Libri-Amandi.de : Diskussion

• Halli Hallo ihr Eulen und Eulerichs,

ich suche eine Firma/einen Privatanbieter, der Lust hat, ein Design für eine Website/ein Forum (WBBoard) zu basteln. Es handelt sich um eine Website für historische Romane/ein passendes Forum dazu.

Leider kann ich nichts bezahlen, allerdings ist mein Projekt langfristig geplant und könnte (mit schönem Design) auch sehr populär werden. Daher wäre eine Art "Werbung" für die jeweilige Firma/den Privatanbieter möglich. Außerdem lässt sich ein schönes Design für eine große Community ja auch gut als Referenz angeben ;) Eine passende URL und der Name stehen schon bereit.

Einzelheiten werden später abgesprochen. Ich kann auch am Wochenende gerne ins ICQ kommen, um dort Weiteres abzusprechen. PN genügt.

Kennt ihr jemanden oder habt selbst Lust dazu? Dann meldet euch bei mir :)

Liebe Grüße
    Katharina

PS: Als "Belohnung" ist gerne ein Buch aus meinen Verkauf/Tauschangeboten drin, sofern derjenige eines davon möchte :) Selbstverständlich für null Euro ;)

• Liebe Katharina,

das BurningBoard ist wie fast alle anderen Foren-Systeme auch Theme-Based, d.h. du findest im www vermutlich hunderte kostenloser, freier Themes für das Teil.
    Niemand sagt, das du die 1:1 übernehmen sollst, mußt - aber ich tippe mal darauf, das du selbst schon eine ganz klare Vorstellung von dem Forum hast, das es da zu erstellen gilt - warum machst du es kann nicht selber? Weniger ist oft mehr! Halte es einfach, schlicht und elegant, oft reicht es sogar fürs erste, einfach die Farben deinen Vorstellungen entsprechend anzupassen. Und den passenden Hexadezimalwert der jeweiligen Farbe liefert dir mittlerweile jedes habwegs vernünftige Grafikprogramm.
    Es ist gar nicht so schwierig, wie es aussieht!

Warum ich dir das sage? Nun, ganz einfach:
    Solange du es alleine machst, ist es dein Ding und niemand kann dir in die Suppe spucken. Findest du "irgendwen", der dir das macht bist du auf den angewiesen und da es für lau passiert, hast du auch nie was in der Hand wenn der oder die sagt "keinen Bock mehr!"... dann bist du gearscht. Wäre es eine offiziele Auftragsarbeit gegen Bezahlung, so müßte es für dich erstellt werden bis es fertig ist.

• Hallo Insomnia,

mir ist schon klar, dass ich das auch alleine machen könnte (habe ich auch schon probiert). Doch dagegen spricht, dass ich im Abistress bin und keine Zeit habe, mir ein eigenes Board zu basteln. Ahnung von Farbe habe ich auch nicht und es soll schon ein paar schöne Grafiken enthalten, dass das Ganze auch nach "historisch" aussieht und nicht nach 0815-Forum. Die Betreuung wäre ja nicht sooo aufwendig am Anfang, da ja erst einmal Leute kommen müssten. Und nach meinem Jahr Abi habe ich auch wieder mehr Zeit.

Abgesehen davon möchte ich ja auch eine Website betreiben. Die Inhalte reinzubringen ist das kleinere "Übel", es macht ja auch Spaß. Aber professionell coden kann ich nicht und auch das dauert einfach zu lange.

Deshalb habe ich an diese Möglichkeit gedacht.

Nach professionellen Designs für Foren habe ich auch schon geguckt, aber die sind meistens total "spacig" und passen überhaupt nicht zu meinem Thema...! Und es soll ja auch "einzigartig" sein und nicht so, dass jedes Forum es übernehmen könnte...!

LG Katharina

• Huhu Katharina,

warum lässt du dir mit deinem "Projekt" nicht Zeit bis nach dem Abitur?
    Ich denke, die Obereulen werden dir bestätigen können, dass gerade in der Anfangszeit ein Forum eine Menge Arbeit benötigt, um so gut zu werden, wie man sich das wünscht.

