'Die Eisheilige' - Seiten 001 - 104

• Bekenne mich "schuldig", gestern schon mit "Die Eisheilige" (uih, tolle Grammatik :grin) begonnen zu haben...

Erste Reaktion: das ist ja ein wahnsinnig unterschwelliger, sanfter Stil, Susanne ...

Deine bisherige Zeichnung von Sophie spricht mich sehr an. Man kann sich gut in sie hineinversetzen, trotz komplett anderer eigener Lebensweise...ein dickes Kompliment an Dich bisher!

...macht Hunger auf mehr :-]

• Oh, dann muss ich mich noch schuldiger bekennen, denn ich habe es nicht mehr aus der Hand legen können und in kürzester Zeit durchgelesen....Die Charaktere sind einfach nur gut gezeichnet und die Dialoge wunderbar....Ich konnte mir beim Lesen die dicke Frau Weinzierl so herrlich gut vorstellen, wie sie bei Sophie vor dem Spiegel steht und sich in dem schlankmachenden Kleid bewundert. Auch die Frau "Kohlrabi" mit dem wunderbaren Dialekt :"Isch wollt Ihne des bloß zeige, weil Sie doch den Schwalbe in Zukunft iwwernämme sollde..." kommt sehr realistisch rüber... :-)

• Ich habe auch gestern schon angefangen und heute weitergelesen... Bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Ich bin schon gespannt darauf, wie sich die Geschichten von Sophie und dem Anwalt kreuzen werden. Das die jetzt in der Nähe wohnen, habe ich mittlerweile schon mitbekommen... Vielleicht lässt Sophie sich doch scheiden? Obwohl das wohl zu einfach wäre für so eine Art Geschichte... :grin

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie es mit Sophie, dem Häschen, weiter geht... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich habe auch heute Nacht schon angefangen und mußte mich zwingwn es nach dem ersten Abschnitt beiseite zu legen.
    Wie auch schon Wölfe und Lämmer ist das Buch super zu lesen.Man kann sich die Nachbarschaft richtig gut vorstellen.

Zitat

Original von Eskalina
    ....Die Charaktere sind einfach nur gut gezeichnet und die Dialoge wunderbar....

:write
    Kann sie es oder kann sie es nicht,Leute zum Teufel zu wünschen.Eine Fertigkeit,die sich wohl jeder schon mal gewünscht hat.
    Daß sie anfängt sich gegen sich gegen Rudolf, zu wehren finde ich richtig klasse,bin gespannt,was sie mit dem noch so anstellt.
    So jetzt werde ich den Rest des Buches verschlingen,hier ist nämlich absolutes P**wetter,genau richtig um den Tag mit Lesen zu verbringen :-]

• Ich habe das erste Kapitel durch und mir gefällt die Geschichte bis jetzt wirklich gut!

Die Personen sind interessant und mich interessiert, wie es mit Sophie, weitergeht, mit Mark, den Frauen aus der Nachbarschaft, dem Herrn Anwalt, der Frau Anwältin...

Die Beschreibungen haben eine angenehme Länge und ich kann mir alles erstaunlich gut vorstellen!

Und ich spüre es richtig im Bauch, wenn Sophie sich freut, wenn ihr Mann das Haus verlässt und die Angespannte Stimmung endlich wieder weg ist.

• Hilfe, meine Eisheilige ist verschwunden :fetch, für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :(. Ich hatte vorletzte Woche schon mit ihr angefangen (und sie auch mit unterwegs gehabt), nun bin ich endlich mal pünktlich zur Leserunde startklar- und find das Buch nicht. Hab schon das ganze Haus auf den Kopf gestellt. SEufz. Hoffe ich finde es gleich- möcht doch sooo gerne starten *himmelsowasistmirnochnichtpassiert*.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Juchu sie ist wieder da :hop :hop :hop! Mein Sohn hatte ein Kissen auf den Stuhl im Arbeitszimmer gelegt, darunter hatte sie sich versteckt. Hach bin ich froh :-). Werd mich jetzt direkt hinmümmeln und lesen :-).

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• *räusper* und nochmal *räusper*

Ich bin schon fast fertig mit dem Buch.... Einerseits ärgere ich mich darüber, daß meine verdammte Neugier die Oberhand hatte, andererseits konnte ich wirklich nicht aufhören damit.

Ja, die Frau Weinzierl... solche Nachbarn gibts irgendwie überall. Das Buch ist so toll geschrieben, daß man es wirklich vor Augen hat, wie sie immer rüberschaut und sich so ihre Gedanken über diese "komische" Nachbarin macht.

Auf Sophies Mann könnte ich auch gut verzichten :fetch

Übrigens, ich hätte auch gerne ein Kleid von Sophie :grin

• Mir gefällt der Anfang auch ausgesprochen gut. Die ganz unterschiedlichen Leute - Sophie und der Anwalt - ich frage mich, wann und wie die beiden sich treffen... Ich hab da eine Vermutung, aber ob die sich bewahrheitet, muss ich erst mal schauen :-).

Jedenfalls gut geschrieben, ich möchte so schnell es geht weiterlesen.
    Ich frage mich, ob es ein Zufall war, dass der pinkelnde Maurer vom Gerüst stürzte, nachdem Sophie ihn "verwünscht" hat UND ob es noch mehr solcher Zufälle geben wird....

