Zug um Zug ist eine abenteuerliche Zugfahrt quer durchs ganze Land. Die Spieler sammeln Karten verschiedener Waggonarten und versuchen, viele Städte miteinander zu verbinden, indem sie die Bahnstrecken auf der Landkarte Nordamerikas geschickt nutzen.
DATEN ZUM SPIEL Produkt
für 3-5 Spieler
Ab 8 Jahre
30-60 Minuten
Material
1 Spielplan mit einer Karte nordamerikanischer Bahnstrecken
240 farbige Waggons
144 farbige Spielkarten
5 Zählsteine
1 Regelheft
1 Days of Wonder-Webnummer
Quelle: www.zugumzug.com
Dieses Brettspiel des amerikanischen Spieleverlags Days of Wonder ist "Spiel des Jahres 2004". Freunde haben es letztes Jahr in den Sylvester-Urlaub mitgebracht, und wir haben es dann gleich emsig gespielt. Der Ablauf wird durch ein recht ausgewogenes Verhältnis von Glück und Strategie bestimmt. Da pro Zug nur eine Aktion ausgeführt werden darf, geht es recht zügig voran. Das Spielmaterial mit den bunten Waggons und nett gestalteten Karten macht auch Freude und entschädigt ein wenig für den stolzen Anschaffungspreis.
Letzthin habe ich mir das Derivat-Spiel "Zug um Zug Europa" gekauft und mit Neffe und Nichte mit Begeisterung eingeweiht. Hier lernt man beim Zugstreckenbau die Geographie Europas - erfreulicherweise auch wirklich bis in den Osten - kennen und hat noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten und Regeln.