Marzahn, mon amour – Katja Oskamp

  • Spieldauer: 4 Stunden und 6 Minuten

    Format: Hörbuch-Download

    Version: Ungekürzte Ausgabe

    Verlag: tacheles! / Roof Music

    Audible.de Erscheinungsdatum: 26. Juli 2019


    ASIN: B07VB9V87D


    Kurzbeschreibung:

    Katja Oskamp ist Mitte vierzig, als ihr das Leben fad wird. Das Kind ist aus dem Haus, der Mann ist krank, die Schriftstellerei, der sie sich bis dahin gewidmet hat: ein Feld der Enttäuschungen. Dann macht sie etwas, was für andere dem Scheitern gleichkäme: Sie wird Fußpflegerin. Und schreibt auf, was sie dabei hört - Geschichten voller Menschlichkeit und Witz.


    Über die Autorin:

    Katja Oskamp, geboren 1970 in Leipzig, aufgewachsen in Berlin, studierte Theaterwissenschaften und war Dramaturgin am Volkstheater Rostock. Sie ist Absolventin des Leipziger Literaturinstituts und lebt in Berlin.


    Mein Eindruck:

    Marzahn, mon amour ist ein sehr originelles, unterhaltendes Buch, im Hörbuch von der Autorin selbst gelesen.

    Aufgrund einer Midlifekrise und fehlendem Erfolg als Schriftstellerin beschließt sie, eine Ausbildung als Fußpflegerin zu machen und anschließend in einem Studio zu arbeiten.

    Der Roman konzentriert sich dann überwiegend auf die Leute, die zur Fußpflege kommen und die Gespräche zwischen der Fußpflegerin und ihren Kunden. Dabei wird immer viel über die Lebensgeschichte der Berliner Menschen verraten, und nicht wenige von ihnen, oft älteren Leuten, sind ebenfalls Originale und ihre Geschichten reichhaltig. Nicht selten sind es auch schwere Schicksale und Krankheiten, die sie durchmachen mussten. Doch die humorvolle Art, gepaart mit sehr viel Einfühlsamkeit und Sensibilität, lässt es nie zu tragisch werden.

    Man spürt, wie sehr die Erzählerin die Menschen mag und wie sehr sie an ihnen interessiert ist. Zugleich ist es eine Liebeserklärung an Berlin-Marzahn.


    Mir hat das Hörbuch viel Spaß gemacht!

    ASIN/ISBN: B07VB9V87D

  • Ich bin von diesem Hörbuch begeistert und habe es deswegen gleich zweimal hintereinander gehört. ^^


    Katja Oskamp beschreibt die Menschen, denen sie bei ihrer Arbeit als Fußpflegerin begegnet, auf eine sehr liebevolle und einfühlsame Weise. Ich habe ihr gerne zugehört und von mir aus hätten es noch sehr viel mehr Menschen sein können, von denen sie mir erzählt. Ihre Erzählart ist sehr persönlich und ich hatte wirklich das Gefühl, dass sie zu mir ganz persönlich spricht. Die einzelnen Episoden sind teilweise witzig, teilweise traurig, aber immer berührend.


    Man spürt, wie sehr die Erzählerin die Menschen mag und wie sehr sie an ihnen interessiert ist.

    Da stimme ich hundertprozentig zu.


    Von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung. Gerade als Hörbuch funktioniert dieses Buch prima und Katja Oskamp liest es ganz wunderbar.