Greg Iles – Natchez Burning (Penn Cage Band 4)

  • ASIN/ISBN: 3746632102


    • Taschenbuch: 1024 Seiten
    • Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 2. (18. April 2016)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 9783746632100
    • ISBN-13: 978-3746632100
    • ASIN: 3746632102
    • Originaltitel: Natchez Burning



    Über den Autor:

    Greg Iles wurde 1960 in Stuttgart geboren. Sein Vater leitete die medizinische Abteilung der US-Botschaft. Mit vier Jahren zog die Familie nach Natchez, Mississippi. Mit der »Frankly Scarlet Band«, bei der er Sänger und Gitarrist war, tourte er ein paar Jahre durch die USA. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in 25 Ländern. Greg Iles lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Natchez, Mississippi. Fünf Jahre hat er kein Buch herausgebracht, da er einen schweren Unfall hatte, nun liegen im Aufbau Taschenbuch seine Thriller „Natchez Burning“, „Die Toten von Natchez vor“ und "Die Sünden von Natchez" vor.


    Inhaltsangabe:

    Penn Cage, Bürgermeister von Natchez, Mississippi, hat eigentlich vor, endlich zu heiraten. Da kommt ein Konflikt wieder ans Tageslicht, der seine Stadt seit Jahrzehnten in Atem hält. In den sechziger Jahren hat eine Geheimorganisation von weißen, scheinbar ehrbaren Bürgern Schwarze ermordet oder aus der Stadt vertrieben. Nun ist mit Viola Turner, eine farbige Krankenschwester, die damals floh, zurückgekehrt – und stirbt wenig später. Die Polizei verhaftet ausgerechnet Penns Vater – er soll sie ermordet haben. Zusammen mit einem Journalisten macht Penn sich auf, das Rätsel dieses Mordes und vieler anderer zu lösen.



    Meine Kritik:

    Bürgermeister Penn Cage hat ein Problem: Sein als Arzt praktizierende Vater Tom wird verdächtigt, bei einer langjährigen Patientin Sterbehilfe geleistet zu haben. Bei dem Versuch, ihm zu helfen, wird Penn allerdings mit zahlreichen Problemen konfrontiert: Nicht nur, dass ein Vater die Aussage verweigert, der Todesfall scheint mit mehreren ungeklärten Vermisstenfällen und Ermordungen aus den 1960er Jahren zusammenzuhängen. Je mehr darüber herauszufinden versucht, desto größer wird die Gefahr für sich und seine Familie, auch alte Rassenkonflikte erwachen wieder zum Leben.

    „Natchez Burning“ stellt zwar den ersten Band der Natchez-Trilogie dar, ist aber gleichzeitig nach „Adrenalin“ bereits der vierte Band um den ehemaligen Schriftsteller Penn Cage. Faszinierend an „Natchez Burning“ ist, dass die Handlung trotz der gewaltigen Geschichtenlänge von 1000 Seiten innerhalb weniger Tage und weniger Orte spielt. Manchmal war ich etwas unschlüssig, ob das nicht auch ein Manko sein könnte, aber da die Handlung aus mehreren Perspektiven erzählt wird und eigentlich ständig was Neues passiert, ging Greg Iles‘ Rechnung auf jeden Fall auf. Trotz der 1000 Seiten Länge ist die Geschichte danach jedoch keinesfalls abgeschlossen, sondern wird hoffentlich im nächsten Band „Die Toten von Natchez“ nahtlos fortgesetzt werden. Ich bin bereits sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.