Hallo in die Runde, dies ist mein erster Schritt in dieses Forum. Ich suche Romane, die sich mit dem Thema "Einsamkeit" auseinandersetzen. Vielleicht fällt jemandem ein Buch ein. Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.Liebe Grüße, Kai Ros
Suche einschlägige Bücher zum Thema "Einsamkeit". Ich bedanke mich Voraus für Eure Tipps!
-
-
" Thomas Mann („Der Tod in Venedig“, 1913), Thomas Wolfe? („Schau heimwärts, Engel“, 1929) und Albert Camus („Der Fremde“, 1942). In der Lyrik: Charles Baudelaire? („Die Blumen des Bösen“, 1857), Georg Trakl? („Gedichte“, 1913) und Paul Celan („Mohn und Gedächtnis“, 1952). Im Drama: Gerhart Hauptmann („Einsame Menschen“, 1891), August Strindberg? („Ein Traumspiel“, 1902) und Samuel Beckett? („Warten auf Godot“, 1952)." Bücher-wiki
Die Liste ist natürlich viel, viel länger, denn es handelt sich um ein zentrales Thema der Weltliteratur. "Der Ekel", Sarte; "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge", RIlke usw.
Die "Aufzeichnungen" gehörten damals zu den verbotenen Büchern beim Militär, hörte ich mal. Selbstmordgefahr!
Die besteht mit Sicherheit auch, wenn du manche Gedichte Trakls zu sehr internalisierst. Und damit meine ich nicht mal das traumhaft schöne Gedicht "Verfall".
-
Herzlichen Dank "magister wigbold",
das sind viele Tipps! Ich arbeite in der Beratung bzw therapeutisch und suche immer wieder flankiertend und unterstützend Bücher. Also keine Sorge - manche kommen in den "Giftschrank"
Liebe Grüße
Kai Ros
-
Mir fällt zu dem Thema spontan Ein Mann namens Ove ein.
Aber natürlich ist die Liste in Frage kommender Bücher sehr viel länger.
-
Danke Lorelle. Das Buch kenne ich nicht. Ich werde gleich mal nachsehen.
-
Einsamkeit - ist ja ein weites Feld... ich weis nicht ob Dir "Nicolas Vanier" was sagt, der hat u.a. Bücher über seine Zeit mit den Hunden im Schnee geschrieben und mit seiner kleinen Familie (das Schneekind).
-
Mir kommt da als erstes Marlen Haushofer in den Sinn:
ASIN/ISBN: 3548605710 -
Sollte nochmals jemand hier reinsehen, kann ich "Der Tag, an dem Hope verschwand" empfehlen. Lese es gerade und finde es ausgesprochen gut.
ASIN/ISBN: B072BMKGVHGEWINNER DES WORLD FANTASY AWARDS 2017 in der Kategorie "Bestes Buch"!
ICH BIN DAS MÄDCHEN, DAS DIE WELT VERGISST ...
Mein Name ist Hope Arden. Und ich bin die wohl beste Diebin der Welt. Der Grund dafür ist einfach, wenn auch erstaunlich: Niemand kann sich an mich erinnern. Seit meinem sechzehnten Lebensjahr bin ich für andere Menschen nicht mehr als ein Schatten, ein namenloses Gesicht. Ich habe keine Freunde außer Reina, mit der ich mich immer wieder anfreunde. Doch nun ist sie tot. Es heißt, sie habe sich umgebracht, aber ich glaube, dass mehr dahintersteckt. Ich werde die Wahrheit herausfinden - und wenn ich sie erst mal ans Licht gebracht habe, wird sie niemand vergessen ...
-
Der Gesang der Flusskrebse fällt mir dazu ein.
Kya ist sehr einsam im Marsch, einem Naturschutzgebiet.