Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann denkt an mich – F.C.Delius

• Hörbuch 2019

7,5 Stunden

Ungekürzt

Gesprochen von Christian Brückner

Kurzbeschreibung:

Kassandra wird entlassen. Vielleicht aus politischen Gründen, vielleicht im Zuge des allgemeinen Stellenabbaus bei den Printmedien. Kassandra ist der Spitzname eines gutgelaunten Wirtschaftsredakteurs, der den Fehler hat, lieber eigenen Recherchen und Meinungen zu folgen als den Pressesprechern der Minister und Konzerne. Noch am Abend seiner Entlassung schreibt er weiter, nun im Tagebuch und deshalb ungebundener, spitzer und frischer, als er es in der Zeitung je gekonnt hätte. Manchmal denkt er dabei an seine achtzehnjährige Nichte, die später vielleicht die Aufzeichnungen lesen und fragen wird: Wie war das damals im frühen 21. Jahrhundert, als Europa auseinanderbröselte und in Deutschland so vieles schieflief? Und warum?

Über den Autor:

Friedrich Christian Delius, geboren 1943 in Rom, in Hessen aufgewachsen, lebt seit 1963 in Berlin. Seine Werkausgabe im Rowohlt Taschenbuch Verlag umfasst bislang 18 Bände. Friedrich Christian Delius wurde u. a. mit dem Fontane-Preis, dem Joseph-Breitbach-Preis und 2011 mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt.

Über den Sprecher:

Christian Brückner, 1943 in Waldenburg geboren, ist einer der großen deutschen Sprecher für Hörbücher und bekannt als Synchronstimme von Peter Fonda, Alain Delon und Robert de Niro. Er arbeitet an verschiedenen Theatern sowie bei Film und Fernsehen und wirkt in zahlreichen Hörspielproduktionen mit. .

Mein Eindruck:

Ein ungewöhnliches Erzählkonstrukt wählt der Büchner-Preisträger F.C.Delius in seinem neuen Buch. Es sind Tagebuchaufzeichnungen 2017-2018 eines ehemaligen 63jährigen Wirtschaftsredakteurs, die er zudem an seine Nichte richtet, damit diese später einmal Rückschlüsse daraus halten kann.

Schon radikal, was dieser gesellschaftskritische und politikpessimistischer Erzähler so ablässt: Gegen Merkel, Gegen AfD, medienkritisch, warnend vor den chinesischen Einfluß auf die Wirtschaft etc.

Er sieht das Scheitern vom Traum eines geeinten Europas und dem krisenhafte Finanzmanagement, besonders am Beispiel Griechenlands.

Er zieht mit seinen Reflexionen vom Leder, relativiert sich aber auch oft wieder.

Er ist Leser von Thomas Mann, Operngänger, Hörer von Keith Jarrett, markiert sich also als aufgeklärten Intellektuellen. An vielen Stellen spüre ich die Ironie des Schriftstellers, die aufgebrachten Zeitungskritiker gegen das Buch nehmen mal wieder alles zu ernst. Dabei gibt es viele komische Stellen im Buch.

Irgendwann aber wird es eintönig und ich muss zugeben, dass ich in der Mitte teilweise bei einigen Passagen nicht mehr richtig zugehört habe.

Christian Brückner als Sprecher verleiht der Hauptfigur eine Gelassenheit, die er sonst vielleicht nicht in dem Maß hat. Im Hörbuch funktioniert die Figur!

Ein wirklich zeitgenössisches Buch!

ASIN/ISBN: 3839871239

• Danke Dir für Deine Empfehlung. Bei mir schlummert es noch auf dem Wunschzettel, zu seiner Lesung bei der Buchmesse konnte ich leider nicht. Mal schauen, ob ich es in der Bücherei finde.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Salonlöwin

:grin Nein, er hat im Herbst 2019 bei den "open books" in Frankfurt gelesen und ich wollte an dem Tag eigentlich nach der Arbeit zu der Lesung. Außer der Veranstaltung mit Rebecca Gablé wurde alles andere eher spontan entschieden. Mir wäre hier vermutlich sogar eher die Lesung lieber gewesen statt der Lektüre des Buchs.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.