Argon 2019
Laufzeit: 88 Minuten
Kurzbeschreibung:
Stellen wir uns nicht alle manchmal diese Fragen: die nach dem eigenen Leben und der wahren Liebe. Wir warten auf das echte Gefühl. Wir sind allein unterwegs. Wir suchen den Ort unserer Sehnsucht. So geht es den Figuren von Peter Stamm. Sie blicken zurück und staunen, dass das Leben sich so entwickelt hat und nicht anders. Oder sie haben es vergessen. Und wir mit ihnen. Nicht allein sein, Nähe herstellen, eine Liebe gelingen lassen. Oft trauen wir uns nicht. Wir denken darüber nach, ob es so, wie es ist, richtig ist, und wir träumen vom Glück. Peter Stamm erfindet für uns einen graden Strich durch die ungefähre Landschaft unseres Lebens, so dass wir die Stille genießen können, die dabei entsteht. Weihnachten ist nur die Zeit, in der wir dafür besonders empfänglich sind.
Über den Autor:
Peter Stamm, geboren 1963, studierte einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie und übte verschiedene Berufe aus, u.a. in Paris und New York. Er lebt in der Schweiz, seit 1990 arbeitet er als freier Autor.
Über den Sprecher:
Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme-Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Mein Eindruck:
Wie alle Texte von Peter Stamm ist auch dieses Buch sorgfältig gemacht.
Doch irgendwie hat es mich streckenweise nicht besonders berührt, außer die Bewunderung für das Handwerkliche.
Ein Schweizer Schriftsteller als Protagonist lässt autobiografische Anklänge vermuten. Sei es drum!
Das Buch spricht von der Kraft von Erinnerungen. Der Protagonist erinnert sich an eine kurze Begegnung mit einer Frau namens Marcia, die er vor 30 Jahren in Vermont getroffen hatte. Für kurze Zeit hatten sie zusammen mit einem anderen Paar eine leidenschaftliche Beziehung.
Was für mich gut funktionierte waren die Beschreibungen des winterlichen Vermonts und die Reise des Protagonisten.
Christian Brückner liest wie er immer liest. Dabei drückt er der Novelle seinen Stempel auf. Das verleiht dann doch vielen Hörbücher eine ähnliche Stimmung, die die Bücher sonst wohl nicht hätten.
Dass das Buch mit dem Untertitel Eine Weihnachtsgeschichte versehen wurde, lässt nur die Vermutung zu, am Weihnachtsgeschäft profitieren zu wollen. Aber warum auch nicht!
Von mir gibt es 6,5 Punkte von 10 für dieses kurze Hörbuch!
ASIN/ISBN: 3839871204 |