Der Haushalt kann warten.
Ich habe "Der geheime Roman des Monsieur Pick" gesehen. Ein ganz netter französischer Film, in dem es auch um den Literaturbetrieb geht.
Wir raffen uns jetzt auf und gehen raus. Das LW kommt gerne mit.
Der Haushalt kann warten.
Ich habe "Der geheime Roman des Monsieur Pick" gesehen. Ein ganz netter französischer Film, in dem es auch um den Literaturbetrieb geht.
Wir raffen uns jetzt auf und gehen raus. Das LW kommt gerne mit.
Das LW flüstert Regenfisch, dass mein Rendang zum Niederknien geraten ist. Nun zieht es noch bis Dienstag im Kühlschrank nach ...
Das freut mich sehr, war aber auch nicht anders zu erwarten gewesen. Bei der Kochbegabung.
Was soll ich mir wohl unter Rendang vorstellen? Es klingt ein bisschen wie ein neues Sitzmöbel
Ich habe mit freundlicher Unterstützung des LW den Einkaufszettel für morgen vorbereitet und danach den Feldsalat für das Abendessen geputzt.
Hier köchelt auch das Rotkraut schon auf dem Herd.
Rendang ist eines der leckersten Fleischgerichte, die ich kenne. Das sind Fleischstücke, die mit vielen Gewürzen so langsam eingekocht werden, dass die Soße nur wie eine Hülle um das Fleisch bleibt. Das Fleisch ist ganz zart und mürb und die Gewürze sind total eingezogen. Sehr lecker.
Klingt sehr gut, könnte mir auch schmecken, so ein Rendang.
Hier köchelt auch das Rotkraut schon auf dem Herd.
Rendang ist eines der leckersten Fleischgerichte, die ich kenne. Das sind Fleischstücke, die mit vielen Gewürzen so langsam eingekocht werden, dass die Soße nur wie eine Hülle um das Fleisch bleibt. Das Fleisch ist ganz zart und mürb und die Gewürze sind total eingezogen. Sehr lecker.
Vielen Dank für die Erklärung. Rendang ist eines der ganz wenigen überragenden Gerichte aus der indonesischen Küche. Weniger überragend ist mein Lesevermögen, denn das Rotkraut köchelte bei mir nicht, es RÖCHELTE!
Das ist ungefähr das gleiche. Angesteckt, ich denke, morgen setze ich auch ein Rendang auf. Hast du Rind genommen?
Das klingt sooo lecker! Was ißt man dazu? Habt ihr davon ein Rezept für mich?
Irgendwann demnächst bin ich sicher in der Lage was zu kochen, findet auch das LW!
Das ist ungefähr das gleiche. Angesteckt, ich denke, morgen setze ich auch ein Rendang auf. Hast du Rind genommen?
Yo! Eigentlich sollte es Schulter werden, doch mangels Masse musste ich mich mit Gulasch begnügen. Das war aber gut und tat es auch, meint das LW.
Das klingt sooo lecker! Was ißt man dazu? Habt ihr davon ein Rezept für mich?
Irgendwann demnächst bin ich sicher in der Lage was zu kochen, findet auch das LW!
Falls Regenfisch mir nicht zuvorkommt, schicke ich dir Anfang des Jahres das Rezept.
Dazu gibt es Reis, weiß das LW.
Ich habe Rendang gerade mal nachrecherchiert und festgestellt, dass ich seit jahren ein ähnliches Gericht koche, wenn wir mal Rindfleisch essen wollen und ich immer der Meinung war, dass ich die spezielle Mischung der Gewürze selbst ausgedacht habe. Bei mir hat es aber mehr Soße.
Nichts gibt es, was es nicht schon gibt, trötet das weise LW.
Und pustet mich nachher wieder zum Nachtdienst.
Der Trick beim Rendang ist, dass die Sauce komplett eindickt und das Fleisch fast zerfällt. Du hast deine Version also doch selbst erfunden, nämlich. Im Original nimmt man statt Rind Wasserbüffel, das gibt es hier natürlich eher selten.
Ich schau mal auf dem Arbeitsweg und auf der Fremdstation, ob ich nicht doch noch einen Wasserbüffel sichte. da könnte noch etwas zu machen sein.
Das LW sucht mir ein Lasso.
Aber wer schlachtet mir dann das Viech...
das Rezept
Das LW kennt viele Rezepte. Ich nehme immer eines aus dem Kochbuch mit den Chilischoten.
Kochbuch mit den Chilischoten? Da werde ich gleich neugierig.
Und wenn ihr so weitermacht, bekomme ich noch Hunger...
Das LW auch.
Ich habe mich an meinem Indonesien-Kochbuch orientiert und dann dem mit den Chilis zwei oder drei weitere Zutaten entnommen (Fenchelsamen, Nelken). Ich wollte das Rendang aber unbedingt mit Tamarindensaft statt Limette machen,weil ich das so aus Indonesien kenne. Das LW auch.
Und woher bekommt man hier Tamaridnensaft?
Wo es schon keinen Wasserbüffel gibt. Allerdings habe ich irgendwo im Hinterstübchen, dass irgendwer im Norden zwecks Landschaftspflege Wasserbüffel hält. Bloß ob er die zum Aufessen freigibt?
Jedenfalls mag ich alles, was lange schmort.
Das LW leckt sich auch schon die Lippen.
Meinst du, das im Kühli bis Dienstag ruhende Rendang wird dann hier verteilt?
Würde der Tiger es mir auch auf Arbeit bringen, hab ab Dienstag Spätdienst.
Das LW sieht mich voller Hoffnung.
Das LW hilft mir beim Einkaufen, da der Ort ist voll mit Touris ist, brauche ich da Unterstützung.
Gemeinsames Rendang Essen an Silvester? Gute Idee findet das LW.
Da das aber höchstens virtuell klappt, gehe ich notgedrungen einkaufen. Das LW brauche ich dafür nicht, hier muss ich mich nur mit den Einheimischen herumschlagen.
Aber nachher brauche ich Beistand bei den Vorbereitungen.