Urlaub 2020, 2023, 2024 und 2025

• Melkat mit einem Tablet binnich auch wieder ins Nest geflogen.

Wobei ich mittlerweile auch das Handy gut nutzen kann.

Aber ein Tablet ist halt komfortabeler;)

Zu Portugal wir haben eine Rucksack Reise gemacht sind in Porto ( was für eine tolle Stadt) gelandet und haben uns dann auf den Weg nach Coimbra Lissabon Seimbra

und noch weitere schöne Ortschaften gemacht.

Also es ist auf alle Fälle eine Reise wert.:)

• Hallo Melkat ,

mit dem Zug ließe sich Porto sicherlich erreichen. Im Dourotal lässt sich ausgezeichnet wandern und auf einem Weingut übernachten bzw. Ferienwohnungen gibt es am Atlantik auch reichlich.

Eine meiner Freundinnen hat beispielsweise nach dem Abitur mit einer anderen Freundin eine Zelttour durch Nordportugal gemacht. Angereist sind mit einem Käfer, diese Tour liegt allerdings schon etwas länger zurück.

Ich denke, dass Portugal durchaus ein Reiseziel für verschiedene Geschmäcker ist.

Zur Sprachbarriere kann ich nur schreiben, dass ich noch heute davon schwärme, in welch ausgezeichnetem Oxford Englisch man mir in Porto begegnet ist; und den Rest der Verständigung haben wir mit Händen und Füßen geklärt ;).

Was mir darüberhinaus gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass es in Portugal nicht so laut wie in Spanien zugeht, zumindest ist das mein Eindruck. Persönlich mag ich es lieber ruhig und nicht so lebhaft, weshalb ich die Spanier aufgrund ihres Auftretens recht schnell ausgemacht habe.

Wie immer bei Euren Reiseplanungen macht Euch bewusst, was Ihr wollt und ob das Reiseziel Euren Wünschen gerecht wird und dann geht Ihr auf die Suche. Oder entscheidet Euch ganz einfach für ein anderes Reiseziel.

• Lissabon ist herrlich und bietet nicht nur die Stadt, sondern auf der aderen Tejoseite auch noch 20 km schönen Sandstrand am Atlantik. In der Nähe gibt's dort noch Sintra, Cascais und Estoril, was man alles sehr gut mit dem Zug erreichen kann.

Ich war vor zehn Jahren 14 Tage am Stück in der Stadt und letzten August nach der Rückkehr von Madeira zumindest noch einen Tag in Lissabon. Ich würde da jederzeit wieder hinfliegen. :love: