'Die Eisheilige' - Seiten 209 - ENDE

• Hmm ich schreib schon mal was... :bruellWer den Schluss noch nicht gelesen hat, bitte Augen zu machen.

Auf den letzten Seiten vermisse ich ein wenig die lustigen Dialoge des Anfangs und ich fand den Schluss etwas zu plötzlich. Da sitzt man in seinem Lesesessel und hat auf einmal ganz viele Fragen....

Liebe Susanne,

warum ist das Buch so kurz? Ich könnte noch stundenlang weiterlesen...
    Warum hat sie ausgerechnet ihn dann wirklich umgebracht? Oder hat sie bei den anderen auch nachgeholfen und konnte sich nur geschickt aus der Affaire ziehen? Und wenn sie nur ihn umgebracht hat - Wie? Und vor allem Warum? Er war doch fast der Einzige, der einen Zugang zu ihr hatte...Was wusste ihr Bruder davon, denn in dessen Haus präpariert sie ja ihr Opfer?
    Und die letzte Frage...gibt es noch ähnliche Bücher? ("Wölfe und Lämmer" hat mir auch sehr gut gefallen, zumal ich in Hannover wohne und die Gegend der Handlung kenne, doch die Eisheilige gefiel mir viel besser, weil es witziger geschrieben ist) :wave

Salonlöwin - Das hat auch mir so super gefallen...Die Dialoge und das Verhalten der Nachbarinnen - einfach nur Klasse, weil Lebensecht und witzig - jeder Satz könnte von meiner Frau "Weinzierl" hier stammen und ich habe schon überlegt, ob ich ihr das Buch ausleihe, aber sie würde es nicht verstehen :lache

susanne : einfach nur super, bitte meeeehr davon!

• Mir kam Sophie am Anfang etwas naiv und weltfremd vor (es wurde aber ganz gut erklärt, warum sie das eigentlich auch war), wobei sie ja auch von ihrem Mann etwas "dumm gehalten" wurde. Aber inzwischen hat sie sich ganz schön gemausert.

Die Beziehung zu ihrem Bruder ist etwas suspekt und raffiniert geschrieben, so daß man eigentlich viel hineininterpretieren kann. Keiner weiß nichts genaues :grin

• Hallo Susanne,

"Die Eisheilige" habe ich schon vor längerer Zeit gelesen, in Erwartung dieser Leserunde aber meine Fragen zu dem Buch im Kopf behalten.
    Zunächst würde mich interessieren, wie Du die Recherchen hinsichtlich der Jagd und der juristischen Ausbildung betrieben hast. Da ich in beiden Gebieten etwas bewandert bin, im zweiteren mehr als im ersteren, war ich über Deine sehr genauen und detailgetreuen Kenntnisse positiv überrascht.
    Insbesondere bin ich neugierig, ob du einen Jagdschein hast.

Dann noch eine Frage zu Sophie: an einer Stelle lobt sie ihre Nachbarin wegen ihrer großartigen Kleidergröße (ich meine Größe 38), angespielt auf eine etwas korpulentere Nachbarin. Später wird erwähnt, daß Sophie selbst Kleidergröße 44 hat. Nach all Deinen Beschreibungen, die bei mir sehr gut Bilder im Kopf erzeugen konnten, hatte ich mir bis zu dieser Erwähnung Sophie als eine zierlich Person vorgestellt (auch wegen der Abendkleider). Warum hast Du diese Information so spät eingestreut bzw. warum ist Sophie an dieser Stelle so unperfekt?

Erwähnen möchte ich noch, was mir am besten an diesem Buch gefallen hat. Das waren eindeutig die Beschreibungen der Nachbarschaft, das Stehen hinter den Gardinen, das genaue Beobachten unter den Nachbarinnen, der gemeinsame Kaffeklatsch. Das könnte an jedem x-beliebigen Ort in Deutschland geschehen sein und ist letztlich ein stück alltägliches Deutschland.

• Salonlöwin : Sophie wird doch auch schon früher öfters als groß und kräftig beschrieben. Zierlich habe ich sie mir nie vorgestellt............

So, ich bin auch fertig.......... :-)
    Wie bei "Wölfe und Lämmer" auch schon, musste und wollte ich das Buch quasi einfach in einem Rutsch lesen.

Ich fand es wieder ganz klasse, ich liebe diesen schwarzen Humor. Manche Sätze und Szenen sind einfach zu köstlich.

Einigen Fragen von Eskalina möchte ich mich anschliessen: Warum z.B. hat Sophie noch diesen letzten Mord begangen?

Grandios war die Szene, als Claudia die nächtliche Hausdurchsuchung vorgenommen hat und den "Kleidern verfallen ist".
    Wie war doch ihr Gedanke? "Hoffentlich ist die Kamprath unschuldig, denkt Claudia, sie muß mir unbedingt etwas in meiner Größe nähen." :lache

Oder als Axel ( der mir übrigens sehr sympahtisch war :-) ) das erste Mal einen Stall betrat. Einfach Klasse. ( Bei meiner Ausgabe ab Seite 251 ).

Dies mal so als erste Anmerkungen, werde bestimmt noch mehr dazu schreiben.

Mal sehen, welches Buch ich als nächstes von Susanne lese. :-]

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Salonlöwin : Sophie wird doch auch schon früher öfters als groß und kräftig beschrieben. Zierlich habe ich sie mir nie vorgestellt............

Genau. Wenn jemand groß ist, kann sie auch locker Größe 44 sein, ohne dick oder unförmig zu sein.

"Wie bei "Wölfe und Lämmer" auch schon, musste und wollte ich das Buch quasi einfach in einem Rutsch lesen."

Ja, das ging mir auch so. Ich habe mich richtig in diesen feinen schwarzen Humor, der gerade in diesem Buch ganz oft nur gaaaaaanz subtil und unterschwellig zu Tage trat, ergeben. Wunderbar.

Ich war schon hin und weg von dem Buch, als es anfangs um das salbeifarbene Kleid ging. Wunderbar ge- und beschrieben!

Allerdings habe ich noch so meine Probleme mit dem Ende... hat sie denn nun oder nicht??? Ich dachte immer, daß nein... aber die Sache mit dem Kopf hat mich irritiert. Kann bitte jemand mich Dummie aufklären?

Doch auch, wenn ich Fragezeichen in den Augen bezüglich des Endes habe, hat das meinem Lesevergnügen am Buch keinen Abbruch getan.

"Grandios war die Szene, als Claudia die nächtliche Hausdurchsuchung vorgenommen hat und den "Kleidern verfallen ist".
    Wie war doch ihr Gedanke? "Hoffentlich ist die Kamprath unschuldig, denkt Claudia, sie muß mir unbedingt etwas in meiner Größe nähen." :lache"

In der Tat, grandios. Ich habe bei dieser Szene ein ums andere Mal in mich reingekichert. Besonders, als ich mir das ganze bildlich vorgestellt habe. :-)

So, ... das mal fürs Erste.

Dieses Buch hat mir noch besser gefallen als die Wölfe und Lämmer. Welches würdest Du mir nun empfehlen, Susanne? ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Zitat

Original von Rosenstolz

So ähnlich geht es mir auch............. :grin

Danke Ihr beiden :knuddel1, ich dachte schon, nur mir ging es so.

Also von wem der Kopf war, kann man ahnen, wobei es ja nie so genau beschrieben wurde. Und dass er wohl auch schon auf der normalerweisen kopflosen Schneiderpuppe saß, habe ich mir auch denken können. Aber warum hat sie das gemacht?????

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ähm, wird sind schon zu viert. :grin

Diese Aussage irritiert mich jetzt etwas :grin Wer ist Numero 4?

Ich glaube, ich werde mir morgen den letzten Teil noch einmal durchlesen (es gibt wahrlich Schlimmeres ;-)) Vielleicht komme ich dann drauf?

• Zitat

Original von Türmchen

Diese Aussage irritiert mich jetzt etwas :grin Wer ist Numero 4?

Ich glaube, ich werde mir morgen den letzten Teil noch einmal durchlesen (es gibt wahrlich Schlimmeres ;-)) Vielleicht komme ich dann drauf?

Das hat dich zurecht verwirrt............ :lache Ich glaube, ich war etwas verwirrt. :wow
    Wir sind natürlich zu dritt!!

