Zug um Zug von Days of Wonder

  • Zug um Zug ist eine abenteuerliche Zugfahrt quer durchs ganze Land. Die Spieler sammeln Karten verschiedener Waggonarten und versuchen, viele Städte miteinander zu verbinden, indem sie die Bahnstrecken auf der Landkarte Nordamerikas geschickt nutzen.


    DATEN ZUM SPIEL Produkt
    für 3-5 Spieler
    Ab 8 Jahre
    30-60 Minuten
    Material
    1 Spielplan mit einer Karte nordamerikanischer Bahnstrecken
    240 farbige Waggons
    144 farbige Spielkarten
    5 Zählsteine
    1 Regelheft
    1 Days of Wonder-Webnummer


    Quelle: www.zugumzug.com


    Dieses Brettspiel des amerikanischen Spieleverlags Days of Wonder ist "Spiel des Jahres 2004". Freunde haben es letztes Jahr in den Sylvester-Urlaub mitgebracht, und wir haben es dann gleich emsig gespielt. Der Ablauf wird durch ein recht ausgewogenes Verhältnis von Glück und Strategie bestimmt. Da pro Zug nur eine Aktion ausgeführt werden darf, geht es recht zügig voran. Das Spielmaterial mit den bunten Waggons und nett gestalteten Karten macht auch Freude und entschädigt ein wenig für den stolzen Anschaffungspreis.
    Letzthin habe ich mir das Derivat-Spiel "Zug um Zug Europa" gekauft und mit Neffe und Nichte mit Begeisterung eingeweiht. Hier lernt man beim Zugstreckenbau die Geographie Europas - erfreulicherweise auch wirklich bis in den Osten - kennen und hat noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten und Regeln.

  • Wir haben das Spiel schon mehrmals mit Freunden von uns gespielt und waren auch so begeistert davon, daß wir es uns auch gleich zugelegt haben. Es macht wirklich irrsinnigen Spaß und wird nicht so schnell langweilig!

  • Mein Mann und ich haben das Spiel auch und finden es wirklich klasse. Es ist nicht zu kompliziert, aber auch nicht zu langweilig. Außerdem finde ich den Spielplan sehr schön gestaltet.


    Es gibt jetzt auch eine Europa-Edition, die finde ich fast noch schöner!! :-)


    @sphinx: Man kann das Spiel aber auch zu zweit spielen! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich war das Wochenende über auf Urlaub und meine Freundin hatte "Zug um Zug Europa" dabei.
    Leute, ich sags euch, ich hab ein neues Lieblingsspiel!! Das ist einfach soooo genial!


    Ich würde es mir auch sooo gerne kaufen, aber ich weiß nicht, ob es Familie Prombär tauglich ist. Hm... werde es erst mal ausleihen müssen, und dann meine Eltern versüchteln müssen :-]
    Denn alleine kann ich es nicht spielen :-(

  • für alle Skandinavienliebhaber:


    Zug um Zug Skandinavien :o)


    Und für alle, die keinen zum Mitspielen haben:
    Auf www.zugumzug.com kann man auch online spielen, wenn man sich kostenlos registriert :wave

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Tess :
    Das geht nur mit diesem Zugangscode, oder?
    Ich hab mein Zug um Zug bei Ebay gekauft und natürlich war der Code weg :-(


    edit:
    Und das Spiel ist nicht Familie Prombär tauglich, da meine Eltern so ungerne spielen :help

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Prombär
    Tess :
    Das geht nur mit diesem Zugangscode, oder?
    Ich hab mein Zug um Zug bei Ebay gekauft und natürlich war der Code weg :-(


    Nein, man kann sich auch ohne Code anmelden, allerdings kann man dann eben nur mitspielen und nicht selbst Spiele eröffnen (aber Vorsicht: Suchtgefahr!! :lache).

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • So, jetzt hab ich endlich mein eigenes "Zug um Zug"! Es ist das Lieblingsspiel meines Sohnes (fast 6 Jahre), er kann noch nicht lesen aber wir haben die Spielregel etwas vereinfacht und sagen ihm wo er seine Strecken bauen muß.


    Für Erwachsene habe ich die Spielregel etwas geändert: Alles etwas beschleunigt und einen Streßfaktor eingebaut.
    Bei uns darf man immer nach dem ziehen der Wagons auch gleich bauen. Danach muß man dann aus 3 Aufträgen mindestens einen auswählen, bis nur noch einige wenige übrig sind. Da kommen einige ganz schön ins straucheln. Aber bisher hat es immer einer geschaft alle seine Aufträge zu erfüllen!

  • Zitat

    Original von Elmar
    Danach muß man dann aus 3 Aufträgen mindestens einen auswählen, bis nur noch einige wenige übrig sind. Da kommen einige ganz schön ins straucheln. Aber bisher hat es immer einer geschaft alle seine Aufträge zu erfüllen!


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz :gruebel Man muss doch immer aus 3 Aufträgen mindestens einen behalten?

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Zitat

    Original von Elmar
    Tess : Ja, aber man muß nach jedem Spielzug den man macht 3 Aufträge nehmen und min. einen behalten.
    In der richtigen Spielregel hat man die Auswahl: Wagons nehmen, Stecken bauen oder Aufträge nehmen und auswählen!


    Diese Regel finde ich interessant. Das hat doch aber zum Schluss die Konsequenz, dass alle Aufträge vergeben sind, oder?
    Trotzdem ist es doch aber auch ein bisschen unfair, oder, wenn man lange Aufträge hat und alle Züge verplant hat und muss weite Aufträge nehmen, die man gar nicht mehr erfüllen kann!? :gruebel
    Zu wievielt spielt ihr denn diese Regel? Bei 2-3 Spielern ist die Auftragsmenge ja dann doch utopisch, oder?
    Welches Zug um Zug spielt ihr denn? USA ohne Erweiterung?

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ja man muß immer Aufträge nehmen. Die letzten 4-6 legen wir dann auf die Seite.
    Wir spielen immer zu 4 USA ohne Erweiterung und bei manch einem gehen die Züge aus. Das ist ja gerade der Reiz! Probiers einfach aus!

  • Zug um Zug - Europa: hab ich uns aus des Bibliothek geliehen.


    Super Spiel! - Wir (42, 41 und 11 Jahre alt) haben es dreimal gespielt und ich habe dreimal gewonnen! Leider will jetzt keiner mehr mit mir spielen :cry.


    Den Tipp online zu spielen werde ich mal ausprobieren.

  • Also Zug um Zug Europa gefällt mir nicht so gut wie Amerika, irgendwie bin ich immer auf der suche nach den Städten. Was mich stört, das die Städte in der Landessprache geschrieben sind. Da tu ich mich und die Kinder einfach schwer!


    Aber ich kann die Erweiterung für die Amerika-Version nur weiterempfehlen. Die Aufträge sind besser aufgeteilt, man hat mehr Möglichkeiten. Bei der Erweiterung werden auch die Wagonkarten ausgetauscht, eigendlich unnötig aber der Prei von ca. 15 Euro muß ja gerechtfertigt sein.
    Der Vorteil, die Karten sind alle größer, also auch viel handlicher!

  • Ich hab das Spiel bis jetzt noch nicht gespielt, aber laut euren Aussagen und ein paar Rezensionen bei Games Shop Vergleichen ist das Spiel sehr gut. Dann werd ich das mal unter die Lupe nehmen :grin