Ich bin schon gespannt auf Teil 3... aber hab auch ein bisschen Angst vor einigen der Andeutungen die es in Teil 2 so gab.
Histo-Tour 2020 - Eine Reise durch die Zeit
-
-
Ich fand den dritten Teil gut gemacht, das hat alles gepasst
-
So, habe wieder mal ein Buch eintragen können:
ASIN/ISBN: 3453418492Allerdings lese ich dieses Jahr gefühlt immer Bücher aus den gleichen Zeitabschnitten
-
Ich habe auch andlich mal Bücher nachgetragen:
ASIN/ISBN: 3810530484ASIN/ISBN: 3442486203ASIN/ISBN: 359629763XASIN/ISBN: 3596297621ASIN/ISBN: 342652008709. 1919-1945
Viola Shipman; Weil es Dir Glück bringt
Patricia Koelle; Wo die Dünen schimmern
Patricia Koelle; Was die Gezeiten flüstern
10. 1946-1969
Patricia Koelle; Was die Gezeiten flüsternKatja Maybach; Der Mut zur Freiheit
11. 1970-1989
Ali McNamara; Das kleine Cottage am Leuchtturm
12. 1990-heute
Patricia Koelle; Wo die Dünen schimmern
Patricia Koelle; Was die Gezeiten flüstern
Ali McNamara; Das kleine Cottage am Leuchtturm
Katja Maybach; Der Mut zur Freiheit
13. Zukunft
-
Ich habe mal wieder zwei Bücher eingetragen.
Der geheime Schwimmclub von Mary Kay Andrews für mehrere Zeitebenen und Riviera: Der Traum vom Meer von Julia Kröhn für die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen
-
Ich habe ergänzt:
nach dem WK + 2019
Adriana Popescu; Goldene Zeiten im Gepäck
zwischen den beiden WeltkriegenJulia Kröhn; Riviera; Der Traum vom Meer
Teresa Simon; Die Lilienbraut
-
Ich habe mal wieder eine neue Zeitebene erfüllen können, das späte Mittelalter mit Astrid Fritz, Der Turm aus Licht
Das spielt von 1270 bis 1330
ASIN/ISBN: 3499001195
-
Ich hab mal wieder ergänzt, aber irgendwie lese ich immer die selben Zeiten.
Mir fehlen noch drei Kategorien, mal schauen ob das noch was wird, der SuB der demnächst zu lesenden Bücher gibt da nicht soviel her....
-
Mir geht da ähnlich wie Dir, Streifi.
Einige Zeiten schwappen über vor Büchern, bei anderen habe ich noch überhaupt nix.
Besonders schwer fällt mir dies Jahr ab 1946 und Zukunft. Da habe ich bisher noch nichts gefunden.
Bei heute könnte ich ja noch die Krimis, Thriller eintragen - auch wenn die ja nix mit Geschichte zu tun haben - aber geht ja auch nicht anders, ist ja heute noch nicht Geschichte, sondern erst morgen
-
Ab 1946 kann ich dir Carmen Korn empfehlen. Die Zeitenwende Trilogie spielt von 1919 bis zur Jahrtausendwende. Band 1 (Töchter einer neuen Zeit) geht bis zum Ende des Weltkriegs, Band 2 (Zeiten des Aufbruchs) dann bis Ende der 60er und der letzte (Zeitenwende) dann bis zum Jahrtausendwechsel. Und das beste ist, die Reihe spielt in Hamburg
Oder du nimmst Und die Welt war jung, das geht auch nach dem Krieg los und spielt in den 50ern. Auch da ist ein Handlungsstrang in Hamburg dabei
Oder Micaela Jarys Das Kino am Jungfernstieg, das hat mir auch gut gefallen....
Für die Zukunft hab ich vor allem Science Fiction gelesen dieses Jahr und eine Dystopie....