Viele Grüße, Hazel :wave

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Liebe Büchereulen,
    es freut mich sehr, dass ihr die Eisheilige ausgewählt habt und schon so fleißig lest, sie ist nämlich mein heimliches Lieblingsbuch.
    Es gab kürzlich eine grottenschlechte Verfilmung im ZDF, eigentlich überhaupt nicht mehr als "Eisheilige" und auch nicht mehr als Krimi zu erkennen. Deshalb haben sie das machwerk auch "Hexenküsse" genannt. Schwamm drüber.
    Fast zeitgleich wurde Die Eisheilige von einem Luzerner Regiesseur (Jean Paul Anderhub) auf die Theaterbühne gebracht, was ganz wunderbar gelungen ist. Es war eine zauberhafte, makabre, rasante Instzenierung in 30 Szenen mit herrlichen Requisiten. (Übrigens auf Schwyzerdütsch, das war noch das Herrlichste an der Sache.)
    Mehr dazu, für Interessierte auf meiner Homepage www.susannemischke.de
    Und jetzt ab an die "Arbeit!" Das Wetter ist ja genau das Richtige zum Lesen.

• Püh, bin ja richtig verärgert, dass sich hier niemand beherrschen kann! Hab brav heute angefangen und bei Seite 105 aufgehört! (Ich dachte, man liest jeden Tag n bißchen und unterhält sich dann darüber, anstatt alles in einem Rutsch zu machen..)
    Aber kommen wir zum Buch. :) Ich kann mich eigentlich nur der allgemein vorherrschenden Meinung anschließen: Mir gefällts!
    Allerdings war ich doch irritiert, als Marks plötzliche Vorliebe - nämlich das Tragen von Frauenkleidern - zum Vorschein kam.
    Kann auch nicht ganz verstehen, wieso Sophie an diesen Rudolf geraten hat.. Da ist too much "schwaches Frauchen, böser Mann" im Spiel. Aber vielleicht sollte ich mich einfach weiter gut unterhalten lassen, anstatt alles zu zerreden. :)

• So, ich bin jetzt mit dem Teil durch!

Holla! Die letzte Szene!!! Damit hat er wohl nicht gerechnet. :lache Und ich gönne es ihm so! Dass er langsam unsicher wird, dass sie immer mehr die Oberhand gewinnt...

Und ich hätte überhaupt nicht damit gerechnet, dass Frau Mohr Rudolfs erste Frau ist! Die Stelle, in der die beiden Frauen im Café saßen war wunderbar! Und mir ist Frau Mohr sehr sympathisch! Wie sie plötzlich so unglaublich wütend wird, als sie erfährt, dass Sophie denkt, sie wäre schuld daran, dass sie noch kein Kind haben...

Dafür ist mir Axel nicht wirklich sympathisch. Irgendwie hat er mich genervt, als er Karin nicht zuhören wollte, als sie ihm von ihren Erfahrungen mit den Frauen aus dem Frauenhaus erzählt hat. Dass er sie doch für eine Emanze hällt oder es sich zumindest in dem Moment gedacht hat, weil er genervt war und eigentlich über etwas anderes sprechen wollte, als Karin. Und Frau Konradi nimmt er auch nicht wirklich ernst, so kommt er mir jedenfalls vor. Er ist von ihrem Dialekt überfordert oder genervt und das lässt ihn etwas arrogant wirken.

Aber es macht gar nichts, dass Axel nicht eindeutig sympathisch oder unsympathisch ist. Das wäre dann zu glatt, zu schwarz-weiß.

Ich bin jedenfalls weiterhin sehr gespannt, was noch passiert und wie sich die Sache entwickelt!

Ich glaube den Film "Hexenküsse" habe ich gesehen. Aber bis jetzt kann ich noch keine wirklichen Parallen zu dem Buch herstellen. Vielleicht habe ich ihn auch nicht mehr so gut in Erinnerung...

• Hi,

bin jetzt auch grad durch mit dem ersten Teil, werd gleich mal eine kleine Spielpause einlegen und dann mit Sicherheit noch heute weiterlesen. Das Buch hat nichts von seinem Suchtfaktor verloren :-)

Die Stelle, als Sophie sich mit Frau Mohr im Café unterhält und sich über die trockene Bemerkung von Frau Mohr, "Ich bin Anwältin" ausschütten können vor Lachen, fand ich spitze... :grin

Und den Frauenkleider tragenden Mark ... den finde ich einfach nur so richtig herzerfrischend exzentrisch und lebenslustig...er tut Sophie gut, denke ich :-)

Axel und Frau "Kohlrabi" ... auch eine tolle Mischung, Susanne... ebenso wie Axel und Frau Mohr ... er kann einem ob solch geballter unterschiedlicher Frauen-Power schon fast ein bißchen leid tun...:grin

Frage an Dich: Gibt`s zu dem Axel eigentlich ein echtes, lebendes Pendant? ...

Apropos: muß man solche kleineren Fragen eigentlich extra in dem dafür vorgesehenem Thread stellen?...Sorry, bin etwas "rausgekommen" aus den Regeln für Lese-Runden zwischenzeitlich. Falls "Ja, sollte man besser" stelle ich sie an der Stelle dort nochmal. :-)

Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt, was noch passiert und wie sich die Sache entwickelt!

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Ikarus

Die Stelle, als Sophie sich mit Frau Mohr im Café unterhält und sich über die trockene Bemerkung von Frau Mohr, "Ich bin Anwältin" ausschütten können vor Lachen, fand ich spitze... :grin

Ikarus

Ging mir genauso. :-)

Ansonsten schliesse ich mich den meisten Aussagen hier an...........Wieder mal ein gelungenes Buch von Susanne. Werde heute sicher noch weiterlesen.

• Ich habe das Buch im Urlaub schon komplett durchgelesen (mußte ja rechtzeitig vor der Ratzinger Leserunde fertig werden... ;-).

Das Buch hat mir vom Einstieg an wirklich gut gefallen... besser noch als das aus der letzten Leserunde.

Herrlich, wie Susanne wieder die Charaktere beschreibt... und hier finde ich das rabenschwarze noch viel subtiler untergebracht als in den Wölfen und Lämmern...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)