Und, ja bitte, lies es dir nochmal durch ------- du kommst bestimmt drauf. :-)

• Türmchen - die Beziehung zu ihrem Bruder lässt die ganze Zeit etwas mehr, als geschwisterliche Liebe vermuten, aber es gibt eine Szene, als ihr Mann mit ihr schläft - da flüchtet sie in Erinnerungen an Sex mit einem anderen Mann und ich denke mal, dass sie da an ihren Bruder denkt...(ein anderer Mann wird ja sonst nicht erwähnt)

Klär uns auf Susanne bitte :cry

• Ich habs jetzt auch ausgelesen aber für meinen Geschmack bleiben einfach zu viele Fragen offen... Hat sie nun, oder hat sie nicht? Was ist mit ihrem Bruder? Wie kommt Axel auf einmal an Claudia und was ist mit Karin?

Das Buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen, diese offenen Fragen allerdings mag ich persönlich in einem Buch gar nicht haben... :-(

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Tja, der Schluss...
    es war mir halt zu viel Friede, Freude am Ende, und da dachte ich, dass es doch ganz apart wäre, wenn die geschätzten Leser am Ende merken, dass sie die ganze Zeit tatsächlich mit einer Psychopathin mitgefiebert haben. Das ist nämlich das Merkmal von Psychopathen, zumindest von intelligenten, dass man es ihnen nicht anmerkt.
    Aber ich gebe zu, das Ende ist wirklich bitterbös!
    Was mit Karin ist? Nichts, was soll mit ihr sein?
    Claudia flirtet ja die ganze Zeit schon mit Axel, also ist klar, dass er ihr irgendwann verfällt.
    Und nein, am Tod der anderen war Sophie gänzlich unschuldig, sogar an dem ihres Ehemannes, wenn man von dem heißen Wunsch, er möge nicht wieder kommen mal absieht.
    Danke für euer Lob.
    Ob es ähnliche Bücher gibt? Kann ich nicht sagen, eine Sophie gibt es nur einmal, aber die Gärtnerin in "Wer nicht hören will, muss fühlen", ist auch nicht von schlechten Eltern, und vor allen Dingen ihre Mutter steht Sophie an Verrücktheit in nichts nach ...
    Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Original von Suanne Mischek wenn die geschätzten Leser am Ende merken, dass sie die ganze Zeit tatsächlich mit einer Psychopathin mitgefiebert haben. Das ist nämlich das Merkmal von Psychopathen, zumindest von intelligenten, dass man es ihnen nicht anmerkt.

Und das hast du super geschafft. :anbet

• Ja, Sophie ist schon kräftig, sie denkt deshalb auch selbst von sich, sie sei ein "Trampel".
    Ja, ich habe den Jagdschein, gehe aber schon seit Jahren, auch Mangels Gelegenheit, nicht mehr zur Jagd. Zur Zeit mache ich mit meinem Hund die Jadggebrauchsprüfung, also, wir trainieren dafür.
    Die Sachen, die den Anwalt betreffen habe ich natürlich bei einem solchen nachgefragt.
    Und Sophies Nachbarschaft kommt mir auch reichlich bekannt vor.
    Liebe Grüße, Susanne

• Zitat

Original von Suanne Mischek
    es war mir halt zu viel Friede, Freude am Ende, und da dachte ich, dass es doch ganz apart wäre, wenn die geschätzten Leser am Ende merken, dass sie die ganze Zeit tatsächlich mit einer Psychopathin mitgefiebert haben. Das ist nämlich das Merkmal von Psychopathen, zumindest von intelligenten, dass man es ihnen nicht anmerkt.

Das ist Dir ziemlich gut gelungen! :-]

Aber ist das Ende (also die Sache mit dem Kopf) irgendwann vorher einmal angedeutet worden? Gut, Psychopathen machen oft Dinge, die ein "normaler" Mensch nicht nachvollziehen kann, aber warum gerade Mark (ich gehe mal davon aus, dass es Marks Kopf war :grin), mit dem sie doch dieses "Anderssein" verbunden hat?

• Danke für die Antworten.
    Was das Ende betrifft, so hat es mir gefallen. Und ich bin froh, es auch so verstanden zu haben, daß Sophie ihren Mann nicht getötet hat.

Nur die Beziehung zwischen Sophie und ihrem Bruder konnte ich nicht nachvollziehen. Bitte auch hier um Aufklärung.