Outland von Dennis E. Taylor ist auch eher dystopisch, da geht es darum, dass bei uns der Yellowstone ausbricht und ein paar Studenten ein Tor zu einer Paralellwelt entdeckt haben. Fand ich sehr spannend zu lesen und ist nicht so typisch Science Fiction
ASIN/ISBN: 349927213XASIN/ISBN: 3499272148ASIN/ISBN: 3499290642ASIN/ISBN: 3442488486ASIN/ISBN: 3453319338 -
Danke für die Tips.
Die Trilogie von Carmen Korn habe ich mal als Hörbuch begonnen vor ca. 2 Jahren. Bin aber nur bis Buch II gekommen.
(Meine Geschichtszeit, die ich so viel lese ist ja meist die bis 1945. Hinterher finde ich nicht mehr soooo spannend)
Das mit dem Kino am Jungfernstieg klingt aber gut - das merk ich mir mal. Das Kino, das da mal war, kenne ich noch aus alten Zeiten.
Daher könnte das echt spannend für mich sein, alte bekannte Orte wiederzuentdecken.
Aber bei Scie Fi und Dystopie hab ich ein Problem. Ich mag weder das eine, noch das andere. Das macht so depressiv. Also mich jedenfalls.
Eventuell mal im Jugendbereich gucken? Das ist dann vielleicht weniger düster.
-
Ich finde die Dystopien im Jugendbuchbereich genauso düster
Die Bobiversum Bücher von Dennis E. Taylor spielen zwar im Weltraum, sind aber nicht düster, im Gegenteil, die sind teilweise echt lustig, da merkt man, dass der Autor ein echter Filmfan ist.
Da geht es vor allem darum, dass ein Klon, weitere Klone von sich herstellt und die dann zusammen das All erforschen und versuchen die Menschheit zu retten. Schon auch mit Bedrohung, aber nicht düster und mit Happy End
-
Na gut - dann guck ich mal beim nächsten Bücherhallenbesuch, ob die das haben.
-
-
Ich habe ergänzt um:
Lilli Beck; Wie der Wind und das Meer; ab Apri 1945 - 1990
Robin Gold; Die Liste der vergessenen Wünsche; 1988/2012
Christiane Wünsche; Schwestern sind wir für immer; 1937-2012
Ulrike Renk; Träume aus Samt; 1940 2. WK
Astrid Ruppert; Leuchtende Tage; 1888/ab 1906 bis 1935/2006
Lese auch immer die selben Kategorien. Bei mir werden 1-6 und die letzte leer bleiben. Das war mir vorher schon klar.
-
Bei mir fehlen noch 02/ 03/ 05/ 06/ 07/ 13.
Da mache ich einfach nächstes Jahr dran weiter. Irgendwann schaffe ich es.
Aber da ich fast nur Krimis lese, wird das dauern.
-
So, ich hab das jetzt mal als E Hörbuch vorbestellt.
Als echtes Buch ist es in einer anderen Bücherhallen-Filiale, zu der ich momentan nicht fahren mag (Vermeide Bahnfahren, wenns geht) Und so höre ich es mir dann einfach am PC an. Das gilt ja auch, wenn ich es höre, statt zu lesen, finde ich.
-
viel Spaß dabei! Ich fand Bob und seine Klone einfach ziemlich genial
-
Wie schaut es denn aus? Neues Jahr neues Glück?
Ich hab dieses Jahr drei Ebenen nicht gefüllt...
Wollen wir bei den Zeitschritten bleiben, oder hätte jemand gerne was anderes? Immer her mit euren Vorschlägen!
-
Mir fehlen noch 5 Ebenen, und ich war überrascht, wie viel ich geschafft habe, das hätte ich am Anfang nicht gedacht. Gefühlt lese ich gar keine historischen Romane, aber da waren wohl doch einige dieses Jahr dabei.
Ich mache die Liste einfach noch ein Jährchen weiter. Für die "Zukunft"-Ebene habe ich sogar schon ein passendes Buch hier liegen. Und ich liebäugele mit einem Re-Read von "Desirée", das würde eine weitere Zeitebene schließen.