Ich würd vielleicht erstmal mit den fertigen Forenbausätzen experimentieren, darauf aufbauend kannst du ja letztlich immer noch dann, wenn du Zeit hast, einiges ändern.
    Allerdings verstehe ich, dass du es gleich perfekt starten lassen willst, so bin ich auch und kann Halbfertiges nicht ausstehen.
    Nur angesichts deiner Abizeit, die ja bekannterweise einiges an Arbeit erfordert, wenn alles gut werden soll, solltest du dich vielleicht erstmal mit der einfachsten bestmöglichen Lösung anfreunden und später, wenn du Zeit hast, dich darum kümmern, wie es perfektioniert werden kann.

• Zitat

Original von Sterntaler
    Huhu Katharina,

warum lässt du dir mit deinem "Projekt" nicht Zeit bis nach dem Abitur?
    Ich denke, die Obereulen werden dir bestätigen können, dass gerade in der Anfangszeit ein Forum eine Menge Arbeit benötigt, um so gut zu werden, wie man sich das wünscht.

:write So isses! Und fertig ist so ein Board eigentlich niemals. Es "lebt" ja irgendwie und dauernd bist du hier was am basteln und dort was am verändern.

Und gerade die Einrichtung eines Boards ist schon fast eine monumentale Aufgabe. Klar ist das Design am wichtigsten, da es das Aushängeschild ist - aber was ist mit dem ganzen Rest? Die Foren müssen geplant und eingerichtet werden, Benutzerrechte vergeben, etc. pp.
    Dann brauchst du 2-X Leute, die das Teil erstmal TESTEN, bevor du es auf die Menschheit losläßt. Sowas entsteht nicht in einer Woche!

Zitat

Ich würd vielleicht erstmal mit den fertigen Forenbausätzen experimentieren, darauf aufbauend kannst du ja letztlich immer noch dann, wenn du Zeit hast, einiges ändern.

Warum eigentlich WBB? Weil´s hier läuft oder weil du davon überzeugt bist? Wenn ja, warum? Welche anderen Systeme hast du ausprobiert bisher?
    Versteh mich bitte nicht falsch, das soll keine Kritik sein, aber "DAS BESTE" Forensystem gibts nicht, da jeder anders gepolt ist und anders denkt. DU willst und mußt das Ding irgendwann alleine administrieren, also solltest auch du die sein, die damit klarkommt. Und der beste Weg ist es, erstmal 2, 3 verschiedene selbst zu installieren und einfach auszuprobieren. Danach kannst du dich entscheiden und dabei bleiben. Was hilft es dir, wenn sich jetzt jemand hinsetzt und ein Theme für WBB bastelt und du später die Erkenntnis hast, das du z.B. mit phpBB2 oder Nuke besser zurecht kommst? Dann kannst das das komplette Design so wie es ist in die Tonne hauen und es geht von vorne los.

• Zitat

Original von Insomnia
    Was hilft es dir, wenn sich jetzt jemand hinsetzt und ein Theme für WBB bastelt und du später die Erkenntnis hast, das du z.B. mit phpBB2 oder Nuke besser zurecht kommst?

Nuke ist kein Forum, aber ansonsten gebe ich dir recht. Ich beschäftige mich schon seit 1999 mit Foren und habe so ziemlich alles, was auf dem Markt ist, ausprobiert. Letztendlich bin ich beim WBB gelandet, weil dieses von allen Foren, die ich kenne, am besten supportet wird. Dafür bezahle ich auch gerne etwas.

Zum Thema: Ich glaube nicht, dass sich eine Webdesign-Firma bereiterklärt, ein Forenlayout für Umme zu machen. Wenn, dann maximal als Sammelstyle, der dann auch anderen Foren angeboten wird. Aber nur für ein Forum, das bisher noch nicht einmal exisitiert und für das es keine Erfolgsgarantie gibt? Bestimmt nicht! Deshalb kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Lass dir Zeit und arbeite dich selbst rein. Du wirst auch feststellen, dass das richtig viel Spaß macht. Später kannst du dann doppelt so stolz auf dein Forum sein, wenn du das selbst auf die Beine gestellt hast.

