht hat mir 2019 das österliche Bücherfasten, das ich zum ersten Mal mitgemacht habe. Vielen Dank Pelican für diesen Thread. Ich habe es in dieser Zeit wirklich geschafft, auch einige Bücher zu lesen, die schon seit Jahren bei mir im Regal standen und dabei wahre Schätzchen entdeckt. Das hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, das wird 2020 wieder gemacht. Die Zahl der ungelesenen Bücher ist zwar mittlerweile höher als zu Beginn der Festenzeit 2019 - aber irgendwie will die Sucht ja bedient werden.
Gekauft habe ich dieses Jahr etwas über 90 Bücher, viele davon gebraucht, auf Flohmärkten oder mit Gutscheinen. Daher bin ich dieses Jahr ziemlich gut weggekommen, da ich das eine oder andere Buch ja auch wieder bei den üblichen Gebrauchtbuchhändlern verkauft habe.
Von den Büchern, die über diverse Bücherschränke kostenlos zu mir kamen, sprechen wir lieber nicht...
Zum re-readen komme ich trotz der vielen neuen Bücher immer noch, manchmal ist die mentale Situation einfach so, dass ich eines meiner Lieblingsbücher lesen muss, um wieder in die Spur zu kommen. Ich weiss nicht, ob das bei Anderen auch so ist, aber das hat für mich etwas tröstliches, ähnlich wie z.b. ein Lieblingsessen, welches man kocht, wenn es einem nicht so gut geht...
Ich will natürlich nicht den Jahresbestenlisten vorgreifen ! Es geht eher um den allgemeinen Eindruck....
In diesem Sinne... Wie war denn euer Bücherjahr 2019