Übrigens... so schlimm können deine Kenntnisse in Sachen Layout nicht sein, wenn du die Iny-Lorentz-Fanpage alleine gestaltet hast. :-)

• Sterntaler

Ich möchte es ja gerade jetzt starten, weil es mir Spaß macht und einen Ausgleich schafft zur anstrengenden Lernerei. Ich will (und kann) nicht 24h am Tag zur Schule gehen und lernen. Das muss jeder einsehen und ich denke, dass gerade die, die auch das Abi gemacht haben, es nachvollziehen können. Außerdem ist mir ein Jahr, wo man so viel machen könnte, zu lang zum warten ;)

@Insomia

Ich war schon mehrmals Mod in verschiedenen Foren und hatte auch schon einige selbst. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem und überzeugt vom WBB, sonst würde ich nicht die 25 Euro für den Erwerb eines solchen Forums planen.
    Es mag auch andere Forensysteme geben, aber ich glaube nicht, dass es ein kostenloses/preisgünstiges System gibt, das so eine Funktionsvielfalt bietet wie das WBB. Falls du das anders sehen solltest, ich bin für Vorschläge natürlich offen.

Das "Herumexperimentieren" mit dem Design des Boards würde wahrscheinlich Wochen dauern, ohne, dass dabei etwas Gescheites herauskommt. Und das ist einfach zum Haareraufen...!

LG Katharina

• Zitat

Original von Angelcurse
    Es mag auch andere Forensysteme geben, aber ich glaube nicht, dass es ein kostenloses/preisgünstiges System gibt, das so eine Funktionsvielfalt bietet wie das WBB. Falls du das anders sehen solltest, ich bin für Vorschläge natürlich offen.

Na sicher, von der Funktionsvielfalt steht phpBB2 m.E. WBB in rein gar nichts nach. Allerdings hat Nikana etwas eventuell nicht so ganz unwichtiges erwähnt: Den Support. phpBB2 gibts für lau, da OpenSource. Support von den Entwicklern dirket gibts gar keinen - wenn du mal Probs hast, mit denen du alleine nicht weiterkommst, bist du auf irgendwelche öffentlichen Supportforen angewiesen, und die gibts wie Sand am Meer. Das ist allerdings auch nicht unbedingt nachteilig - aber wie schon gesagt, das ist reine Ansichtssache und jedem selber überlassen. Support für WBB gibts dirket von den Entwicklern...wie weit der für 25 Euronen nun reicht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht plaudert zu dem Thema nochmal Nikana aus dem Nähkästchen oder Morgana / Wolke sagen was dazu :-]
    Ich persönlich schwöre ja auf phpBB :grin
    Dazu muß ich aber auch sagen, das es schrecklich lange gedauert hat, bevor ich da wirklich den absoluten Durchblick hatte :lache :lache :lache

Noch eine Kleinigkeit am Rande erwähnt. Ein Forum zu moderieren und eines von Grund auf selber auf einen Webspace zu packen und aufzubauen hat irgendwie so rein gar nichts miteinander gemeinsam...
    Du sagst doch, du hattest schon selbst mehrere Foren...woran hapert es denn dann überhaupt?

An der Zeit, mal ein wenig mit Farben rumzuspielen? Mehr ist es doch nicht, nicht wirklich jedenfalls. Ich wette, hier bei den Eulen sind nicht mehr als 5 oder 6 verschiedene Farben als Hintergründe für die jeweiligen Tabellen verbaut (wenn überhaupt so viele) und in den Tabellenköpfen sind es vielleicht nochmal 2 oder 3 Mini-Farbverläufe als Hintergrundgrafik. Dazu noch ein schickes Logo (hier die Eule) und fertig ist das Design. Zumindest ein Design, das für den Anfang mal ganz locker ausreicht! Der wirkich extreme Feinschliff kann man auch noch nach und nach machen, so sind dann auch später mal vorhandene User immer begeistert :lache

Wie gesagt, schnapp dir einfach mal ein 0815-Grafikprogramm, zur Not tut´s sogar Paint und spiele mit den Farben rum, gucke, welche zueinander passen. Oder such dir ein möglichst einfach gestaltetes Theme was wenigstens halbwegs zu deinem Forum passen könnte uns paß es an.

Nur Mut, mach es einfach - du fummest dich da schon rein, ich bin mir sicher :knuddel1

• Zitat

Original von Nikana
    Nuke ist kein Forum, aber ansonsten gebe ich dir recht.

Jaaaaaa, das weiß ich doch :kiss
    Aber es könnte ja auch sein, das sie für ihre Page gleich ein komplettes CMS einsetzen will, dann ist zwar die Designarbeit noch ein wenig aufwendiger, und ich befürchte, dann käme sie um StyleSheets gar nicht herum, aber dann wäre zumindest gleich ALLES wie aus einem Guß :lache

• Zitat

Original von Angelcurse
    Sterntaler

Ich möchte es ja gerade jetzt starten, weil es mir Spaß macht und einen Ausgleich schafft zur anstrengenden Lernerei. Ich will (und kann) nicht 24h am Tag zur Schule gehen und lernen. Das muss jeder einsehen und ich denke, dass gerade die, die auch das Abi gemacht haben, es nachvollziehen können. Außerdem ist mir ein Jahr, wo man so viel machen könnte, zu lang zum warten ;)

Klar, ich hab auch Abi gemacht, und wenn du jetzt schon "stöhnst", dann warte mal das Studium ab, im Rückblick ist das Abi plötzlich nur halb so schlimm wie eine Klausur im Studium ;-)

Aber da ist doch genau der Punkt: Warum machst du eben nicht, wie du sagts um dich abzulenken, entspannen etc., dein eigenes Forum fertig?

So ist es viel weniger dein eigenes Forum, du setzt dich mehr ins gemachte Nest.
    Trau dir doch einfach mehr zu, Tipps kannst du dir jederzeit holen, falls du nicht weiterkommst, ob hier oder in speziellen Foren dafür. Das haben schon ganz andere geschafft, also ran da und losgelegt! Du selbst weisst doch am besten, wie du es gerne hättest.

• Ok, ihr habt mich überzeugt (ihr Stinker :grin). Ich versuche es mal, allerdings nun doch mit dem phpBB.

Mal schaun wie es so wird. Ist ja Wochenende und bisschen lernen kann ich morgen noch ^^ Habe ja die ganze Nacht Zeit *augenlideraufhalt*

Welche Farbe fändet ihr für so ein Forum gut? Ich kann ja auch erst einmal ein fertiges Style installieren und anpassen...

Angelcurse

Nikana  
    Thx für das Kompliment. Ahnung von Websites bedeutet leider nicht gleich Ahnung von Foren *heul*

• PERFEKT :lache :knuddel1 :lache

Guckst du auf www.phpBB2.de -> Download, Supportforum und Themes aus einer Hand. Das wird schon :-]

Farbe...hmpf, historisch solls werden, ja? Dann schränkt schonmal ziemlich ein... Es muß alt wirken aber nicht kitschig.

Da fällt mir dunkles Holz und Pergament ein...
    Bordeaux-Rot und Grau für die Feinarbeit wie Rahmen etc...

War jetzt so meine erste, spontane Idee :wow

• Zitat

Original von Angelcurse
    Ok, ihr habt mich überzeugt (ihr Stinker :grin). Ich versuche es mal, allerdings nun doch mit dem phpBB.

Freut mich :knuddel1

Ich finde Insos Farbvorschläge auf jeden Fall sehr passend, ich würd noch goldgelb vorschlagen für kleinere Farbabsetzungen.

Du wirst noch viiiiiel mehr stolz sein, wenn du das Forum selbst gebaut hast, wirklich! :-)